Gefangenenbefreiung
4 verfasser
Seite 1 von 1
Gefangenenbefreiung
Diesen armen Tropf habe ich aus jahrelanger Kerkerhaft befreit. Dort (Großraumbüro) stand er in Dunkelhaft, mit sehr wenig Substrat und kaum Wasser, von Dünger keine Spur .
Jetzt habe ich in erstmal in einen größeren Topf mit ordentlichem Substrat umgetopft und in ein schattiges, luftiges Plätzchen gestellt.
Ich möchte ihn gerne zurückschneiden, wie sollte ich da vorgehen. Wo soll ich schneiden? Die abgeschnittenen Teile möchte ich bewurzeln und weiterpflegen, wie lang sollen diese Stecklinge dann sein, wo schneiden (bei den langen Stücken)?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe/Vorschläge
LG Michael
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt habe ich in erstmal in einen größeren Topf mit ordentlichem Substrat umgetopft und in ein schattiges, luftiges Plätzchen gestellt.
Ich möchte ihn gerne zurückschneiden, wie sollte ich da vorgehen. Wo soll ich schneiden? Die abgeschnittenen Teile möchte ich bewurzeln und weiterpflegen, wie lang sollen diese Stecklinge dann sein, wo schneiden (bei den langen Stücken)?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe/Vorschläge
LG Michael
Globoxx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Gefangenenbefreiung
Hiho,
ich hab leider keine Ahnung, wie Du vorgehen sollst... aber ich hoffe, Du kriegst ihn wieder hin
ich hab leider keine Ahnung, wie Du vorgehen sollst... aber ich hoffe, Du kriegst ihn wieder hin
MeinKleinerGrünerKaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs
Hallo Michael,
suche "im Netz" mal nach "Pachypodium saundersii bewurzeln", da kann man fündig werden ... .
suche "im Netz" mal nach "Pachypodium saundersii bewurzeln", da kann man fündig werden ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Danke,
da waren gute Tipps dabei. Und jetzt weiß ich auch den Namen des Befreiten
LG Michael
da waren gute Tipps dabei. Und jetzt weiß ich auch den Namen des Befreiten
LG Michael
Globoxx- Kakteenfreund
Ach...ich kann so nachempfinden. Bin seit ein paar Monaten in einem neuen Job. Da herrschen katastrophale Zustände was Kakteen / Haworthien angeht. Ich hatte schon angeboten, daß ich mich darum kümmer.
Wollte man nicht.
Ich glaub die sind eh schon tot. Sünde...
viel Erfolg bei Deiner Rettung
Bettina
Wollte man nicht.
Ich glaub die sind eh schon tot. Sünde...
viel Erfolg bei Deiner Rettung
Bettina
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
Danke Bettina.
Ich habe mich einfach getraut die unschönen langen Triebe so abzuschneiden wie es mir gefällt. Die Stecklinge habe ich gekürzt und zu meinen Hauswurznachwuchs in die schattig stehende Stecklingsschale (Blähtonbruch und Vogelsand) gesteckt.
Je mehr ich hier lese, desto mutiger werde ich. Ich glaube diese Sukkulenten vertragen einiges (außer zuviel Wasser).
LG Michael
Ich habe mich einfach getraut die unschönen langen Triebe so abzuschneiden wie es mir gefällt. Die Stecklinge habe ich gekürzt und zu meinen Hauswurznachwuchs in die schattig stehende Stecklingsschale (Blähtonbruch und Vogelsand) gesteckt.
Je mehr ich hier lese, desto mutiger werde ich. Ich glaube diese Sukkulenten vertragen einiges (außer zuviel Wasser).
LG Michael
Globoxx- Kakteenfreund
Yes, richtige Einstellung! Und von eventuellen Rückschlägen nicht entmutigen lassen.Globoxx schrieb: Je mehr ich hier lese, desto mutiger werde ich. Ich glaube diese Sukkulenten vertragen einiges (außer zuviel Wasser).
Bewurzeln läuft bei mir übrigens ziemlich ähnlich. Im Garten unter einem schattigen Baum mit gelegentlichen Sonnenstrahlen und einem Schwall Wasser beim Gartengießen im Vorbeigehen um die Luftfeuchtigkeit temporär zu erhöhen. Funktioniert im Sommer stets hervorragend.
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten