Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis-Hybriden, Teil 2

+72
Olaf
Hauyn
Marcin T
Dropselmops
Krissi
amoebius
Karl1
Ron LL
william-sii
Lexi
cirone
Gymnocalycium-Fan
Randolph
Kaktusfreund81
Gust
Spike-Girl
Die Dicke
De.Da.
blütentraum
Tapeloop
Krabbel
OPUNTIO
Konni
dankie
1965mick
jupp999
Jens Freigang
doc snyder
Filomena
Christine Heymann
konrad_fitz
bruchii
NorbertK
Matches
Dogma
thx-tom
Epi-Anzucht-Fan
Tarias
Esor Tresed
WaizeBear
Cristatahunter
Hagen
Luna2020
Spickerer
ybag
Nay
simone
Litho
JürgenKS
orchidee
Orchidsorchid
larshermanns
Ralla
gerd1
Rainerg
Karin
Patricj
feldwiesel
Msenilis
Andreas75
Henning
Thot
Antonia99
kaktussnake
merztinu
coolwini
shirina
oldieh
Palmbach
Stachelforum
papamatzi
nikko
76 verfasser

Seite 79 von 91 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 85 ... 91  Weiter

Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Karl1 Mi 24 Jul 2024, 08:18

Hallo Hybriden Freunde,

bei mir war im Frühjahr zu hohe Düngergaben am Wachstum schuld.
Diese Düngergaben habe ich reduziert und dann hat es geklappt.
Jetzt ist auch eine Flaute drin. Die Hitze hat einige Knospen vertrocknen lassen.
Es kommt aber wieder und dann blühen sie bis in den Oktober rein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707

blütentraum, sofie69, Randolph, Harry und Botany mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Dogma Mi 24 Jul 2024, 08:44

Randolph schrieb:Hallo Andrea,
blühen Deine Echinopsis (und Lobivia) eigentlich jedes Jahr oder setzen sie auch mal ein Jahr aus???
Viele Grüße, Rudi
Ich bin zwar nicht Andrea, aber bei mir ist es so, dass einige Sorten ganz verlässlich blühen, andere weniger. Wieder andere wollen ums Verrecken gar nicht blühen und fliegen bald raus (Spring Blush z.B.).
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Dropselmops Mi 24 Jul 2024, 17:52

Hauyn schrieb:
Dropselmops schrieb:Also bei mir geht es nicht weiter. Ich bin ratlos. Ich hab je nach Wetterlage nach 1-2 Wochen durchdringend  gegossen, immer mit Dünger. Was ist denn da nur los?
moin Nicole, vielleicht war gerade das fleißige Gießen der Hemmschuh? Wenn das Wetter passt, wachsen sie gern. Möglich, dass sie dann das Blühen vergessen. Je nach Art wird auch die unpassende Kälte das Blühen verhindern. Ein Thelocactus bicolor hat hier eine junge Knospe wieder vertrocknen lassen. Sie sprechen ja nie, zumindest nicht mit uns lol! , aber ganz allgemein kommen sie mit solide gießen, dann wieder abtrocknen lassen am besten klar.
hmm, also je nach Wetterlage sind sie halt nach 1 Woche schon trocken oder erst nach 2. Wie Du schon sagst, sie sprechen zu mir, aber nicht in einer Sprache, die ich verstehe. Zugegebenermassen ist das Wetter hier in München schon sehr anders dieses Jahr als die Jahre davor. Gut, dann hoffe ich das Beste, im Zweifelsfalle fürs nächste Jahr Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Alles außer Opuntien

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Lexi Mi 24 Jul 2024, 20:25

Randolph schrieb:Hallo Andrea,
blühen Deine Echinopsis (und Lobivia) eigentlich jedes Jahr oder setzen sie auch mal ein Jahr aus???
Viele Grüße, Rudi

Hallo Rudi,

Ich habe Lobivien und Echinopsen die noch nie geblüht haben.

Echinopsis blühen jedes Jahr regelmäßig. Heuer hatte ich 2 Lobivien die nicht blühen. Letztes Jahr schon.

Grüße Andrea
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1434
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Hauyn Mi 24 Jul 2024, 20:43

Dropselmops schrieb:
hmm, also je nach Wetterlage sind sie halt nach 1 Woche schon trocken oder erst nach 2. Wie Du schon sagst, sie sprechen zu mir, aber nicht in einer Sprache, die ich verstehe. Zugegebenermassen ist das Wetter hier in München schon sehr anders dieses Jahr als die Jahre davor.  Gut, dann hoffe ich das Beste, im Zweifelsfalle fürs nächste Jahr Very Happy
München braucht keine Wetterlage. Es hat seinen Föhn und... sein Hofbräuhaus. sm10 Mannheim hat recht mildes Klima. Aber heuer statete der Sommer nach deftiger Kühle kalt statt heiß und stark bewölkt, verregnet statt in Etappen durchwachsen. Mein Max war 36°C (letztes Jahr bis 42). Aber wir lesen ab und zu Werte von 41°C. Wo stehen die QTH? Ist es Lindau, Rom oder eine ähnliche Gegend?

Hier war die Blüte jedenfalls rack wie abgerissen. Hatte mich dann entschieden, statt Trockenruhe dem mehrfachen Triebwunsch zu folgen. Offenbar war das kein Fehler. Nach und nach melden sich nun wieder einige. Der kleine T. bicolor versucht es nach seinem Abwurf erneut. Und... fettes *vorfreu*, Neuerwerbung Strombocactus disciformis startete mit 2 Knospen. Grad der gehört doch zu den sprichwörtlichen Licht- und Glutmonstern; war sicher gut vorgeladen. Weingartia trollii schiebt immer wieder. Ich denke, die ist noch aus dem Chiemgau max. aufgeladen und tobt sich aus.

Aprospos, bei Tests mit befüllten Töpfen zeigt sich im Innern (klar, substaratabhängig) wie erwartet, dass kleinere Töpfe recht rasch austrocknen, größere aber nicht wie geschätzt entsprechen durchtrocknen sondern Fweuchtigkeit recht lange halten. Gießabstände je nach Wetterlage etwa 1 Monat. Die Kandidaten in kleineren Töpfen blühen viel bereitwilliger. - Zu wenig Platz, schon zu viele Pflanzen, ansich wollte ich kleine und größere in verschiedene Kästen packen.

Weiß nicht. Ist das überhaupt so vergleichbar? Was uns die Leistungs-Hybrider zeigen, und wie genau es offenbar auf einige wichtige Punkte ankommt? Habe ich das Wort *Respekt* jetzt richtig geschrieben? Kaktus2
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Randolph Mi 24 Jul 2024, 20:47

Lexi schrieb:
Hallo Rudi,

Ich habe Lobivien und Echinopsen die noch nie geblüht haben.

Echinopsis blühen jedes Jahr regelmäßig.  Heuer hatte ich 2 Lobivien die nicht blühen. Letztes Jahr schon.

Grüße Andrea


Ohhh, Du hast mich doch noch “gefunden“ … =)

Angesichts Deiner prächtigen Pflanzen nehme ich Dich einmal als `Maß´ und das lässt mich insofern hoffen!
Bisher blühen bei mir nämlich nur meine drei Alten jährlich (via Kleinanzeigen erhalten), zumeist sogar mehrfach,
immerhin. Naja, und meine sieben Jahre alten Eigenaufzuchten bekommen die Kurve ja nun vielleicht doch
noch, so dass der Bann gebrochen werden könnte … ,-)

Viele Grüße

Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 544
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Randolph Mi 24 Jul 2024, 21:06

Hauyn schrieb:Was uns die Leistungs-Hybrider zeigen, und wie genau es offenbar auf einige wichtige Punkte ankommt? [ … ] *Respekt*

Hallo Bernhard,

Du schreibst ja immer ausgesprochen poetisch-blumig … und wenn ich Dich richtig verstanden habe, so folge ich dieser Deiner Aussage überaus gerne!!! Auch meine Hochachtung!

Beste  Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 544
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Hauyn Mi 24 Jul 2024, 22:45

Randolph schrieb:Hallo Bernhard,

Du schreibst ja immer ausgesprochen poetisch-blumig … und wenn ich Dich richtig verstanden habe, so folge ich dieser Deiner Aussage überaus gerne!!! Auch meine Hochachtung!

Beste  Grüße, Rudi
moin Rudi,
klar, ich meine das ernst. Mit einer üblichen Sammlung schwerpunkte-orientiert quer durch den Stachelgarten wird man keine vernünftige Erkundung umsetzen können. Es braucht recht große Spezialsammlungen. Dann kann man mit mehreren quasi gleichen Gruppen verschiedene Kulturwege erforschen. Aber dazu muss man auch die nötigen Nerven, Geduld und Zeit aufbringen. Man müsste ja immer wieder ganze Gruppen bewusst wahrscheinlich falsch behandeln. Anders bekommt ma keine wirkliche Aussagekraft. Also ich bewundere Meister, die systematisch ihre Blüten-Armadas auf Maximum realisieren, und das bei dem Chaosverhalten des Wetters in den letzten Jahren.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Lexi Do 25 Jul 2024, 19:07

@Randolph

Bei meinen eigenen Aufzuchten von Echinopsis
musste ich auch sehr lange bis zur ersten
Blüte warten. Manche blühen noch nicht.
Aussaat war 2007.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1434
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Karl1 Do 25 Jul 2024, 19:16

Andrea,

Echinopsis Hybriden 3 Jahre bis zur Blüte. Gib noch ein Jahr drauf aber dann zu den Unterlagen.
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707

Nach oben Nach unten

Seite 79 von 91 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 85 ... 91  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten