Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2
+57
Litho
Manfrid
Piknik
Brachystelma
biker4870
feldwiesel
frosthart
Andi-H
Wüstenwolli
jupp999
Jens Freigang
gymnocalycium
migo
grandiflorus
gerwag
Herold
doc snyder
Tapeloop
Henning
Die Dicke
Ralla
WaizeBear
Msenilis
Christine Heymann
De.Da.
Matches
Lutek
Esor Tresed
KAPE
OPUNTIO
apution
TobyasQ
Gust
Orchidsorchid
Antonia99
nikko
bjing212
Karin
flowerpower
Spickerer
Ada
Adrian22
Tarias
Cristatahunter
Rore
Tuska
ThomasB
JürgenKS
Hurricane
Rebutzki
Joel
July
benni
Lithopslove
Kaktus25
61 verfasser
Seite 18 von 42
Seite 18 von 42 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 30 ... 42
Hallo zusammen,
so eine Mahonia ist doch immer wieder ein Hingucker mit dem kräftigen Gelb. Meine habe ich vor Jahren entfernt, weil das abgefallene Laub mich immer so heftig gestochen hat - schade.
Meine Frau schleppt jedes Frühjahr Hyazinthen aus den Blumenmarkt an. Wenn die verduftet sind, nehme ich sie und pflanze sie immer an den hinteren Rand unseres Gemüsebeetes. Dort kommen sie jedes Jahr wieder.
Ein paar verwilderte Krokusse gibt es auch an verschiedenen Stellen.
Gruß, Spickerer
so eine Mahonia ist doch immer wieder ein Hingucker mit dem kräftigen Gelb. Meine habe ich vor Jahren entfernt, weil das abgefallene Laub mich immer so heftig gestochen hat - schade.
Meine Frau schleppt jedes Frühjahr Hyazinthen aus den Blumenmarkt an. Wenn die verduftet sind, nehme ich sie und pflanze sie immer an den hinteren Rand unseres Gemüsebeetes. Dort kommen sie jedes Jahr wieder.
Ein paar verwilderte Krokusse gibt es auch an verschiedenen Stellen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2
So langsam kann man auch mal die Gärten verlassen, denn auch die heimischen Sachen in der Natur draußen legen so richtig los. Stellvertretend die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior und nicht die klassische Echte Schlüsselblume Primula veris):
Das Gefleckte Lungenkraut mischt auch schon mit:
Und die Leberblümchen sowieso:
Gut, ich weiß, dass man das hier öfter findet. Aber sowas hab ich dann doch auch noch nie gesehen! Eine ganze Wiese voll mit Leberblümchen!
Das Gefleckte Lungenkraut mischt auch schon mit:
Und die Leberblümchen sowieso:
Gut, ich weiß, dass man das hier öfter findet. Aber sowas hab ich dann doch auch noch nie gesehen! Eine ganze Wiese voll mit Leberblümchen!
Gast- Gast
Hallo zusammen,
am Ortsrand von Schömberg bei Balingen, in der Schwäbischen Alb, gibt es eine Wiese/Weide auf der es genauso aussieht, allerdings blühen dort Küchenschellen in der gleichen Farbe. War aber schon ein paar Jahre zur passenden Zeit nicht mehr dort. Bei mir blüht eher normales. Allerdings staune ich wie aus einer kleinen Pflanze in drei Jahren so ein Polster werden konnte. Da eignet sich scheinbar gut zur Unterpflanzung von Bäumen und Sträuchern, denn es kommt auch mit meist schattigen Plätzen zurecht.
Ein Veilchen, das von meinem Großvater an meine Eltern und nun an mich vererbt wurde.
Gruß, Spickerer
am Ortsrand von Schömberg bei Balingen, in der Schwäbischen Alb, gibt es eine Wiese/Weide auf der es genauso aussieht, allerdings blühen dort Küchenschellen in der gleichen Farbe. War aber schon ein paar Jahre zur passenden Zeit nicht mehr dort. Bei mir blüht eher normales. Allerdings staune ich wie aus einer kleinen Pflanze in drei Jahren so ein Polster werden konnte. Da eignet sich scheinbar gut zur Unterpflanzung von Bäumen und Sträuchern, denn es kommt auch mit meist schattigen Plätzen zurecht.
Ein Veilchen, das von meinem Großvater an meine Eltern und nun an mich vererbt wurde.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Hallo Matthias
Die Wiese voller Leberblümchen ? Das sind doch irgendwelche Anemonen Du Scherzbold oder liege ich da falsch .
Grüße Manfred
Die Wiese voller Leberblümchen ? Das sind doch irgendwelche Anemonen Du Scherzbold oder liege ich da falsch .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
So genau hab ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr geguckt, aber die Leberblümchen-Nahaufnahme stammt vom Rand dieser Wiese. Anemonen gab´s dann etwas weiter im Wald, da haben nämlich die ersten Buchwindröschen geblüht.Orchidsorchid schrieb: Die Wiese voller Leberblümchen ? Das sind doch irgendwelche Anemonen Du Scherzbold oder liege ich da falsch .
Gast- Gast
Ich kenne die Leberblümchen auch eher aus dem Wald als auf der Wiese, aber Hauptsache, kalkiger Untergrund. Das schönste Blau, finde ich.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
Die Wiese war im Wald. Zumindest im Randbereich. Laubwald, also zu dieser Jahreszeit klassisch halbschattig.
Für mich ist das immer eher ein Lila statt Blau.
Für mich ist das immer eher ein Lila statt Blau.
Gast- Gast
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Seite 18 von 42 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 30 ... 42