Vogelsand mit Muschelkalk/Anis für alten Trigonus
3 verfasser
Seite 1 von 1
Vogelsand mit Muschelkalk/Anis für alten Trigonus
Hi Leute
Ich habe neulich Vogelsand mit Anis gekauft und habe jetzt gesehen, daß es welcher mit Muschelkalk ist ( genauer gesagt sind es 50% geschrederte Austerschalen ). Da ich dummerweise nicht mehr die Rechnung habe und die Zoohandlung auch ewig weit weg ist werde ich die Packung wohl nicht mehr umtauschen ( können ).
Gedacht war der Sand als Zuschlagsstoff für einen alten Trigonus, den ich bei Ebay gekauft habe und der leider aus der Erde heraus gefallen ist da er wenig Wurzeln hat. Aber da Ariocarpen bekanntlicher Weise ja Kalk mögen, könnte ich mir gut vorstellen, daß dieser Vogelsand ja vielleicht gar nicht so schlecht ist. Hat jemand mit diesem Vogelsand erfahrungen gemacht? Weiß jemand wie sich Muschelschalen auf Dauer im Substrat verhalten?
Danke schon mal im Voraus.
LG Hendrik
Ich habe neulich Vogelsand mit Anis gekauft und habe jetzt gesehen, daß es welcher mit Muschelkalk ist ( genauer gesagt sind es 50% geschrederte Austerschalen ). Da ich dummerweise nicht mehr die Rechnung habe und die Zoohandlung auch ewig weit weg ist werde ich die Packung wohl nicht mehr umtauschen ( können ).
Gedacht war der Sand als Zuschlagsstoff für einen alten Trigonus, den ich bei Ebay gekauft habe und der leider aus der Erde heraus gefallen ist da er wenig Wurzeln hat. Aber da Ariocarpen bekanntlicher Weise ja Kalk mögen, könnte ich mir gut vorstellen, daß dieser Vogelsand ja vielleicht gar nicht so schlecht ist. Hat jemand mit diesem Vogelsand erfahrungen gemacht? Weiß jemand wie sich Muschelschalen auf Dauer im Substrat verhalten?
Danke schon mal im Voraus.
LG Hendrik
Hendrik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus
Re: Vogelsand mit Muschelkalk/Anis für alten Trigonus
Hmm, also ich habe im.mo einen A. fissuratus in solch einem Vogelsand sitzen. Allerdings auch erst seit wenigen Wochen, also zu wenig Zeit um genaueres sagen zu können. Wichtig ist, dass du bei dem feinen Sand (der die Feuchtigkeit gut hält) nicht zu oft gießt.
Ansonsten sehe ich eigentlich keine Bedenken!
lG,
Daniel
Ansonsten sehe ich eigentlich keine Bedenken!
lG,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Re: Vogelsand mit Muschelkalk/Anis für alten Trigonus
Hallo Daniel, wollte mich mal erkundigen, ob Du gute Erfahrungen mit dem fissuratus in Vogelsand gemacht hast. Nun ist ja schon ne`Weile vergangen und wie sieht`s aus? Hast Du den Sand vermischt oder pur genommen?
Aheike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s