Gewächshaus Erfahrung Beckmann
+23
Robtop
Kaktus big
Lia65
Konni
flowerpower
Aless
Litho
tks
turbini1
Jens
Reinhard
Cristatahunter
komtom
kaktussnake
Hardy_whv
Leoric
Christa
Torro
kakteen und mehr
Claus-SI
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Wüstenwolli
27 verfasser
Seite 5 von 7
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann
Litho schrieb:Sind Aless' 16mm Resist-Platten = 16mm SDP- Polycarbonat ?
Nein, das sind die Plexiglas-Stegdoppelplatten. Hier die Angaben dazu von Beckmann:
Die Verglasung mit 16 mm dicken Plexiglas-Stegdoppelplatten ("RESIST-System") hält nahezu jedem Hagel stand und lässt mehr Licht herein als herkömmliche Stegdoppelplatten, so dass sich Ihre wertvollen Pflanzen selbst in der tristen Jahreszeit aufs Prächtigste entfalten können. Und damit herabtropfendes Kondenswasser vermieden wird, ist das eingesetzte Plexiglas auf der Innenseite mit einer speziellen NO-DROP-Beschichtung ausgerüstet.
@Christatahunter
Ich schattiere nicht in meinem GWH und hatte bis jetzt nur vereinzelt mal leichten Sonnenbrand direkt an der Scheibe. Die Temperaturen im GWH gingen dank mehrerer Dachfenster, ständig offener Tür und Ausstellfenster gegenüber der Tür selbst bei der langen Hitze im letzten Sommer nicht über 46 °C.
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Danke für den Hinweis mit den Seiten. Dass da auch Isoglas beim Plantarium geht, hatte ich gar nicht gesehen. Sehr interessant, auch wegen dem deutlich höheren K-Wert.flowerpower schrieb:Dach: 16mm SDP- Polycarbonat, Seiten: Isolierglas
tks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 112
Isolierglas ist einfach nur Doppelglas - Wärmeschutzglas kann man im Wohnraum gebrauchen, aber nicht für Kakteen.tks schrieb:Dass da auch Isoglas beim Plantarium geht, hatte ich gar nicht gesehen. Sehr interessant, auch wegen dem deutlich höheren K-Wert.
Den K-Wert (jetzt U-Wert) ist bei allen Doppelscheiben mit Steg oder ohne ~ 3 W/m²K. Zur Energieeinspraung in der Heizperiode musst du ohnehin zusätzlich mit Noppenfolie isolieren.
Gruß,
Reinhard
Reinhard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus
Ich würde schon gern auf zusätzlich Folie verzichten... @flowerpower: Wie machst du das im Winter? Folie oder nicht?Reinhard schrieb:in der Heizperiode musst du ohnehin zusätzlich mit Noppenfolie isolieren.
tks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 112
Hallo,
das Isolierglas ( U-Wert: 1,6 nach neuestem Katalog) bietet Beckmann für seine Wintergärten an und baut es auch ins Plantarium ein. Wir haben es aus ästhetischen Gründen gewählt, weil mein Mann keinen undurchsichtigen Klotz im Garten haben wollte.
Ich hatte im Winter innen Luftpolsterfolie angebracht, aber es war wahrscheinlich überflüssig. Meine Elektroheizung habe ich den ganzen Winter über auf der 1000 Watt-Stufe betrieben und musste nie auf die 2000 Watt umstellen. Tagsüber ist die Heizung sehr selten angesprungen. Mein Haus ist 4,20m x 3,20m und wurde im Winter bei 6-8°C gehalten.
tks, ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.
Finanziell lohnt sich die Isolierglasanschaffung höchstwahrscheinlich nicht, aber wie gesagt, es gibt auch andere Gründe.
Liebe Grüße
das Isolierglas ( U-Wert: 1,6 nach neuestem Katalog) bietet Beckmann für seine Wintergärten an und baut es auch ins Plantarium ein. Wir haben es aus ästhetischen Gründen gewählt, weil mein Mann keinen undurchsichtigen Klotz im Garten haben wollte.
Ich hatte im Winter innen Luftpolsterfolie angebracht, aber es war wahrscheinlich überflüssig. Meine Elektroheizung habe ich den ganzen Winter über auf der 1000 Watt-Stufe betrieben und musste nie auf die 2000 Watt umstellen. Tagsüber ist die Heizung sehr selten angesprungen. Mein Haus ist 4,20m x 3,20m und wurde im Winter bei 6-8°C gehalten.
tks, ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.
Finanziell lohnt sich die Isolierglasanschaffung höchstwahrscheinlich nicht, aber wie gesagt, es gibt auch andere Gründe.
