Echinopsis-Hybriden, Teil 2
+73
gerwag
Olaf
Hauyn
Marcin T
Dropselmops
Krissi
amoebius
Karl1
Ron LL
william-sii
Lexi
cirone
Gymnocalycium-Fan
Randolph
Kaktusfreund81
Gust
Spike-Girl
Die Dicke
De.Da.
blütentraum
Tapeloop
Krabbel
OPUNTIO
Konni
dankie
1965mick
jupp999
Jens Freigang
doc snyder
Filomena
Christine Heymann
konrad_fitz
bruchii
NorbertK
Matches
Dogma
thx-tom
Epi-Anzucht-Fan
Tarias
Esor Tresed
WaizeBear
Cristatahunter
Hagen
Luna2020
Spickerer
ybag
Nay
simone
Litho
JürgenKS
orchidee
Orchidsorchid
larshermanns
Ralla
gerd1
Rainerg
Karin
Patricj
feldwiesel
Msenilis
Andreas75
Henning
Thot
Antonia99
kaktussnake
merztinu
coolwini
shirina
oldieh
Palmbach
Stachelforum
papamatzi
nikko
77 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 79 von 93
Seite 79 von 93 • 1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 86 ... 93
Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2
Hallo Hybriden Freunde,
bei mir war im Frühjahr zu hohe Düngergaben am Wachstum schuld.
Diese Düngergaben habe ich reduziert und dann hat es geklappt.
Jetzt ist auch eine Flaute drin. Die Hitze hat einige Knospen vertrocknen lassen.
Es kommt aber wieder und dann blühen sie bis in den Oktober rein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bei mir war im Frühjahr zu hohe Düngergaben am Wachstum schuld.
Diese Düngergaben habe ich reduziert und dann hat es geklappt.
Jetzt ist auch eine Flaute drin. Die Hitze hat einige Knospen vertrocknen lassen.
Es kommt aber wieder und dann blühen sie bis in den Oktober rein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 713
blütentraum, sofie69, Randolph, Harry und Botany mögen diesen Beitrag
Ich bin zwar nicht Andrea, aber bei mir ist es so, dass einige Sorten ganz verlässlich blühen, andere weniger. Wieder andere wollen ums Verrecken gar nicht blühen und fliegen bald raus (Spring Blush z.B.).Randolph schrieb:Hallo Andrea,
blühen Deine Echinopsis (und Lobivia) eigentlich jedes Jahr oder setzen sie auch mal ein Jahr aus???
Viele Grüße, Rudi
Dogma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Randolph mag diesen Beitrag
hmm, also je nach Wetterlage sind sie halt nach 1 Woche schon trocken oder erst nach 2. Wie Du schon sagst, sie sprechen zu mir, aber nicht in einer Sprache, die ich verstehe. Zugegebenermassen ist das Wetter hier in München schon sehr anders dieses Jahr als die Jahre davor. Gut, dann hoffe ich das Beste, im Zweifelsfalle fürs nächste JahrHauyn schrieb:moin Nicole, vielleicht war gerade das fleißige Gießen der Hemmschuh? Wenn das Wetter passt, wachsen sie gern. Möglich, dass sie dann das Blühen vergessen. Je nach Art wird auch die unpassende Kälte das Blühen verhindern. Ein Thelocactus bicolor hat hier eine junge Knospe wieder vertrocknen lassen. Sie sprechen ja nie, zumindest nicht mit uns , aber ganz allgemein kommen sie mit solide gießen, dann wieder abtrocknen lassen am besten klar.Dropselmops schrieb:Also bei mir geht es nicht weiter. Ich bin ratlos. Ich hab je nach Wetterlage nach 1-2 Wochen durchdringend gegossen, immer mit Dünger. Was ist denn da nur los?
Dropselmops- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Alles außer Opuntien
Randolph schrieb:Hallo Andrea,
blühen Deine Echinopsis (und Lobivia) eigentlich jedes Jahr oder setzen sie auch mal ein Jahr aus???
Viele Grüße, Rudi
Hallo Rudi,
Ich habe Lobivien und Echinopsen die noch nie geblüht haben.
Echinopsis blühen jedes Jahr regelmäßig. Heuer hatte ich 2 Lobivien die nicht blühen. Letztes Jahr schon.
Grüße Andrea
Lexi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1449
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas
München braucht keine Wetterlage. Es hat seinen Föhn und... sein Hofbräuhaus. Mannheim hat recht mildes Klima. Aber heuer statete der Sommer nach deftiger Kühle kalt statt heiß und stark bewölkt, verregnet statt in Etappen durchwachsen. Mein Max war 36°C (letztes Jahr bis 42). Aber wir lesen ab und zu Werte von 41°C. Wo stehen die QTH? Ist es Lindau, Rom oder eine ähnliche Gegend?Dropselmops schrieb:
hmm, also je nach Wetterlage sind sie halt nach 1 Woche schon trocken oder erst nach 2. Wie Du schon sagst, sie sprechen zu mir, aber nicht in einer Sprache, die ich verstehe. Zugegebenermassen ist das Wetter hier in München schon sehr anders dieses Jahr als die Jahre davor. Gut, dann hoffe ich das Beste, im Zweifelsfalle fürs nächste Jahr
Hier war die Blüte jedenfalls rack wie abgerissen. Hatte mich dann entschieden, statt Trockenruhe dem mehrfachen Triebwunsch zu folgen. Offenbar war das kein Fehler. Nach und nach melden sich nun wieder einige. Der kleine T. bicolor versucht es nach seinem Abwurf erneut. Und... fettes *vorfreu*, Neuerwerbung Strombocactus disciformis startete mit 2 Knospen. Grad der gehört doch zu den sprichwörtlichen Licht- und Glutmonstern; war sicher gut vorgeladen. Weingartia trollii schiebt immer wieder. Ich denke, die ist noch aus dem Chiemgau max. aufgeladen und tobt sich aus.
Aprospos, bei Tests mit befüllten Töpfen zeigt sich im Innern (klar, substaratabhängig) wie erwartet, dass kleinere Töpfe recht rasch austrocknen, größere aber nicht wie geschätzt entsprechen durchtrocknen sondern Fweuchtigkeit recht lange halten. Gießabstände je nach Wetterlage etwa 1 Monat. Die Kandidaten in kleineren Töpfen blühen viel bereitwilliger. - Zu wenig Platz, schon zu viele Pflanzen, ansich wollte ich kleine und größere in verschiedene Kästen packen.
Weiß nicht. Ist das überhaupt so vergleichbar? Was uns die Leistungs-Hybrider zeigen, und wie genau es offenbar auf einige wichtige Punkte ankommt? Habe ich das Wort *Respekt* jetzt richtig geschrieben?
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Lexi schrieb:
Hallo Rudi,
Ich habe Lobivien und Echinopsen die noch nie geblüht haben.
Echinopsis blühen jedes Jahr regelmäßig. Heuer hatte ich 2 Lobivien die nicht blühen. Letztes Jahr schon.
Grüße Andrea
Ohhh, Du hast mich doch noch “gefunden“ … =)
Angesichts Deiner prächtigen Pflanzen nehme ich Dich einmal als `Maß´ und das lässt mich insofern hoffen!
Bisher blühen bei mir nämlich nur meine drei Alten jährlich (via Kleinanzeigen erhalten), zumeist sogar mehrfach,
immerhin. Naja, und meine sieben Jahre alten Eigenaufzuchten bekommen die Kurve ja nun vielleicht doch
noch, so dass der Bann gebrochen werden könnte … ,-)
Viele Grüße
Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Hauyn schrieb:Was uns die Leistungs-Hybrider zeigen, und wie genau es offenbar auf einige wichtige Punkte ankommt? [ … ] *Respekt*
Hallo Bernhard,
Du schreibst ja immer ausgesprochen poetisch-blumig … und wenn ich Dich richtig verstanden habe, so folge ich dieser Deiner Aussage überaus gerne!!! Auch meine Hochachtung!
Beste Grüße, Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
moin Rudi,Randolph schrieb:Hallo Bernhard,
Du schreibst ja immer ausgesprochen poetisch-blumig … und wenn ich Dich richtig verstanden habe, so folge ich dieser Deiner Aussage überaus gerne!!! Auch meine Hochachtung!
Beste Grüße, Rudi
klar, ich meine das ernst. Mit einer üblichen Sammlung schwerpunkte-orientiert quer durch den Stachelgarten wird man keine vernünftige Erkundung umsetzen können. Es braucht recht große Spezialsammlungen. Dann kann man mit mehreren quasi gleichen Gruppen verschiedene Kulturwege erforschen. Aber dazu muss man auch die nötigen Nerven, Geduld und Zeit aufbringen. Man müsste ja immer wieder ganze Gruppen bewusst wahrscheinlich falsch behandeln. Anders bekommt ma keine wirkliche Aussagekraft. Also ich bewundere Meister, die systematisch ihre Blüten-Armadas auf Maximum realisieren, und das bei dem Chaosverhalten des Wetters in den letzten Jahren.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
@Randolph
Bei meinen eigenen Aufzuchten von Echinopsis
musste ich auch sehr lange bis zur ersten
Blüte warten. Manche blühen noch nicht.
Aussaat war 2007.
Grüße Lexi
Bei meinen eigenen Aufzuchten von Echinopsis
musste ich auch sehr lange bis zur ersten
Blüte warten. Manche blühen noch nicht.
Aussaat war 2007.
Grüße Lexi
Lexi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1449
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas
Andrea,
Echinopsis Hybriden 3 Jahre bis zur Blüte. Gib noch ein Jahr drauf aber dann zu den Unterlagen.
Echinopsis Hybriden 3 Jahre bis zur Blüte. Gib noch ein Jahr drauf aber dann zu den Unterlagen.
Karl1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 713
Seite 79 von 93 • 1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 86 ... 93