Lophophora
+94
WaizeBear
Krabbel
sedummasochist
Alexia
konrad_fitz
Fairytalekatze
kleine1967
Kaktussonne32
Säulengarten
Litho
doc snyder
Kakteenfreek
Didiera
Nopal
Kaktusschäfer
Gust
Lophophob
Brachystelma
thommy
Baobab
bruchii
Matches
jupp999
Cristatahunter
ChrisMa
Vollsonnig
Spickerer
CharlotteKL
Astrofantastico
orchidee
rockkit
Louie
Kaktusfreund81
Marc Question
Ronaldos d. l. F.
gerwag
Orchidsorchid
kaktophil
sukkulüdi
FEANOR
Tenellus
Stachelforum
AlterSammler
Pantalaimon
Konni
Grünling
Gärtner
TomTom
Henning
kakteenmark
superzero
coolwini
G.A.S.
wolfgang dietz
Mc Alex
Aspasia
Kotschoubey
Lophosammler
Echinocactus777
chico
Timm Willem
Helianthus
Astrophytum
zwiesel
AloeVera
Astronomer
Dennis Peyote
Auricular
Tedderich
turbini1
Lutek
rabauke
Wüstenwolli
Jenner
Nexeron
epiphyllumplantage
sonne69
Locomundo
Pulsar
migo
devilbuddy
Ario
soufian870
Gysul
Prof.Muthandi
abax
Ralle
zipfelkaktus
DieterR
Isabel S.
davissi
Echinopsis
Pahi
Egger
98 verfasser
Seite 83 von 97
Seite 83 von 97 • 1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 90 ... 97
Lophophora
Hallo zu euer fragen die diffusa und williamsii die 3 ersten Bilder sind alle über 30 Jahre alt .
Gepropft waschsen sie in 4-5 Jahre zu großen Gruppen Bild 5 das ist der einzige Vorteil ,habe auch viele auf eigene Wurzel
Gepropft waschsen sie in 4-5 Jahre zu großen Gruppen Bild 5 das ist der einzige Vorteil ,habe auch viele auf eigene Wurzel
Kaktusschäfer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 355
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte
Re: Lophophora
Vielen Dank!
Genau, aufgrund des großen Verbreitungsgebiets auch die vorherige Frage.
Es hätte ja durchaus sein können, dass gewisse Lophophora Standorte heikel sind.
Die gepfropften Exemplare beeindrucken durch ihre Größe.
Natürlich darf ein Substrat unterschiedlich ausfallen.
Die wenigsten Kakteen wachsen in Amerika in Bims oder Lavagrus, dennoch wachsen sie in Kultur hervorragend darin.
Was aber nicht bedeutet, dass andere, dem Standort ähnliche Substrate, weniger gut funktionieren können.
Ich denke und hoffe, dass früher oder später auch in Deutschland ein größeres Interesse an solchen Substraten aufkommen wird.
Hier eine Pflanze vor 10 Jahren fotografiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieselbe Pflanze 10 Jahre später, nach einem starken Regenschauer Fotografiert:
Genau, aufgrund des großen Verbreitungsgebiets auch die vorherige Frage.
Es hätte ja durchaus sein können, dass gewisse Lophophora Standorte heikel sind.
Die gepfropften Exemplare beeindrucken durch ihre Größe.
Natürlich darf ein Substrat unterschiedlich ausfallen.
Die wenigsten Kakteen wachsen in Amerika in Bims oder Lavagrus, dennoch wachsen sie in Kultur hervorragend darin.
Was aber nicht bedeutet, dass andere, dem Standort ähnliche Substrate, weniger gut funktionieren können.
Ich denke und hoffe, dass früher oder später auch in Deutschland ein größeres Interesse an solchen Substraten aufkommen wird.
Hier eine Pflanze vor 10 Jahren fotografiert:
Dieselbe Pflanze 10 Jahre später, nach einem starken Regenschauer Fotografiert:
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Ja, zumindest mein Interesse wäre da! Kannst du das Substrat evtl erläutern?
Und Regenschauer? Stehen die im Sommer ungeschützt?
VG
Rudi
Und Regenschauer? Stehen die im Sommer ungeschützt?
VG
Rudi
Gust- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Keine
Kaktusschäfer schrieb:Hallo zu euerFragen die diffusa und williamsii die 3 ersten Bilder sind alle über 30 Jahre alt .
Kaktusschäfer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 355
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte
Hallo
@ Nopal...sehr, sehr schön!
Feinen Sonntag!
@ Nopal...sehr, sehr schön!
Feinen Sonntag!
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Lophophora
Hallo nochmal,
die Zusammensetzung vom Substrat würde mich auch interessieren. Sieht erstmal aus wie ein Gemisch aus Lehm und Sand. Vielleicht noch was?
Gruß, Spickerer
die Zusammensetzung vom Substrat würde mich auch interessieren. Sieht erstmal aus wie ein Gemisch aus Lehm und Sand. Vielleicht noch was?
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6374
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Hallo zusammen,
um auf einige fragen einzugehen: ich mische oft ein individuell auf die Pflanze(n) abgestimmtes Substrat.
Rezepte oder gar Mengenangaben mit Inhaltsstoffen gibt es nicht.
