Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Flecken

+117
chrisg
KakteenForenLeser
Dextro
Antonia99
Markus
Chouchoulina
Exe
cycas
Schimmelreiterin
Norbat
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Pälzer
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
davissi
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
121 verfasser

Seite 34 von 42 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 38 ... 42  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 18 Apr 2021, 21:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 18 Apr 2021, 21:49

Ich weiß auch nicht so recht wie ich ihn am besten hinstelle, hätte ihn ganz aussen mit holzkochlöffeln a gestützt, aber das gibt druckstellen. Kann ich ihn so falsch rum liegen lassen?
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast So 18 Apr 2021, 21:49

Ja, definitiv Schimmel! Ich würde ihn Wegwischen, aber warte erstmal auf andere Meinungen.

Wenn die Seite unten ist, wo später auch die Wurzeln rauskommen sollen, dann würdest du deinem Schwiegermutterstuhl das Leben deutlich erleichtern - auch wenn es schwierig ist ihn so aufzustellen. Im Zweifelsfall auch lieber Druckstellen riskieren, als die Wurzelhormone in der Pflanze völlig zu verwirren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Matthias&Scarlett So 18 Apr 2021, 21:59

Ok. Vielen Dank für die Antworten. Hab ihn wieder richtig gestellt und werde den schimmel morgen wegwischen und nochmal pudern.
Matthias&Scarlett
Matthias&Scarlett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Kaktusfreund81 So 18 Apr 2021, 22:00

Matthias&Scarlett schrieb:Ne, haben wir direkt nach dem Schnitt gepudert.
Alles richtig gemacht! *daumen* Ja, ich würde den Schimmel auch wegwischen.

Oh man, bei Kakteen in "handlicher Größe" ist die korrekte Positionierung während der Trocknungsphase ja unkompliziert, aber bei so einem Riesen ... Rolling Eyes
Ich wüsste da jetzt auch nicht, wie man den "richtig herum" lagern soll. Außer ihn an die Decke zu hängen oder so! lol!
Naja, Augen zu und durch. Dann liegt er halt zwei Wochen auf dem Kopf und wenn die Schnittstelle trocken ist, könnt ihr ihn eine Schale mit Vogelsand setzen und dann heißt es abwarten ...

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2390
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast So 18 Apr 2021, 22:06

Schüssel, Maßkrug - normalerweise findet man was Passendes, wenn man konzentriert suchend durch die Wohnung geistert. Es lebe die Improvisation! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  daniel1981 Mo 31 Mai 2021, 17:59

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich ist das schon tausend mal gefragt worden. Aber manchmal möchte man sich auch persönlich Rat von anderen hören, weil man sich da vielleicht auch unsicher ist.

Ich habe mir vorletztes Jahr ein(e) Hildewinera humkes Röschen zugelegt. Und sie sofort in rein mineralisches Substrat gepackt. Überwintert bei sehr kühlen Zimmertemperaturen Südseite. Dieses Frühjahr habe ich sie auch wieder umgetopft. Seit ein paar Tagen stehen alle Pflanzen draußen. Da sind mir diese rostfarbenen Streifen aufgefallen. Ich sehe nirgends irgendwelche Insekten Milben oder sonstiges. Die Wurzeln waren beim Umtopfen Anfang April ok. Sonnenbrand kann es eigentlich nicht sein. Und gedüngt habe ich auch einmal.

Viele Grüße und danke schon mal für eure Antworten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
daniel1981
daniel1981
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Redhorse Mo 31 Mai 2021, 20:26

Hallo,

auch wenn Du nichts siehst, ich tippe auf Spinnmilben. Vermehren sich derzeit explosionsartig. Nimm mal ne Lupe.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 289
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Opuntia ficus-indica: Was ist passiert?

Beitrag  Esor Tresed Mo 31 Mai 2021, 21:52

Hallo,

ich muss euch noch einmal um Rat fragen. Vor  einem Monat habe ich an anderer Stelle graue Flecken um die Areolen meiner Opuntia ficus-indica beschrieben und nach Rat gefragt. Heute Abend hat sie mich mit einem großen braunen Fleck geschockt. Der Fleck war gestern Abend noch nicht da. Er ist weich. Er geht rundherum, auf der sonnenabgewandten Seite ist er stärker ausgeprägt. Es sind kleine Tropfen darauf sichtbar. Die Stelle darunter bis zu den Wurzeln ist grün. Die zwei Blätter darüber auch. Eine Woche zuvor habe ich das oberste Blatt aus Stabilitätsgründen mit einem desinfizierten Messer abgetrennt, um es neu zu bewurzeln. Die Schnittstelle sieht sauber aus. Der Kaktus steht draußen auf dem Südwestbalkon, aber das auch schon länger. Er steht unter einem kleinen Dachvorsprung und hat so vom Regen der letzten Wochen fast nichts abbekommen. Ich gieße eher zu wenig als zu viel und an der Wurzel ist das Blatt noch grün.

Mir ist ziemlich klar, dass es das wohl war. Crying or Very sad Ich schätze mir bleibt nichts als die oberen zwei Blätter abzutrennen und falls die Leitbündel ok aussehen, die Blätter neu zu bewurzeln. Aber kann mir jemand sagen was passiert ist oder was ich falsch gemacht habe?

Ich zweifle hier so langsam an mir. 20 Jahre lang hatte ich nie Probleme mit einem meiner Kakteen und das obwohl ich sehr genau schaue. Jetzt das, plus drei Wollausgelege an meinem älteren Astrophytum ornatum (steht noch auf dem Südbalkon meiner Eltern 550 km entfernt, sollte also nichts miteinander zu tun haben) und Spinnmilben an meinem Selenicereus pteranthus (steht auch noch bei meinen Eltern, aber noch drinnen am Südfenster). Eigentlich wollte ich alle zu mir holen, aber jetzt weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist. Dann können sich alle fröhlich gegenseitig anstecken. Jetzt warte ich auf die Leute mit den Fackeln und den Mistgabeln, die mich aus dem Forum vertreiben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 34 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Di 01 Jun 2021, 02:36

Tja, passiert in den besten Familien. Warum und weshalb auch immer. Die oberen Ohren werden´s überstehen, Optunien können mitunter die schlimmsten Infektionen zwischen den einzelnen Ohren abkapseln.
Fackeln und Mistgabeln wird´s keine geben, da wir wohl allesamt hier im Glashaus sitzen und nicht mit Steinen werfen sollten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 34 von 42 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 38 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten