Lithops, Teil 2
+43
Edd
Krabbel
Christine Heymann
Matches
TobyasQ
Trude
JürgenKS
Didi (†)
doc snyder
komtom
Ada
bjing212
Papillon
benni
Henning
abax
cycas
Karin
Antonia99
Tarias
Epi-Anzucht-Fan
Lithopslover
Orchidsorchid
Lutek
Redhorse
Wüstenwolli
Bimskiesel
Luna2020
Sabine1109
Tapeloop
Lithopslove
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
plejadengucker
Pondsnake
brom
Litho
Kaktusschäfer
NussKakteen
TIKA
CH-Euphorbia
jupp999
frosthart
47 verfasser
Seite 18 von 100
Seite 18 von 100 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 59 ... 100
Re: Lithops, Teil 2
Hallo,
weil es hier gerade um mehr Fürsorge geht , hab ich gleich mal eine andere Frage- falls es hier jemanden gibt, der die Lithops so wie ich nur auf einem Balkon halten kann: wie lange lasst Ihr Eure Pflanzen draußen? - ich hole meine immer erst beim ersten (oder manchmal auch 2. oder 3. Nachtfrost) rein ins ungeheizte Zimmer. Und mein Balkon ist nicht überdacht. Letztes Jahr war es glaube ich Anfang Dezember...
Und noch eine andere Frage : wenn Ihr im Herbst/Winter unter Kunstlicht aussät, wie lange beleuchtet Ihr pro Tag? Meine letzte Aussaat ist so viele Jahre her, dass ich mich nicht erinnern kann. Momentan mache ich ca. 12/12h - ca. weil ich keine Zeitschaltuhr dran habe, sondern morgens wenn ich zur Arbeit gehe anschalte und abends wenn ich nach Hause komme ausschalte.
Grüße
Grit
weil es hier gerade um mehr Fürsorge geht , hab ich gleich mal eine andere Frage- falls es hier jemanden gibt, der die Lithops so wie ich nur auf einem Balkon halten kann: wie lange lasst Ihr Eure Pflanzen draußen? - ich hole meine immer erst beim ersten (oder manchmal auch 2. oder 3. Nachtfrost) rein ins ungeheizte Zimmer. Und mein Balkon ist nicht überdacht. Letztes Jahr war es glaube ich Anfang Dezember...
Und noch eine andere Frage : wenn Ihr im Herbst/Winter unter Kunstlicht aussät, wie lange beleuchtet Ihr pro Tag? Meine letzte Aussaat ist so viele Jahre her, dass ich mich nicht erinnern kann. Momentan mache ich ca. 12/12h - ca. weil ich keine Zeitschaltuhr dran habe, sondern morgens wenn ich zur Arbeit gehe anschalte und abends wenn ich nach Hause komme ausschalte.
Grüße
Grit
TIKA- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya
Hallo TIKA,
die Lithops können auf dem Balkon bis zum Frost bleiben, nur sollten die kein Wasser mehr bekommen und vor Regen geschützt werden.
Bei Aussaat sind 12/12 OK für den Anfang, dann kann das Licht auch von 6 bis 21 Uhr an bleiben, hier einfach die Entwicklung der Sämlinge beobachten, bei zu viel Licht wachsen sie schlechter/langsamer, bei zu wenig Licht werden die Sämlinge länglich oder bleiben grün und die "roten" Arten werden nicht rot.
die Lithops können auf dem Balkon bis zum Frost bleiben, nur sollten die kein Wasser mehr bekommen und vor Regen geschützt werden.
Bei Aussaat sind 12/12 OK für den Anfang, dann kann das Licht auch von 6 bis 21 Uhr an bleiben, hier einfach die Entwicklung der Sämlinge beobachten, bei zu viel Licht wachsen sie schlechter/langsamer, bei zu wenig Licht werden die Sämlinge länglich oder bleiben grün und die "roten" Arten werden nicht rot.
brom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,
Noch ein paar hübsche Blüher :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser ist noch nicht ganz so weit
Liebe Grüsse
benni
Dieser ist noch nicht ganz so weit
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1442
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Toll - insb. die wohl L. salicola auf Bild1!!
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Danke Dir, Friedhelm
und der L.helmutii ist ein Zögling aus Deinem Hause.
Er hat sich hier inzwischen gut eingewöhnt und blüht auch
ganz brav.
Ja, Bild 1 zeigt L.salicola aus Samen gezogen von Robyn und
Liezl aus Kapstadt, die viele kleinere, teils exclusive Samen-
portionen von Tok Schoeman bezogen haben.
Oben rechts auf dem Foto ist ein fehlfarbiger, rötlicher Lithops
zu sehen. Mal sehen, was das mal wird.
Liebe Grüsse und bleib' gesund
benni
und der L.helmutii ist ein Zögling aus Deinem Hause.
Er hat sich hier inzwischen gut eingewöhnt und blüht auch
ganz brav.
Ja, Bild 1 zeigt L.salicola aus Samen gezogen von Robyn und
Liezl aus Kapstadt, die viele kleinere, teils exclusive Samen-
portionen von Tok Schoeman bezogen haben.
Oben rechts auf dem Foto ist ein fehlfarbiger, rötlicher Lithops
zu sehen. Mal sehen, was das mal wird.
Liebe Grüsse und bleib' gesund
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1442
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Hallo Dorothea,
die beiden großen bunten salicola wären es wert miteinander bestäubt zu werden - und wenn Du dann nicht weißt wohin mit den Samen ...
Mal zur Abwechslung Gänseblümchen:
und L.hermetica C213
die beiden großen bunten salicola wären es wert miteinander bestäubt zu werden - und wenn Du dann nicht weißt wohin mit den Samen ...
Mal zur Abwechslung Gänseblümchen:
und L.hermetica C213
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Ist ja Wahnsinn!feldwiesel schrieb:Mal zur Abwechslung Gänseblümchen
Aber wie willst Du hier eine Hybridisierung vermeiden? Vermtlich willst Du das gar nicht...
Hier sind Lithops terricolor cv 'Pinky'. Die habe ich von einem netten Mitforumler vor ein paar Jahren bekommen:
brom- Kakteenfreund
Terminologie und localis sind dasselbe? Bzw nur eine namentliche "Weiterentwicklung"?
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Ich benutze die Artenklassifizierung von Cole. Dort heissen die Lithops terricolor. Die anderen nennen die L. localis.
brom- Kakteenfreund
Hallo,
Eure Blüten sind toll!!!
Meine blühen dieses Jahr irgendwie nicht so richtig - keine Ahnung woran es liegt. Dabei habe ich dieses Jahr gerade wieder angefangen, mich um sie zu kümmern, nachdem sie jahrelang nur bei mir existiert haben. Wahrscheinlich ist das "sich kümmern" der Fehler .
Aber mal eine andere Frage, die sich mir dieses Frühjahr gestellt hat, als ich meine kleine bescheidene Sammlung sortiert habe: wonach sortiert Ihr- also was stellt Ihr nebeneinander? Bei Feldwiesel scheint es nach gelb-und weißblühenden sortiert zu sein? (siehe das letzte Foto) Ich habe aufsteigend nach C-Nummern sortiert, weil ich eigentlich fast nur welche aus Samen habe die immer C-Nummern haben. Mein unerreichbares Ziel wäre ja, mal alle C-Nummern zu haben - nur dafür ist mein Balkon zu klein (zumindest, um dann allen genügend Licht zukommen zu lassen). Nun habe ich überlegt, ob ich nächstes Jahr vielleicht lieber nach Namen umsortieren sollte-also z.B. alle Karasmontanasorten zusammen usw. Ich habe keine Ahnung... Eigentlich ist es ja auch völlig egal wie sie stehen- aber ich bin halt so ordnungsliebend.
@Henning: ...Und trotz meiner Ordnungsliebe bewundere ich immer Deine so schön natürlich aussehenden wild durcheinander gewachsenen frei ausgepflanzten Lithops. Genau so müssen Lithops eigentlich für mich aussehen! Ich könnte stundenlang Deine Fotos bewundern.
Grüße
Grit
Eure Blüten sind toll!!!
Meine blühen dieses Jahr irgendwie nicht so richtig - keine Ahnung woran es liegt. Dabei habe ich dieses Jahr gerade wieder angefangen, mich um sie zu kümmern, nachdem sie jahrelang nur bei mir existiert haben. Wahrscheinlich ist das "sich kümmern" der Fehler .
Aber mal eine andere Frage, die sich mir dieses Frühjahr gestellt hat, als ich meine kleine bescheidene Sammlung sortiert habe: wonach sortiert Ihr- also was stellt Ihr nebeneinander? Bei Feldwiesel scheint es nach gelb-und weißblühenden sortiert zu sein? (siehe das letzte Foto) Ich habe aufsteigend nach C-Nummern sortiert, weil ich eigentlich fast nur welche aus Samen habe die immer C-Nummern haben. Mein unerreichbares Ziel wäre ja, mal alle C-Nummern zu haben - nur dafür ist mein Balkon zu klein (zumindest, um dann allen genügend Licht zukommen zu lassen). Nun habe ich überlegt, ob ich nächstes Jahr vielleicht lieber nach Namen umsortieren sollte-also z.B. alle Karasmontanasorten zusammen usw. Ich habe keine Ahnung... Eigentlich ist es ja auch völlig egal wie sie stehen- aber ich bin halt so ordnungsliebend.
@Henning: ...Und trotz meiner Ordnungsliebe bewundere ich immer Deine so schön natürlich aussehenden wild durcheinander gewachsenen frei ausgepflanzten Lithops. Genau so müssen Lithops eigentlich für mich aussehen! Ich könnte stundenlang Deine Fotos bewundern.
Grüße
Grit
TIKA- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya
Seite 18 von 100 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 59 ... 100
Seite 18 von 100
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten