Mammillaria mit schwerem Schaden
2 verfasser
Seite 1 von 1
Mammillaria mit schwerem Schaden
Sonntag und man hat ja sonst nix auf dem Plan:
Erst fiel mir eine Delle auf. Dem Drucktest folgte blankes Entsetzen. Auf der anderen Seite war noch alles fest und bei der OP liess sich das Gewebe teilen. Als der gröbste Schmodder entfernt war, tastete ich in die Tiefe. Dabei merkte ich dass der größte Teil der Wurzel noch fest war. Also den matschigen Rest gezogen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe noch etwas gekratzt und geschabt, der Rest mit Austopfen usw. kommt morgen dran.
Erst fiel mir eine Delle auf. Dem Drucktest folgte blankes Entsetzen. Auf der anderen Seite war noch alles fest und bei der OP liess sich das Gewebe teilen. Als der gröbste Schmodder entfernt war, tastete ich in die Tiefe. Dabei merkte ich dass der größte Teil der Wurzel noch fest war. Also den matschigen Rest gezogen.
Ich habe noch etwas gekratzt und geschabt, der Rest mit Austopfen usw. kommt morgen dran.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3717
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Re: Mammillaria mit schwerem Schaden
Hallo Thomas,
schade, das sieht nicht gut aus. Glaubst Du da noch was retten zu können???
Gast- Gast
Eieiei, sehr ähnliches hatte ich beim Hauptkörper meiner schon recht ältlichen Parodia mairanana. Der war leider in Gänze nicht mehr rettbar.
Hier würde ich aber noch die Chance sehen, dass bei intaktem Wurzelwerk nächstes Jahr Sprosse kommen, aus denen man dann Stecklinge machen kann. Der Hauptkörper wird hier nicht mehr weiter wachsen, weil ja der Scheitel mit durch ist.
Hier würde ich aber noch die Chance sehen, dass bei intaktem Wurzelwerk nächstes Jahr Sprosse kommen, aus denen man dann Stecklinge machen kann. Der Hauptkörper wird hier nicht mehr weiter wachsen, weil ja der Scheitel mit durch ist.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Ich war mir auch noch nicht sicher. Aber bei der weiteren Säuberung ging die Verfärbung und das angegriffene Gewebe auch in die feste Wurzel. Die Mammillaria (roseoalba?) hat es immerhin 2 Jahre und 5 Monate bei mir ausgehalten und ist jetzt im Kaktushimmel. Die Art konnte ich nicht abschließend klären, weil sie bei mir nicht blühte.
RIP
RIP
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3717
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Ärgerlich, aber leider nicht immer zu vermeiden .
Mein erwähnte Parodia kriegte auch ein mal, schon herbstlich trocken stehend, von stärkerem Seitenwind gepeitschten Starkregen in den superwolligen Scheitel, und als dann die braune Verfärbung sichtbar wurde, war die Bräune schon bis 3 cm über der Wurzel das Leitbündel herabgewandert. Obwohl die Pflanze an sich noch 1a aussah, außer im dann zum Schauen freigelegten Scheitel. Wurzel war noch gut, auf den unteren Kranz Kindel war auch noch nichts übergesprungen, von daher nochmal Glück gehabt. Aber manchmal reichen so ganz kleine doofe Anlässe .
Mein erwähnte Parodia kriegte auch ein mal, schon herbstlich trocken stehend, von stärkerem Seitenwind gepeitschten Starkregen in den superwolligen Scheitel, und als dann die braune Verfärbung sichtbar wurde, war die Bräune schon bis 3 cm über der Wurzel das Leitbündel herabgewandert. Obwohl die Pflanze an sich noch 1a aussah, außer im dann zum Schauen freigelegten Scheitel. Wurzel war noch gut, auf den unteren Kranz Kindel war auch noch nichts übergesprungen, von daher nochmal Glück gehabt. Aber manchmal reichen so ganz kleine doofe Anlässe .
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate