Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis-Hybriden, Teil 2

+72
Olaf
Hauyn
Marcin T
Dropselmops
Krissi
amoebius
Karl1
Ron LL
william-sii
Lexi
cirone
Gymnocalycium-Fan
Randolph
Kaktusfreund81
Gust
Spike-Girl
Die Dicke
De.Da.
blütentraum
Tapeloop
Krabbel
OPUNTIO
Konni
dankie
1965mick
jupp999
Jens Freigang
doc snyder
Filomena
Christine Heymann
konrad_fitz
bruchii
NorbertK
Matches
Dogma
thx-tom
Epi-Anzucht-Fan
Tarias
Esor Tresed
WaizeBear
Cristatahunter
Hagen
Luna2020
Spickerer
ybag
Nay
simone
Litho
JürgenKS
orchidee
Orchidsorchid
larshermanns
Ralla
gerd1
Rainerg
Karin
Patricj
feldwiesel
Msenilis
Andreas75
Henning
Thot
Antonia99
kaktussnake
merztinu
coolwini
shirina
oldieh
Palmbach
Stachelforum
papamatzi
nikko
76 verfasser

Seite 77 von 91 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 84 ... 91  Weiter

Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 77 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Karl1 Mo 15 Jul 2024, 13:22

Hallo Hybriden Freunde,
ich war dieses Jahr auch am verzweifeln.
Anfang April bildeten sich Knospen und kaum waren sie zu sehen bildeten sie sich zurück. Für lange Zeit war mit Blüten nichts zu sehen. Wusste nicht mehr mit Dünger in welche Richtung
ich gehen sollte. Mehr oder weniger. Ein Freund sagte mir ich gebe zu viel Stickstoff.
Darauf hin habe ich mir neue Mengen ausgewogen und bin auf 3,5 gr auf 5 Liter und für 10 Liter 7 gr gekommen. Die Knospen und Blüten kamen, aber um 4 Wochen später als in anderen Jahren. Alles was wachsen soll bekommt die doppelte Menge. Thai Hybriden wurden mit neuem Substrat umgetopft.
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 77 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  NorbertK Mo 15 Jul 2024, 15:43

Hauyn schrieb:
Auf kaltes Wetter reagieren die Pflanzen unterschiedlich. Manche starten gar nicht bzw. stagnieren, manche verlangsamen die Entwicklung, einige verhalten sich unerschrocken.

Das ist das was ich mir auch denke. Mit Glück bekommen die Kakteen 2 Stunden Sonne rein, das reicht dann nicht.

@Karl1
Deine Angaben bezüglich des Düngers sind dürftig. Welche Dünger verwendest Du? Blütenfördernd soll ja phosphorbetonter Dünger sein. Kann es vielleicht daran liegen? Was Salze angeht sind Orchideen ja sehr empfindlich, deshalb benutzt man dort ein Leitwertmesser. Mit Deinen Angaben in Gramm kann hier niemand was anfangen.  Was mich bei mir nur verwundert ist, dass ich zwar genug Knospen erhalte aber viele stagnieren oder stecken nur den Stempel raus.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 77 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Karl1 Mo 15 Jul 2024, 15:52

Hakaphos rot verwende ich
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 77 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  NorbertK Mo 15 Jul 2024, 16:15

@Karl1

Anwendungskonzentration bei Hakaphos rot in ‰ 0,5 ‰ = 0,76 mS/cm /1,0 ‰ = 1,45 mS/cm / 1,5 ‰ = 2,10 mS/cm / 2,0 ‰ = 2,70 mS/cm / 3,0 ‰ = 3,93 mS/cm

https://www.compo-expert.com/de-DE/produkte/hakaphos-rot-8-12-244

Du verwendest 0,7g/1L  oder 0,7‰ dann kämst Du auf ca. 1,1mS/cm, also auch nicht anders als bei Orchideen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 77 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Randolph Di 16 Jul 2024, 06:27

Hallo Norbert,

gemessen wird standardmäßig eigentlich in Mikrosiemens und nicht in Millisiemens. Die 1,1 Millisiemens oben entsprechen  damit 1100 Mikrosiemens und entsprechen damit tatsächlich regelmäßig den Herstellerangaben sowohl von Orchideen- als auch von Kakteendünger.
Mit einer solchen Salzkonzentration verbrennt man allerdings die (Luft-)Wurzeln von Orchideen, so es nicht einzelne Erdorchideen wie Cymbidien sind, ganz schnell.
Gedüngt werden Orchideen mit Nährlösungen um die 200 Mikrosiemens. Und selbst bei diesen Werten ist regelmäßig mit noch weicherem Wasser zu „spülen“.

Kakteen zeichnen sich im Gegensatz zu ihnen gerade dadurch aus, dass sie, angepasst an aride oder semiaride Standorte, üblicher Weise sehr viel höhere Salzkonzentrationen vertragen und benötigen. Die Nährsalze solcher Gebiete lagern sich als Folge hoher Verdunstungsraten nämlich an der Oberfläche ab, eben den Standorten unserer Kakteen.

Viele Grüße, Rudi

PS: Mit diesem kleinen Düngerexkurs landen wir wohl bald in „Pflege“ … was ja nicht das Schlimmste wäre!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 77 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  NorbertK Di 16 Jul 2024, 08:12

@Randolph

bei einigen Orchideen kannst in der Vegetationsperiode auch schon mal mit 1100µS ran, wenn sich die Wurzeln vorher ganz normal mit Wasser aufgesogen haben, ist es nicht so dramatisch. Natürlich nicht bei den Miniaturorchideen. Aber Düngen im allgemeinen ist schon eine Wissenschaft für sich und noch viel mehr bei unseren Exoten. Ich wollte @Karl1 auch nur aufzeigen wo er da liegt mit seiner Düngerkonzentration. Das hat mich allerdings auch überrascht.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 77 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Randolph Di 16 Jul 2024, 10:28

Es ist spannend, keine Frage! Ich selber bin Laie in Sachen Kakteen (und Orchideen), kenne nur einige Eckdaten. Was vielen Kakteen absolut möglich ist, führt bei Orchideen in Sachen Düngerkonzentration allerdings früher oder später zum sicheren Ende (1000 Mikrosiemens). Die Möglichkeit, von der Du schreibst,  ist vielmehr gebunden an wassergesättigte Wurzeln und sich anschließende „Spülgänge“ mit weicherem Wasser (s.o.)  … was einem  eher nutzlosen Düngen ganz im Sinne der Produzenten und Verkäufer entspricht. Biologisch bleiben die epiphytischen Orchideen und im Speziellen die terrestrischen Kakteen grundverschieden.
Naja, und unsere Echinopsis benötigen nun tatsächlich „Futter“, sichtbar auch an der Möglichkeit (und Notwendigkeit?) eines erheblichen Humusanteils im Substrat. Siehe Naturstandorte, allzuhäufig umringt von ganzen Lagen von Ziegen- und Schafskötteln mit der Folge perfekten Wachstums! =)

Nur diesem Sinne, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 77 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Randolph Di 16 Jul 2024, 10:52


… und mit Düngekonzentrationen in der Wachstumszeit von 1000 bis 1200 Mikrosiemens bedient,
zwischendurch mit Regenwasser gespült, gestern Abend aufgegangen und heute früh in voller Pracht:
(Was absolut nicht heißt, dass ich mit den Ergebnissen zufrieden bin … überhaupt nicht; ist aber kein
Thema hier
).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine geliebte aber unbekannte Echinopsis-Hybride …

Ich mag es ja, wenn sich die Blüten nicht so extrem überstrecken, sondern nur zu Zweidrittel geöffnet
erscheinen. Es wird damit die kurze Zeit der Blüte so etwas kaschiert …

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

blütentraum, Kaktusfreund81, mei50, sofie69 und Hauyn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 77 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  Karl1 Di 16 Jul 2024, 19:10

Hallo Hybriden Freunde,

was ihr so alles wist.
Ich habe meine am Anfang des Jahres überdüngt. Alles wieder hinbekommen.
Jetzt werde ich mir die Ergebnisse von Norbert mal aufschreiben.
Denn im nächsten Jahr steht man wieder da und fragt sich wie viel habe ich 2024 gegeben?
Grundlegend für Blütenpflanzen nicht überdüngen. Pflanzen im Wachstum vertragen bisschen mehr.

Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708

NorbertK, sofie69 und Randolph mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinopsis-Hybriden, Teil 2 - Seite 77 Empty Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2

Beitrag  NorbertK Di 16 Jul 2024, 19:43

Karl1 schrieb:Hallo Hybriden Freunde,

was ihr so alles wist.
Ich habe meine am Anfang des Jahres überdüngt. Alles wieder hinbekommen.
Jetzt werde ich mir die Ergebnisse von Norbert mal aufschreiben.
Denn im nächsten Jahr steht man wieder da  und fragt sich wie viel habe ich 2024 gegeben?
Grundlegend für Blütenpflanzen nicht überdüngen. Pflanzen im Wachstum vertragen bisschen mehr.


Karl, wir können ja jetzt auch noch den ph-Wert des Wassers heranziehen. Winken Wie sagst Du selber, ab Oktober kein Wasser mehr. Im Frühjahr startet man wieder mit Austrieb von Knospen. Da macht es mit dem Hakaphos rot bei 1100 µS durchaus Sinn. Und wie oft wässerst Du deine Kakteen dann?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 77 von 91 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 84 ... 91  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten