Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt Freibeet mit Überdachung, klein aber fein

+20
Knufo
Christine Heymann
De.Da.
Frank_L
Esor Tresed
TobyasQ
Kaktuspeter1
bugfix
OPUNTIO
Hurricane
oldieh
Cristatahunter
Lia65
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
Henning
FEANOR
nesssy
Litho
thommy
24 verfasser

Seite 12 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Projekt Freibeet mit Überdachung, klein aber fein - Seite 12 Empty Re: Projekt Freibeet mit Überdachung, klein aber fein

Beitrag  TobyasQ Fr 03 Jun 2022, 00:40

thommy schrieb:Könnte das eine Opuntia fragilis Freiburg sein?

Opuntia fragilis 'Freiburg' erblüht in pink lt. "Tephrocactus und andere Feigenkakteen". Bei 'Kakteengarten' auch in gelb, beginnt aber rosa.

Zuerst hab ich Opuntia humifosa vermutet. Da erröten die Glieder aber nicht, auch nicht in der prallen Sonne.

Im Fragilis-Kreis sind die Blüten bei z. B. 'Frankfurt', 'Freising', 'Füssen' gelb mit grüner Narbe. Die Bedornung ist aber sehr variabel.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Projekt Freibeet mit Überdachung, klein aber fein - Seite 12 Empty Re: Projekt Freibeet mit Überdachung, klein aber fein

Beitrag  jupp999 Fr 03 Jun 2022, 11:37

Hallo zusammen,

Opuntia fragilis 'Freiburg' erblüht in pink ...
anbei: so wie ich es verstanden habe, gibt es die Kultivare/Sorten "Freiberg" und "Freiburg".
Meines Wissens blüht "Freiberg" pink und "Freiburg" gelblich.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy Fr 03 Jun 2022, 12:40

Hallo

Ich habe mich erstmal hauptsächlich an Bilder im Netz orientiert, da fand ich die Freiburg mit gelben Blüten am ähnlichsten. Es gibt aber auch unzählige Hybriden untereinander wieder. Aber ich denke Freiburg steckt wenigstens zum Teil mit drin.
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy Fr 03 Jun 2022, 22:23

Erstblüte bei Echinocereus fendleri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thommy
thommy
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

AredM88 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy Fr 10 Jun 2022, 22:23

Hallo

Ein Paar E. Reichenbachii von heute, die Pflanzen sind noch klein, ich hoffe es werden irgendwann stattliche Exemplare daraus.

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esor Tresed Fr 10 Jun 2022, 23:08

Der letzte ist auch ein reichenbachii? Was ist das für eine Variante?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy Sa 11 Jun 2022, 19:14

Hallo

Das ist sicher eine Hybride aber was mit drinsteckt kann ich nicht sagen. Am nächsten Tag war er verblüht.

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy Di 21 Jun 2022, 22:08

Hallo

Opuntia engelmannii
Größenunterschied nach einem Jahr im Freibeet.

Grüße Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 21 Jun 2022, 22:17

Hallo Thomas,

klasse, da hat sich ja mächtig was getan.
Sieht doch sehr schön aus!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy Di 21 Jun 2022, 22:25

Ja Elke so ein Beet das macht schon Freude, das kennst du ja selbst. Die Fotos schau ich mir auch immer gern an.
Heut nachdem es Kühler geworden ist öffnet sie die ersten Blüten. Vielleicht sind bis zum Wochenende alle 33 geöffnet Winken
thommy
thommy
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18  Weiter