Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Ferocactus

+53
Echinocarpus
volker
Soulfire
Kaktusjoe
Cristatahunter
Konni
Prunus
TobyasQ
OPUNTIO
Kaktusfreund81
papamatzi
jpx
sensei66
mario 92
tks
nikko
CactusJordi (†)
nordlicht
Dietz
Eriokaktus
Matches
Ignius
Frank
Richard
flowerpower
Orchidsorchid
Antonia99
chico
seismo
filou*
Nopal
Torro
Dietmar
vogelmamapetra
peterausgera
Reinhard
stachelmaus
Fienchen
Sabine1109
Johannisbeere
leberkäse
Bimskiesel
Pieks
abax
komtom
Wüstenwolli
Datensatz
Echinopsis
Egger
Travelbear
kaktussnake
Hardy_whv
Astrophytum
57 verfasser

Seite 14 von 22 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 22  Weiter

Nach unten

Fragen zu Ferocactus - Seite 14 Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 23 Aug 2017, 22:53

Das mit den ~90% Wassergehalt ist schon richtig, aber der Kaktus hat eben kein Volumen von einem halben Kubikmeter!
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Mi 23 Aug 2017, 23:07

Mit einer Angabe von Höhe und Durchmesser (ohne Dornen) könnte man das Gewicht sicher recht präzise abschätzen.

Mal ne grobe Abschätzung: Wenn der Kaktus eine Kugel mit 80 cm DM ist und man vereinfacht annimmt, dass das spezifische Gewicht ähnlich dem von Wasser ist, würde er etwa 268 kg wiegen, ein kugeliger Kaktus mit 70 cm Durchmesser wöge in etwa 180 kg. (V = 4/3 * Pi * r³)

Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 23 Aug 2017, 23:53

Wer schon einmal einen Kaktus durchschnitten hat und dabei eine Wassermelone verspeist hat erkennt sofort den Unterschied. 
Wassermelone besteht zu 96% aus Wasser. Kann sein das ein Sämling zu 90% aus Wasser besteht gemäss Lehrbuch. eine Kugel von 100cm würde instabil werden und in sich zusammenfallen. Das Eigengewicht würde den Kaktus zerreissen.
Ab einer gewissen Grösse lässt sich ein Kaktus auch nicht mehr schneiden. Da muss zur Säge gegriffen werden. Die Dichte ist je grösser der Kaktus ist immer fester.
Da ich selber dieses Teil mit noch Zwei anderen grusonis 50 und 60 cm im Dm. im Auto 200km durch die Schweiz kutschiert habe, kann ich aus Erfahrung sprechen und muss nicht ein theoretisches Gewicht errechnen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  mario 92 Do 24 Aug 2017, 14:52

In der Riesenkürbiszucht gibt es ein Messverfahren zwar die (OTT) Methode. Dabei werden 3 Messungen vorgenommen einmal von links Boden über den Kürbis nach rechts Boden einmal Stielseite Boden nach Blütenseite Boden und einmal an der Dicksten Stelle rund um den Kürbis. Diese 3 Werte werden addiert dann gibt es spezielle Tabellen in denen das ungefähre Gewicht geschätzt werden kann. So eine Tabelle wäre für die Echinocactus auch sehr interessant aber um eine zu erstellen müsste man wohl zuerst mehrere Exemplare in verschiedenen Größen vermessen und wiegen.

Also wenn jemand zuviel Freizeit und richtiges Gerät hat lol!

Gruß Mario
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Do 24 Aug 2017, 20:25

Hallo Stefan,

schade, dass du an solchen Überlegungen keinen Gefallen findest. Ich finde, sie regen das Hirn an und haben zudem einen praktischen Nutzen. Wenn mir morgen ein Kugelkaktus mit einem Durchmesser von 80 cm angeboten würde, fände ich es hilfreich, das Gewicht grob abschätzen zu können  Wink

Klar, größere Kakteen entwickeln auch Stützstrukturen. Die sind vermutlich etwas leichter, aber vermutlich auch nicht viel, denn auch die sind beim lebenden Kaktus nicht völlig wasserfrei.

Ich habe sowieso einen Echinopsis pachanoi köpfen müssen, der mit knapp 2,5 m Höhe (plus Topf) kurz davor war, ans Gewächshausdach zu klopfen. Davon habe ich mal ein Stück ins Wasser gelegt. Ja, es trieb, aber von den sechs Rippen ragte nur noch eine über das Wasser, der Rest lag darunter. Weil die Wasserlinie kaum zu erkennen ist, habe ich eine rote Linie gezogen, wo das Wasser stand:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von diesem Teil habe ich Volumen und Gewicht vermessen und habe ein spezifisches Gewicht von 0,926 kg je Liter Volumen ermittelt. Liegt also nur knapp unter dem spezifischen Gewicht von Wasser (1 kg je Liter).

Wenn man dieses spezifische Gewicht auch für Echinocactus grusonii ansetzt, erhalte ich für eine Pflanze mit 80 cm Durchmesser auf 248 kg, für ein Exemplar mit 70 cm Durchmesser auf 166 kg.

Jetzt bräuchte man nur ein paar reale Gewichtsangaben einiger Grusonii. Hier habe ich eine Angabe aus dem Bot. Garten in Basel gefunden: http://bgunibasel.tumblr.com/post/49964058597

Das Exemplar dort hat einen Umfang von 250 cm, das entspricht eine Radius von 39,8 cm.

Das Exemplar wird mit "knapp 200 kg" angegeben. Wenn man jetzt rückwärts rechnet, kommt man auf ein spezifisches Gewicht von 0,757 kg je Liter.

Damit haben wir ja schonmal einen Wert. Somit könnte man das Gewicht eines Kugelkaktus abschätzen durch

Gewicht = Volumen + spezifisches Gewicht

mit

Volumen = 4/3 * Pi * Radius³ und
spezifisches Gewicht = irgendwo zwischen 0,7 bis 0,9 kg je Liter

Hätten deine Kugeln mit 50 und 60 cm Durchmesser dasselbe spezifische Gewicht wie der E. grusonii im Bot. Garten von Basel, wögen diese (ohne Wurzel) 49,5 kg bzw. 85,6 kg.

Na, passt das in etwa?

Gruß,

Hardy   Cool

Zuletzt von Hardy_whv am Do 24 Aug 2017, 21:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  CactusJordi (†) Do 24 Aug 2017, 20:52

Hardy_whv schrieb:... Liegt also nur knapp unter dem spezifischen Gewicht von Wasser (1 kg je Liter)….
Wenn schon genau, dann bitte auch die Temperatur berücksichtigen, denn 1 Liter Wasser (absolut sauber und entgast) wiegt nur bei +3,98 ºC genau 1 kg! Razz Razz Razz
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  tks Do 24 Aug 2017, 21:22

Hardy_whv schrieb:deine Kugeln mit 50 und 60 cm Durchmesser
Eigentlich ging es ja um den mit 100 cm Durchmesser... Wink
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Do 24 Aug 2017, 21:28

tks schrieb:
Hardy_whv schrieb:deine Kugeln mit 50 und 60 cm Durchmesser
Eigentlich ging es ja um den mit 100 cm Durchmesser... Wink

Dein Wunsch ist mir Befehl - die Informationslücke wird sofort gefüllt: Bei einem spezifischen Gewicht von 0,757 kg je Liter (ich nenn das mal "Basler Konstante" Wink ) ergibt sich ein zu erwartendes Gewicht von 396 kg!

Da der Radius "hoch 3" eingeht, erhöht sich das Volumen (und somit das Gewicht) bei zunehmender Größe bei gleich großen Schritten exponentiell. Bei nur 10 cm mehr Durchmesser sinds dann schon 527 kg.

Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 Do 24 Aug 2017, 22:53

CactusJordi schrieb:
Hardy_whv schrieb:... Liegt also nur knapp unter dem spezifischen Gewicht von Wasser (1 kg je Liter)….
Wenn schon genau, dann bitte auch die Temperatur berücksichtigen, denn 1 Liter Wasser (absolut sauber und entgast) wiegt nur bei +3,98 ºC genau 1 kg! Razz Razz Razz
Wenn wir schon beim Haarespalten sind, sollten wir von Masse reden, nicht von Gewicht... Razz Razz Razz
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1706

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Aug 2017, 22:55

Alle drei Im Kombi wenn die wirklich so schwer wären so hätte das Auto am Boden geschleift
Da stehen sie noch im Bodenbeet. Wir haben diese alle zu zweit in den Kombi geladen. Ich und ein 83 jähriger Kakteenfreund. Wären die so schwer wir wären dabei zusammengebrochen. Das einzige Hilfsmittel war eine Schubkarre.
Der Mittlere hat wärend der Prozedur sogar geblüht.
Das sind die kleineren zwei neben meinen Feros.
Doch mit dem errechneten Gewicht hätte ich es nie geschaft diese Kolosse mit dem Auto so weit zu fahren.

Ich bin froh das ich nicht das Gewicht gerechnet habe. Sonst hätte ich gar nicht versucht diese Riesenkugeln abzuholen.
Zum Glück ist zwischen Theorie und Praxis so ein grosser Unterschied.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 22 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 22  Weiter