Unterlage treibt aus
+18
Orchidsorchid
orchidee
DieterR
DanielDD
Hatiorus
Torro
davissi
Amur
volker
Hardy_whv
Leuchtenbergia
Tim
sensei66
Hanse
Arzberger
Liet Kynes
Leon
Astrophytum
22 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Unterlage bekommt Austrieb
Hallo,
meine Frau hatte sich bei der diesjährigen Kakteenbörse in Ulm die aufgepfropfte Krainziana monstrosa ausgesucht.
Nun treibt da neben der Schnittfläche die Unterlage aus (so sieht es jedenfalls aus).
Muss das Dingens weg oder kann man das wachsen lassen? Würde ja wohl den Pfropfkopf über kurz oder lang total verdrängen nehm ich mal an.
Also einfach abschneiden? Ausbrechen oder wie geht man da vor?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
meine Frau hatte sich bei der diesjährigen Kakteenbörse in Ulm die aufgepfropfte Krainziana monstrosa ausgesucht.
Nun treibt da neben der Schnittfläche die Unterlage aus (so sieht es jedenfalls aus).
Muss das Dingens weg oder kann man das wachsen lassen? Würde ja wohl den Pfropfkopf über kurz oder lang total verdrängen nehm ich mal an.
Also einfach abschneiden? Ausbrechen oder wie geht man da vor?
Amur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Unterlage treibt aus
Hallo Amur,
Das sieht wirklich wie ein Austrieb der Unterlage aus welcher dem Pfröpfling einfach die Kraft "entzieht". Ich würde denn Trieb einfach abschneiden und bewurzeln( zumindest versuchen )
LG
David
Das sieht wirklich wie ein Austrieb der Unterlage aus welcher dem Pfröpfling einfach die Kraft "entzieht". Ich würde denn Trieb einfach abschneiden und bewurzeln( zumindest versuchen )
LG
David
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Hallo Amur,
ABSCHNEIDEN!!
Bewurzeln? Dann solltest Du vor dem abschneiden noch warten. Lohnt sich aber wohl nicht.
ABSCHNEIDEN!!
Bewurzeln? Dann solltest Du vor dem abschneiden noch warten. Lohnt sich aber wohl nicht.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hallo Amur,
ich stimme meinen Vorpostern zu, auf jeden Fall den Seitentrieb der Unterlage abschneiden, beherzter Schnitt mit einem sauberen (desinfizierten) Messser, zweckmäßigerweise von unten und rechtzeitig aufhören, damit der Pfröpfling nicht mit angeschnitten wird.
Aber was anderes: Der Scheitel des Pfröpflings sieht ganz danach aus, als ob er von Läusen zerfressen wäre. Und womöglich sind das weiße auf dem Bild noch Reste dieser Untiere... Da würde ich auf jeden Fall, sofern noch nicht geschehen, dagegen vorgehen.
Der Scheitel wird zwar aufgrund seiner Zerstörung womöglich nicht mehr weiter wachsen, aber mit etwas Geduld sollte dann der Pfröpfling irgendwann dann selber austreiben.
Horst
ich stimme meinen Vorpostern zu, auf jeden Fall den Seitentrieb der Unterlage abschneiden, beherzter Schnitt mit einem sauberen (desinfizierten) Messser, zweckmäßigerweise von unten und rechtzeitig aufhören, damit der Pfröpfling nicht mit angeschnitten wird.
Aber was anderes: Der Scheitel des Pfröpflings sieht ganz danach aus, als ob er von Läusen zerfressen wäre. Und womöglich sind das weiße auf dem Bild noch Reste dieser Untiere... Da würde ich auf jeden Fall, sofern noch nicht geschehen, dagegen vorgehen.
Der Scheitel wird zwar aufgrund seiner Zerstörung womöglich nicht mehr weiter wachsen, aber mit etwas Geduld sollte dann der Pfröpfling irgendwann dann selber austreiben.
Horst
Hatiorus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Seitentriebe an der Unterlage
Hallo Leute,
einige meiner gepfropften Sämlinge auf Austrocylindropuntia subulata monstrosa haben überlebt.
Jetzt sprossen die Unterlagen sehr stark. (Bilder kommen nächste Woche)
Was soll ich mit den Seitentrieben machen? Einerseits steckt die Pflanze sehr viel
Kraft in die Seitentriebe, andererseits haben die Seitentriebe viel Assimilationsfläche.
Ich würde von den Seitentrieben nur die Spitzen abschneiden. Dann wachsen sie nicht weiter,
aber die Assimilationsfläche bleibt erhalten.
Was haltet Ihr davon?
Daniel
einige meiner gepfropften Sämlinge auf Austrocylindropuntia subulata monstrosa haben überlebt.
Jetzt sprossen die Unterlagen sehr stark. (Bilder kommen nächste Woche)
Was soll ich mit den Seitentrieben machen? Einerseits steckt die Pflanze sehr viel
Kraft in die Seitentriebe, andererseits haben die Seitentriebe viel Assimilationsfläche.
Ich würde von den Seitentrieben nur die Spitzen abschneiden. Dann wachsen sie nicht weiter,
aber die Assimilationsfläche bleibt erhalten.
Was haltet Ihr davon?
Daniel
DanielDD- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus
Hallo Daniel,
Ich würde sie entfernen und bewurzeln.
Ich würde sie entfernen und bewurzeln.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Besser vollständig abschneiden.
Erschdens nehmen diese dem Pfröpfling zuviel Kraft weg und
zwaadens treiben die dann an den Areolen wieder aus.
Erschdens nehmen diese dem Pfröpfling zuviel Kraft weg und
zwaadens treiben die dann an den Areolen wieder aus.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
DieterR schrieb:Besser vollständig abschneiden.
Danke, das habe ich jetzt gemacht.
Daniel
DanielDD- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus
Unterlage treibt aus
Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure Hilfe und zwar weiß ich nicht was ich ich mit meine Geohintonia machen soll?
So wie es aussieht, treib die Unterlage aus und drückt die Geohinonia nach oben.
Wird sie das überleben auf Dauer?
Lg Isabella
ich brauch mal Eure Hilfe und zwar weiß ich nicht was ich ich mit meine Geohintonia machen soll?
So wie es aussieht, treib die Unterlage aus und drückt die Geohinonia nach oben.
Wird sie das überleben auf Dauer?
Lg Isabella
orchidee- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera
Da sehe ich keine Zukunft. Die Austriebe kannst du nicht gut entfernen. Mit der Zeit drückt es den Pfröpfling weg. Wenn die Hitze vorbei ist, kannst du dir eine neue Unterlage aussuchen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5