Bilder unserer Hoya - Teil 2
+19
TobyasQ
Lexi
Tapeloop
Frank_L
Aheike
Stachelsusi
chrisg
Lutek
Cristatahunter
Dickblatt
chrisly
TIKA
Aurelia
Avicularia
kunterbunt5
Grünling
Ritterstern
Kaktussonne32
Krabbel
23 verfasser
Seite 14 von 15
Seite 14 von 15 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15
Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2
Sie steht an einem Westfenster, wird öfter besprüht / genebelt, und wirklich gehätschelt (auch mal Dünger etc.).Martin H schrieb:
Was hat deine Freundin denn für Bedingungen für die Hoya?
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Moin,
was wir in unserer Hoya-Sammlung feststellen ist, das Hoya und Co. sich wirklich Zeit lassen. Erstmal müssen sie wachsen und dann......... blühen sie auch mal irgendwann. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, dann tun sie es aber ziemlich regelmäßig. Man muss einfach Geduld mit ihnen haben.
Ein Extrembeispiel ist ein Steckling von Dischidia hirsuta, den wir 2017 vom Botanischen Garten Leipzig bekommen haben. Die Gattung ist ja nah verwandt mit Hoya und verhält sich ähnlich. Also dieser Steckling hat sogar sage und schreibe 5 (!) Jahre gebraucht bis er endlich mal ausgetrieben ist. Bis dahin waren es nur zwei Blättchen und ein Stück Stängel auf einem Korkstück, Aber jetzt geht er wachstumsmäßig ab.
Also, einfach gut weiterpflegen (feucht-warm und hell) und dann wird das schon.
was wir in unserer Hoya-Sammlung feststellen ist, das Hoya und Co. sich wirklich Zeit lassen. Erstmal müssen sie wachsen und dann......... blühen sie auch mal irgendwann. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, dann tun sie es aber ziemlich regelmäßig. Man muss einfach Geduld mit ihnen haben.
Ein Extrembeispiel ist ein Steckling von Dischidia hirsuta, den wir 2017 vom Botanischen Garten Leipzig bekommen haben. Die Gattung ist ja nah verwandt mit Hoya und verhält sich ähnlich. Also dieser Steckling hat sogar sage und schreibe 5 (!) Jahre gebraucht bis er endlich mal ausgetrieben ist. Bis dahin waren es nur zwei Blättchen und ein Stück Stängel auf einem Korkstück, Aber jetzt geht er wachstumsmäßig ab.
Also, einfach gut weiterpflegen (feucht-warm und hell) und dann wird das schon.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Spike-Girl, Kaktusfreund81 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Spike-Girl schrieb:Sie steht an einem Westfenster, wird öfter besprüht / genebelt, und wirklich gehätschelt (auch mal Dünger etc.).Martin H schrieb:
Was hat deine Freundin denn für Bedingungen für die Hoya?
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ein heller Ort, luftiges Substrat und dann wied das schon.
Ich habe mal gegoogelt, ob ich Standorte der Pflanze bzw Orte finde, habe ich aber nicht. Vllt findet ihr ja was zu der Höhenlage, dann hätte man einen guten Überblick welche Temperaturen sie benötigen würde. Meine obovata mag es kühl im Winter, meine anderen beiden mögen es nicht sonderlich.
Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Kultur!
Martin
Martin H- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pinguicula, Nepenthes,
Spike-Girl mag diesen Beitrag
Ich müsste sie mal fragen, ob das Schild von Haage noch drin steckt.
Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, was bei der Pflanze dabei stand, als ich sie bestellt hatte zum weiterverschenken .... nur dass das Blütenbild auf der Haage Seite damals glaub gelb oder orange war.
Ich richte ihr das jedenfalls alles mal aus - damit sie den Mut nicht verliert.
Danke euch !!
Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, was bei der Pflanze dabei stand, als ich sie bestellt hatte zum weiterverschenken .... nur dass das Blütenbild auf der Haage Seite damals glaub gelb oder orange war.
Ich richte ihr das jedenfalls alles mal aus - damit sie den Mut nicht verliert.
Danke euch !!
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Martin H mag diesen Beitrag
Shamrock schrieb:Ziemlich tropisch... Kennst du das hier? https://www.simones-hoyas.de/hoya/hoya-bilobata/
Diese Quelle ist obwohl zu seiner Zeit mühsam recherchiert, leider nicht 100% zuverlässlich. Die abgebildete Art zirkuliert unter der korrekteren Bezeichnung Hoya sp. aff. burtoniae. Man sieht das and den Blüten und den Blättern sehr eindeutig. Wenn man allerdings ganz nach unten scrollt, findet man zwei Fotos von der Art Hoya bilobata. Die letztere ist sehr unüblich in Kultur, nur der Name kommt immer wieder verkehrt identifiziert vor. Auch hier in diesem Forum sind es meist die H. sp. aff. burtoniae . Eine Auslese davon hat den Sortennamen 'Honeydew'. Ich würde mal sagen, es ist in 99 Fällen von hundert, diese Sorte die heute kultiviert wird. Ich habe in Erinnerung, sie hat ein paar Jahre gebraucht bis sie anfing zu blühen, war aber danach unstoppbar. Leider ist meine letzte nach Tripsatacken und kalte Zugluft im Winter verendet.
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Gerade blüht Hoya calycina. Das ganze Wohnzimmer duftet. Ich mag den Duft ja und freue mich dass sie sich endlich mal wieder bequemt. Erstaunlich wie die wenigen Blüten den ganzen Raum erfüllen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
blütentraum, Ada, Spike-Girl, chrisg, mei50, obesum, WaizeBear und mögen diesen Beitrag
Meine Hoya krohnianan super silver blüht, und der Duft ist vor allem abends und nachts so stark, dass ich sie aus meinem Schlafzimmer verbannen muss um davon keine Kopfschmerzen zu bekommen
Kimmy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Astroloba
KarMa, blütentraum, Peter-Paul, Spike-Girl, Riwi, obesum, Tapeloop und mögen diesen Beitrag
Tapeloop- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Peter-Paul, Ada, Riwi, chrisg, mei50, obesum und Knufo mögen diesen Beitrag
Darüber freue mich sehr. Erstblüte von Hoya ilagiorum. Die Pflanze wächst nicht sonderlich gut. Aber schön dass sie endlich mal blüht[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop- Kakteenfreund
Ada, Riwi, chrisg, Susanne, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag
Das meiste vom Jahr sieht man ja nur die Blätter, die aber nicht ganz ohne sind. Hier einige splashige Blätter einer ganz normalen H. pubicalyx. Ich finde die Blätter sind sehr hübsch
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Riwi, obesum, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Seite 14 von 15 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15
Seite 14 von 15
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten