Echinopsis-Hybriden, Teil 2
+73
gerwag
Olaf
Hauyn
Marcin T
Dropselmops
Krissi
amoebius
Karl1
Ron LL
william-sii
Lexi
cirone
Gymnocalycium-Fan
Randolph
Kaktusfreund81
Gust
Spike-Girl
Die Dicke
De.Da.
blütentraum
Tapeloop
Krabbel
OPUNTIO
Konni
dankie
1965mick
jupp999
Jens Freigang
doc snyder
Filomena
Christine Heymann
konrad_fitz
bruchii
NorbertK
Matches
Dogma
thx-tom
Epi-Anzucht-Fan
Tarias
Esor Tresed
WaizeBear
Cristatahunter
Hagen
Luna2020
Spickerer
ybag
Nay
simone
Litho
JürgenKS
orchidee
Orchidsorchid
larshermanns
Ralla
gerd1
Rainerg
Karin
Patricj
feldwiesel
Msenilis
Andreas75
Henning
Thot
Antonia99
kaktussnake
merztinu
coolwini
shirina
oldieh
Palmbach
Stachelforum
papamatzi
nikko
77 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 27 von 93
Seite 27 von 93 • 1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 60 ... 93
Re: Echinopsis-Hybriden, Teil 2
Litho schrieb:Hans-Jürgen,
ein Außenplatz reicht doch: Fensterbrett, Balkon, Terrasse oder gar Garten...
Nur Mut!
Ha Ha
8. Stock
Balkon ca. 2 m² und belegt mit Kräutern, Blumenkästen, Tomaten, ...
Außerdem ein Klimaextremist:. Im Sommer Sonne (wenn scheinend) von 11 bis 19 Uhr, Temperaturen in der Sonne gnadenlos heiß (meine Bonsai wurden im Winter gefriergetrocknet)
und Auslauf für unsere Katzen.
Platz für Kakteen auf 2 Fensterbänken in 6 Schalen à 30 x 30 cm für derzeit etwa 70 hauptsächlich Kleinkakteen.
Aber träumen ist auch schön.
Gruß
Hans-Jürgen
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Kleines Familienfoto:
Kleopatra (links, Vatersorte) mit ihrem Sämling BS.2014.3855.BS.042 (Mutter BEX 302 Zoide- hat davon jemand vllt. ein Foto?).
Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, den Sämling mit Papa rückzubestäuben .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kleopatra (links, Vatersorte) mit ihrem Sämling BS.2014.3855.BS.042 (Mutter BEX 302 Zoide- hat davon jemand vllt. ein Foto?).
Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, den Sämling mit Papa rückzubestäuben .
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Die 2 sind super.
Liebe Grüße
Simone
Liebe Grüße
Simone
simone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine
Wer hätte zu meiner Zeit als ich mit Kakteen anfing gedacht, dass es so bunt gemischte Blüten geben kann.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Echinopsis Schick-Hybride El Capitan
Hier mein Schick-Hybride "El Capitan":
Wenn ich all die schönen Blüten meiner Echinopsen sehe, die diesen Sommer dank Überwinterung im Freien erscheinen, werde ich ganz traurig - weil ich die Kakteen in den letzten Jahren in der Wohnung überwintert hatte.
Asche auf mein Haupt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn ich all die schönen Blüten meiner Echinopsen sehe, die diesen Sommer dank Überwinterung im Freien erscheinen, werde ich ganz traurig - weil ich die Kakteen in den letzten Jahren in der Wohnung überwintert hatte.
Asche auf mein Haupt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Mike, nochmal: Es werden hier wohl kaum welche ihre Echinopseen im Freien überwintert haben. Die sind zwar hart im Nehmen, aber ganz so hart dann doch auch wieder nicht.
Gast- Gast
Hier ein kleines Gruppenfoto von vorgestern, meinem diesjährigen Blüten- Höhepunkt.
Von oben nach unten:
- EH Kleopatra
- EH BS.2014 und HOL.2016
- Chamaecereus Costanza und Lobivia pencapoma PIL 232
Natürlich fanden einige Pollen den Weg auf einige Narben .
Von oben nach unten:
- EH Kleopatra
- EH BS.2014 und HOL.2016
- Chamaecereus Costanza und Lobivia pencapoma PIL 232
Natürlich fanden einige Pollen den Weg auf einige Narben .
Andreas75- Kakteenfreund
Und hier eine (inzwischen gestrige) Kreuzung, auf deren Gelingen ich besonders scharf bin.
Es handelt sich um Lobivia amblayensis × Trichocereus 'Gräsers Überraschung', die ich mit HwH 'Andenken an Rudolf Herzog' zusammen tun MUSSTE.
Zuerst nahm ich Frostpollen vom letzten Jahr, weil die Hildewintera zwar knospte, aber heute am frühen Nachmittag noch geschlossen war. Am Abend war sie dann jedoch geöffnet, so dass ich gleich nochmal mit frischem Pollen nachschob. Die Blüte der Lobivia x Gräsers Überraschung nämlich ist nicht nur farblich eine Wucht- so erdige und dennoch leuchtende Blüten sind zudem eine ganz große Seltenheit in der gerne quietschbuntest möglichen Hybridenwelt. Als besonderes Hghlight weisen die Ränder der Blütenblätter zu meiner Überraschung auch noch Riffelung auf, die sie im Angebotsfoto nicht, bzw. nur in verschwindend kaum sichtbarem Anteil hatte- ein Erbstück der 'Gräsers ...'- Reihe!
Dazu die wunderschön kontrastierende purpurne Narbe der Lobivia amblayensis- da musste einfach so was tolles wie die 'Rudolf Herzog' mit ihrer auch besonderen Blütenform sowie den lilanen Pollen drauf. Drückt mir die Daumen, dass die Sache Frucht trägt !
Es handelt sich um Lobivia amblayensis × Trichocereus 'Gräsers Überraschung', die ich mit HwH 'Andenken an Rudolf Herzog' zusammen tun MUSSTE.
Zuerst nahm ich Frostpollen vom letzten Jahr, weil die Hildewintera zwar knospte, aber heute am frühen Nachmittag noch geschlossen war. Am Abend war sie dann jedoch geöffnet, so dass ich gleich nochmal mit frischem Pollen nachschob. Die Blüte der Lobivia x Gräsers Überraschung nämlich ist nicht nur farblich eine Wucht- so erdige und dennoch leuchtende Blüten sind zudem eine ganz große Seltenheit in der gerne quietschbuntest möglichen Hybridenwelt. Als besonderes Hghlight weisen die Ränder der Blütenblätter zu meiner Überraschung auch noch Riffelung auf, die sie im Angebotsfoto nicht, bzw. nur in verschwindend kaum sichtbarem Anteil hatte- ein Erbstück der 'Gräsers ...'- Reihe!
Dazu die wunderschön kontrastierende purpurne Narbe der Lobivia amblayensis- da musste einfach so was tolles wie die 'Rudolf Herzog' mit ihrer auch besonderen Blütenform sowie den lilanen Pollen drauf. Drückt mir die Daumen, dass die Sache Frucht trägt !
Andreas75- Kakteenfreund
Hallo Andreas75
Drücke ganz fest die Daumen und melde mich schon mal für ein nachgezogenes Exemlar in ein paar Jahren an.
Gruß
Hans-Jürgen
Drücke ganz fest die Daumen und melde mich schon mal für ein nachgezogenes Exemlar in ein paar Jahren an.
Gruß
Hans-Jürgen
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Seite 27 von 93 • 1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 60 ... 93