Speziell in diesem Fall, empfehle ich Löss, z.B. aus Erfurt.
Aber ob sich jeder Schnapskopf darin wohl fühlt?
Es hängt auch immer von der Herkunft der Pflanze ab.
Die Recherche über die Pflanzenherkunft und die Bodenkunde sind das A und O.
Das alles macht natürlich auch mehr Arbeit, als einfach eine fertig gekaufte und jahrelang perfektionierte Substratmischung zu verwenden, welche ich auch hin und wieder gerne verwende.
Meine Pflanzensammlung ist klein, daher nehme ich mir oft die Zeit dafür.
Ich hatte auch das glück einige Kakteen am natürlichen Standort gesehen zu haben, dort konnte ich sehen wie sie wachsen und vor allem worin sie wachsen, z.B. mit Ph-Bodenproben.
Leider waren aber keine Schnapsköpfe mit dabei.
Es gibt FB-Gruppen mit Kakteenfreunden, welche sich genau mit diesem Thema beschäftigen.
Gerade in Italien gibt es viele Anhänger, welche ihre Pflanzen in möglichst Standortähnlichen Substraten groß ziehen. Oft mit tollen Ergebnissen.
Die Lophos sind vor Regen geschützt. Bei sehr starkem Wind und gleichzeitigem Niederschlag werden sie aber beregnet.
um auf einige fragen einzugehen: ich mische oft ein individuell auf die Pflanze(n) abgestimmtes Substrat.
Rezepte oder gar Mengenangaben mit Inhaltsstoffen gibt es nicht.
Speziell in diesem Fall, empfehle ich Löss, z.B. aus Erfurt.
Aber ob sich jeder Schnapskopf darin wohl fühlt?
Es hängt auch immer von der Herkunft der Pflanze ab.
Die Recherche über die Pflanzenherkunft und die Bodenkunde sind das A und O.
Das alles macht natürlich auch mehr Arbeit, als einfach eine fertig gekaufte und jahrelang perfektionierte Substratmischung zu verwenden, welche ich auch hin und wieder gerne verwende.
Meine Pflanzensammlung ist klein, daher nehme ich mir oft die Zeit dafür.
Ich hatte auch das glück einige Kakteen am natürlichen Standort gesehen zu haben, dort konnte ich sehen wie sie wachsen und vor allem worin sie wachsen, z.B. mit Ph-Bodenproben.
Leider waren aber keine Schnapsköpfe mit dabei.
Es gibt FB-Gruppen mit Kakteenfreunden, welche sich genau mit diesem Thema beschäftigen.
Gerade in Italien gibt es viele Anhänger, welche ihre Pflanzen in möglichst Standortähnlichen Substraten groß ziehen. Oft mit tollen Ergebnissen.
Die Lophos sind vor Regen geschützt. Bei sehr starkem Wind und gleichzeitigem Niederschlag werden sie aber beregnet.
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Hallo Freunde;
Ich kann Nopal nur voll zustimmen,auch ich mag keine gepfropften Pflanzen! Ich nehme mir die Zeit darauf vielleicht Jahre zu warten, bis sie endlich blühen.
Auch ich informiere mich vor dem Eintopfen über die Bedingungen in ihrer natürlichen Umgebung, die wir natürlich nie vollständig nachahmen können, aber wenigstens Ansatzweise.
Die natürlichen Bedingungen zu erreichen, ist nicht zu schaffen, denn dazu gehören auch die klimatischen Bedingungen! Selbst konnte ich meine "Lieblinge" nie am Standor besuchen uind studieren,
das werde ich nun mittlerweile auch nicht mehr schaffen, also erfreue ich mich in meinem Garten daran, wie sie wachsen und blühen. Nopal deine
Beispielpflanze sieht meines erachtens nach zehn Jahren viel besser aus!
Ich kann Nopal nur voll zustimmen,auch ich mag keine gepfropften Pflanzen! Ich nehme mir die Zeit darauf vielleicht Jahre zu warten, bis sie endlich blühen.
Auch ich informiere mich vor dem Eintopfen über die Bedingungen in ihrer natürlichen Umgebung, die wir natürlich nie vollständig nachahmen können, aber wenigstens Ansatzweise.
Die natürlichen Bedingungen zu erreichen, ist nicht zu schaffen, denn dazu gehören auch die klimatischen Bedingungen! Selbst konnte ich meine "Lieblinge" nie am Standor besuchen uind studieren,
das werde ich nun mittlerweile auch nicht mehr schaffen, also erfreue ich mich in meinem Garten daran, wie sie wachsen und blühen. Nopal deine
Beispielpflanze sieht meines erachtens nach zehn Jahren viel besser aus!
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1445
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Zumindest sieht sie deutlich mehr so aus, wie sie auch am Standort aussehen - was in Kultur ja oft schwer ist.Kakteenfreek schrieb: Nopal deine Beispielpflanze sieht meines erachtens nach zehn Jahren viel besser aus!
Gast- Gast
Ja, gefällt mir auch sehr gut. Käme auf einen Versuch an. Womöglich müßte man das Gießverhalten anpassen.
Gust- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 83 von 97 • 1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 90 ... 97