Was könnte das sein
3 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Was könnte das sein
Vielleicht hat sich eine leicht verwirrte Gallwespe dazu hinreißen lassen, ein Ei in deinen Kaktus zu legen
Nein, ernsthaft, vielleicht eine Fruchtbildung aus einer verkrüppelten Blüte die sich zwischen den haaren versteckt hatte?
Nein, ernsthaft, vielleicht eine Fruchtbildung aus einer verkrüppelten Blüte die sich zwischen den haaren versteckt hatte?
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Geblüht hatte der nie. Werde das mal weiter beobachten. Ich habe ja schon sehr viel gesehen aber das gibt mir wirklich Rätsel auf.
Hast du versucht ein Tic Tac aufzupfropfen? Ganz ehrlich, keine Ahnung! Halte uns mal auf dem Laufenden, was daraus wird.
Aber ich reih mich jetzt mal spontan ein mit so seltsamen Zeugs. Vorhin im BoGa-Erlangen gesehen. Da ist doch glatt dem Horst der Scheitel abhanden gekommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leider musste ich durch Glas fotografieren...
Bin mal schwer gespannt, wie der wohl weiterwächst. Cristat? Oder Ableger ohne Ende? Und ob das Teil noch blühen kann? Fragen über Fragen...
Aber ich reih mich jetzt mal spontan ein mit so seltsamen Zeugs. Vorhin im BoGa-Erlangen gesehen. Da ist doch glatt dem Horst der Scheitel abhanden gekommen:
Bin mal schwer gespannt, wie der wohl weiterwächst. Cristat? Oder Ableger ohne Ende? Und ob das Teil noch blühen kann? Fragen über Fragen...
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Hast du versucht ein Tic Tac aufzupfropfen? Ganz ehrlich, keine Ahnung! Halte uns mal auf dem Laufenden, was daraus wird.
Das ist ein Gendefekt. Bei Myrtillocactus geometrizians wird so was als "Stacker" bezeichnet, weil er ein "Stockwerk nach dem anderen bildet. Und letztens wollte jemand in der Bucht einen Ableger von einem Gymnocalycium mitd em selben Problem verkaufen. Hat aber keinen Käufer gefunden (ist wohl zu hässlich). https://www.ebay.de/itm/Gymnocalycium-034-STACKER-034-Rare-Plant-/233643726847?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=tvdtAR1mc7FXHAIfgQyBzaCklO4%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc
gerwag- Kakteenfreund
Cristatahunter schrieb:
Jetzt habe ich an zwei dieser Pflanzen so einen Knubbel dran.
Ok, bei einem war´s noch ein Witz. Aber wenn du mehrere gleiche Gebilde hat, war´s wohl tatsächlich eine Gallwespe.
Vergleiche mal hier:
Galläpfel
gerwag- Kakteenfreund
Ein stehen gebliebener Scheitel kommt immer wieder mal vor. Dieses Jahr ein Echinocereus triglochidiatus, letztes Jahr eine Lobivia jajoiana.
Ein stehen gebliebener Scheitel kommt immer wieder mal vor. Dieses Jahr ein Echinocereus triglochidiatus, letztes Jahr eine Lobivia jajoiana.
Gerhard, danke! Stacker - hab ich bis jetzt in dem Zusammenhang auch noch nie gehört. Da werd ich mal die Augen offen halten.
Gast- Gast
Vielleicht ist diese "Stacker"- Sache ja gewissermaßen ein Atavismus. Sicher ist ein Gymno nicht enfernt eine Opuntia, aber als ich mir gerade die Bilder in dem Link so anschaute, gemahnte der Anblick mich strengstens an eine zB Cumulopuntia oder Opuntia fragilis, und Opuntioideen sind ja noch recht ursprüngliche Kakteen. Ein Atavismus ist dabei schon eine Mutation, geht aber weit in die Vergangenheit des evolutiven Stammbaums zurück. Wie zB Federfüße bei Vögeln (Hühner, Tauben) oder radiärsymmetrische, offene (meist End-)Blüten bei Löwernmäulchen oder Fingerhut. Interessante Sache, auch von mir danke- habe mir das soeben angebotene zweite "hässliche Entlein" gleich mal gesichert! Werde mir eine herkömmliche Partnerpflanze dazu holen (wird wohl in dem Fall G. anisitsii sein), und mal schauen, ob sich das vererbt.
Zuletzt von Andreas75 am Mo 03 Aug 2020, 00:08 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten