Aloe - Sammlung
4 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Aloe - Sammlung
Hallo alle beisammen,
das Forum hier hat mich angeregt mal durch den Garten zu laufen und Fotos zu machen. Nun wollte ich euch mal ein paar Aloe Pflanzen zeigen die ich hier stehen habe.
Über die Jahre ist mir aufgefallen, dass Aloes sehr sonnenbrandgefährdet sind, nachdem man sie aus ihrem Winterquatier nach draußen stellt. Überhaupt scheinen sie an eher schattigen Plätzen ganz wunderbar zu gedeihen.
So, hier nun ein paar Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Waldfüssler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum
Re: Aloe - Sammlung
Sehr schöne Pflanzen Waldfüssler!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo,
eine schöne Sammlung hast du dir da zusammengetragen. Tolle Blattzeichnungen. Mit der Zeit lernt man immer dazu (Thema Sonne/Schatten).
eine schöne Sammlung hast du dir da zusammengetragen. Tolle Blattzeichnungen. Mit der Zeit lernt man immer dazu (Thema Sonne/Schatten).
Gast- Gast
Schöne Aloen, toll.
Die Aloe auf dem zweiten Bild im zweiten Beitrag: Wie heißt sie, weißt du das? Meine sieht sehr ähnlich aus, bildet einen Stamm, aber was den Namen anbelangt, habe ich noch zu viele Möglichkeiten.
Die Aloe auf dem zweiten Bild im zweiten Beitrag: Wie heißt sie, weißt du das? Meine sieht sehr ähnlich aus, bildet einen Stamm, aber was den Namen anbelangt, habe ich noch zu viele Möglichkeiten.
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Die Aloe wurde mir unter dem Namen Aloe spectabilis verkauft. In ihrer Heimat in südlichen Ländern Afrikas werden das wol große, wuchtige Pflanzen.
Danke.
Eine Überlegung zu meiner Pflanze war mal Aloe marlothii. Spectabilis ist wohl eine Art, die in die Unterart Aloe malothii subsp. malothii reinfließt. Das würde also passen.
Und ja, große Pflanzen dürfte hinkommen. Meine ist zwar kleiner als sie es inzwischen sein könnte, aber es zeigt sich m. E. durchaus so langsam, was das für Brummer werden können im laufe der Zeit. Was ich nur schade finde ist, dass sie einen Stamm bildet. In der freien Natur natürlich sinnvoll, aber im Topf dann doch im Laufe der Zeit etwas wackelig, weil oben schwer und unten (noch) nicht stabil genug. Allerdings entfernte ich die verwelkten Teile auch nach und nach, sie hätten noch etwas Stabilität verliehen. Mir gefiel es aber einfach nicht.
Eine Überlegung zu meiner Pflanze war mal Aloe marlothii. Spectabilis ist wohl eine Art, die in die Unterart Aloe malothii subsp. malothii reinfließt. Das würde also passen.
Und ja, große Pflanzen dürfte hinkommen. Meine ist zwar kleiner als sie es inzwischen sein könnte, aber es zeigt sich m. E. durchaus so langsam, was das für Brummer werden können im laufe der Zeit. Was ich nur schade finde ist, dass sie einen Stamm bildet. In der freien Natur natürlich sinnvoll, aber im Topf dann doch im Laufe der Zeit etwas wackelig, weil oben schwer und unten (noch) nicht stabil genug. Allerdings entfernte ich die verwelkten Teile auch nach und nach, sie hätten noch etwas Stabilität verliehen. Mir gefiel es aber einfach nicht.
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Seite 1 von 2 • 1, 2