Echinocactus grusonii heisst jetzt Kroenleinia grusonii
+6
Cristatahunter
coolwini
jupp999
Esor Tresed
Tenellus
OPUNTIO
10 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Echinocactus grusonii heisst jetzt Kroenleinia grusonii
OPUNTIO schrieb:Handelt es sich um diese hier?
https://www.gerardo.cz/de/cacti-succulents-plantsseeds/1550-echinocactus-grusonii-sspzacatecasensis-gcg-10862-san-rafael-de-las-tablas-zac-100-seeds.html
https://www.gerardo.cz/en/cacti-succulents-plantsseeds/2656-echinocactus-grusonii-sspzacatecasensis-gcg-10862-san-rafael-de-las-tablas-zac-2-3cm-plant.html
Gruß Stefan
Ja genau.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Ich glaube, eher nicht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Charakterkaktus mit Geschichte
Ich weiß, mein Echinocactus grusonii sieht nicht so aus wie er sollte. Er ist seit etwa 15 Jahren bei mir. Sieben davon hat er mit mir in einer Ein-Zimmer-Wohnung ohne Möglichkeit einer kalten Überwinterung am Südfenster gestanden. Er gehört zu den Kakteen, die am meisten darunter gelitten haben. Heute hat er endlich seine größere Schale bekommen. Ich mag ihn trotz Säulenwuchs. Er war mir in schwierigen Zeiten ein treuer Begleiter und hat alle Höhen und Tiefen und einen Wohnungseinbruch mitbekommen. Er bleibt und wird verhätschelt. Auf dem Balkon stand er die letzten zwei Wochen tagsüber (nach Gewöhnung) in der prallen Sonne. Nach dem Umtopfen werde ich ihn etwas schattiger stellen bis seine Wurzeln sich erholt haben und er wieder Wasser bekommt. Er wird nun auch ziemlich schnell flauschiger, womit er mich nach einem Heimaturlaub etwas geschockt hatte. Im ersten Moment dachte ich an Schimmel. Auch die Rippen haben sich verdoppelt. Ich bin gespannt, ob er irgendwann blüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
@ Opuntion: Dein grusonii ist beeindruckend und wunderschön. Wie groß ist er denn? Und wie alt? Kannst du den noch transportieren?
Ich weiß, mein Echinocactus grusonii sieht nicht so aus wie er sollte. Er ist seit etwa 15 Jahren bei mir. Sieben davon hat er mit mir in einer Ein-Zimmer-Wohnung ohne Möglichkeit einer kalten Überwinterung am Südfenster gestanden. Er gehört zu den Kakteen, die am meisten darunter gelitten haben. Heute hat er endlich seine größere Schale bekommen. Ich mag ihn trotz Säulenwuchs. Er war mir in schwierigen Zeiten ein treuer Begleiter und hat alle Höhen und Tiefen und einen Wohnungseinbruch mitbekommen. Er bleibt und wird verhätschelt. Auf dem Balkon stand er die letzten zwei Wochen tagsüber (nach Gewöhnung) in der prallen Sonne. Nach dem Umtopfen werde ich ihn etwas schattiger stellen bis seine Wurzeln sich erholt haben und er wieder Wasser bekommt. Er wird nun auch ziemlich schnell flauschiger, womit er mich nach einem Heimaturlaub etwas geschockt hatte. Im ersten Moment dachte ich an Schimmel. Auch die Rippen haben sich verdoppelt. Ich bin gespannt, ob er irgendwann blüht.
@ Opuntion: Dein grusonii ist beeindruckend und wunderschön. Wie groß ist er denn? Und wie alt? Kannst du den noch transportieren?
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Ach, irgendwann wird er sicher blühen... Für 15 Jahre Plus ist er aber auch noch recht klein. Sei mal im Sommer etwas großzügiger zu ihm!
Gast- Gast
Yes Sir. Mach ich.
Das sind schöne Makroaufnahmen der Blüten. Sind die von diesem Jahr?
Das sind schöne Makroaufnahmen der Blüten. Sind die von diesem Jahr?
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Ne, das dauert hier noch - aktuell steht er sogar noch im Keller und wartet auf´s Ausräumen. Noch nichtmal die Früchte vom Vorjahr sind derzeit reif.
Gast- Gast
Hallo zusammen,
in Gewächshaus-Kultur fangen die jetzt an ...Sind die (Blüten) von diesem Jahr?
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Das ist eine schöne Blüte! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ich hoffe du machst nochmal ein Bild, wenn alle Blüten offen sind. Das sind einfach schöne Pflanzen, selbst ohne Blüten und mit erst recht.
Hallo "Rose",
Bei diesem Grusonii gingen bisher nie mehr als zwei oder drei Blüten auf einmal auf - dafür allerdings der ganzen Sommer über.
das was du da siehst, sind - von drei weiteren Knospen abgesehen - alles Blütenreste (auf reifenden Früchten).wenn alle Blüten offen sind.
Bei diesem Grusonii gingen bisher nie mehr als zwei oder drei Blüten auf einmal auf - dafür allerdings der ganzen Sommer über.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6