Liebe Grüße
flowerpower- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stefan,
ich bin mit meinem Beckmann auch bestens zufrieden. Hatte es schon gebraucht bekommen
und es ist jetzt schon über 20 Jahre alt. Sieht man ihm aber immer noch nicht an.
Nur müsste ich mir mal zwei neue Dachfenster kommen lassen, da diese auf dem Transport
bei meinem Umzug vor 7 Jahren doch arg gelitten haben, als auf dem Umzugswagen in einer
Kurve einiges verrutscht ist und dagegen drückte.
Ansonsten ales TipTop.
ich bin mit meinem Beckmann auch bestens zufrieden. Hatte es schon gebraucht bekommen
und es ist jetzt schon über 20 Jahre alt. Sieht man ihm aber immer noch nicht an.
Nur müsste ich mir mal zwei neue Dachfenster kommen lassen, da diese auf dem Transport
bei meinem Umzug vor 7 Jahren doch arg gelitten haben, als auf dem Umzugswagen in einer
Kurve einiges verrutscht ist und dagegen drückte.
Ansonsten ales TipTop.
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Ersatzteile, noch nach 20 Jahren ist auch nicht selbstverständlich.
Wenn man davon ausgeht das ein Kubikmeter Schnee 600-900kg wiegen können.
Wenn man davon ausgeht das ein Kubikmeter Schnee 600-900kg wiegen können.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Bin auch sehr zufrieden mit meinem Beckmann-Anlehnhaus.
2007 auf Wunsch maßgefertigt in Betrieb genommen,
Sturm Kyrill schadlos überstanden, obwohl nur 4mm verglast.
Schnee lag auch schon drauf, aber die 10cm sind im Rheinland seinerzeit schnell abgetaut.
LG Wolli
2007 auf Wunsch maßgefertigt in Betrieb genommen,
Sturm Kyrill schadlos überstanden, obwohl nur 4mm verglast.
Schnee lag auch schon drauf, aber die 10cm sind im Rheinland seinerzeit schnell abgetaut.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Wow, das sind ja beeindruckende Bilder @christatahunter. Solche Schneemassen!!!
Ich bin mit den Beckmännern auch sehr zufrieden. Ich habe zwar "nur" ein Foliengewächshaus, dass ich jeden Winter von innen mit Noppenfolie auskleiden muss, aber es ist sehr stabil und das Einfädeln der Folie gelingt mir auch von Jahr zu Jahr schneller.
Weil ich so zufrieden bin, habe ich mir jetzt ein Anzuchtbeet und ein Regenschutzdach aus Doppelstegplatte für Hochbeete von Beckmann gekauft. Schon beim Aufbau des Regenschutzdaches merkte ich deutliche Unterschiede zu dem Baumarktbausatz meines alten Anzuchtbeetes: Festere Stahlrahmen, Bohrungen für Schrauben, Stecksystem zur Verstärkung an den Ecken. Eine ganz andere Nummer, die die Mehrkosten mehr als rechtfertigt. Ich freue mich schon auf den Aufbau des Anzuchtbeetes.
Auch das mit den Ersatzteilen finde ich klasse. Wenn meine Folie vom Gewächshaus in ein paar Jahren ausfleddert (nach drei Jahren sehe ich noch keine Schäden), dann weiß ich mit Sicherheit, wo ich eine passende Ersatzfolie her bekomme.
Ich bin mit den Beckmännern auch sehr zufrieden. Ich habe zwar "nur" ein Foliengewächshaus, dass ich jeden Winter von innen mit Noppenfolie auskleiden muss, aber es ist sehr stabil und das Einfädeln der Folie gelingt mir auch von Jahr zu Jahr schneller.
Weil ich so zufrieden bin, habe ich mir jetzt ein Anzuchtbeet und ein Regenschutzdach aus Doppelstegplatte für Hochbeete von Beckmann gekauft. Schon beim Aufbau des Regenschutzdaches merkte ich deutliche Unterschiede zu dem Baumarktbausatz meines alten Anzuchtbeetes: Festere Stahlrahmen, Bohrungen für Schrauben, Stecksystem zur Verstärkung an den Ecken. Eine ganz andere Nummer, die die Mehrkosten mehr als rechtfertigt. Ich freue mich schon auf den Aufbau des Anzuchtbeetes.
Auch das mit den Ersatzteilen finde ich klasse. Wenn meine Folie vom Gewächshaus in ein paar Jahren ausfleddert (nach drei Jahren sehe ich noch keine Schäden), dann weiß ich mit Sicherheit, wo ich eine passende Ersatzfolie her bekomme.
Lia65- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Lithops
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7