Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Flecken

+117
chrisg
KakteenForenLeser
Dextro
Antonia99
Markus
Chouchoulina
Exe
cycas
Schimmelreiterin
Norbat
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Pälzer
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
davissi
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
121 verfasser

Seite 20 von 42 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 31 ... 42  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 20 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Cristatahunter Di 15 Aug 2017, 12:48

Sommerfäule, Schwarzer Tod, es gibt viele Namen. Meist hat es mit schwühlwarmem Wetter und zu feucht im Topf zu tun. Das ist der Grund warum ich die Sommerpause strickt einhalte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 20 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  malageno Di 15 Aug 2017, 14:13

Hola Stefan,
bei mir sind die Toepfe innerhalb eines Tages knueppeltrocken.
Ich muss im Juli August fast alles schattieren, ansonsten gibts selbst bei den Mexikanern
Sonnenbrand. Wie kann da Fäulnis anstehen?
Bei all den anderen Kakteen ist nichts festzustellen
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 20 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Cristatahunter Mi 16 Aug 2017, 06:12

Der zweite in diesem Topf? Knüppeltrocken? Hmm. Schattiermüss? Von der Sonne her kommt es jedenfalls nicht.
Topf mal aus und schau dir die Erde an.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 20 Empty Kaktus - braune Stellen

Beitrag  Cataphract Di 26 Sep 2017, 16:48

Hallo,
mein Kaktus hatte lange Zeit kleinere braune Flächen, doch in letzten Wochen haben diese sich stark ausgebreitet (etwa 25% der Fläche). Diese Stellen sind hart und trocken.

Die Pflanze stand lange Zeit im selben Topf, in einem Sand-Erde-Gemisch, wurde nicht gedüngt. Gegossen mindestens 2x pro Woche.
Er stand meist and der Südseite hinterm Fenster, seit einer Woche kriegt er nur noch selten die Sonne zu Gesicht (bin umgezogen, das Südfenster wird durch Bäume zu 90% beschattet).

Hier ein Bild des Kaktus' :
bilder-upload.eu/upload/e25144-1506437033.jpg

Ich weiss nicht recht was ich tun soll.. düngen? Größerer Topf mit frischer Erde? Zu wenig Sonne?

Ich weiß auch nicht welche Kaktusart das ist, und bin mir auch nicht sicher was eine korrekte Temperatur wäre.

MfG
Cataphract
Cataphract
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine spezielle

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 20 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Coni Di 26 Sep 2017, 20:20

Hallo Cataphract

Der Foto Upload hat nicht funktioniert... Versuch es doch noch einmal sonst ist guter Rat nicht möglich. Very Happy

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 20 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 26 Sep 2017, 22:53

Hallo Cataphract,

bei mir funktioniert der Link (weil Coni anderes schrieb). Deine Pflanze ist kein Kaktus, sondern ein Wolfsmilchgewächs (Gattung: Euphorbia). Die braunen Stellen sind wahrscheinlich ein Sonnenbrand so wie es auf dem Foto aussieht, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Verkorkung gibt es zwar auch, dafür tritt sie aber meistens an der Pflanzenbasis auf und nicht im oberen Teil. Sonnenbrand geschieht wenn die Pflanze zuvor einen schattigeren Ort gewöhnt war und danach der vollen Sonne ausgesetzt ist. Die Epidermis (Oberhaut) nimmt dann leichten Schaden, ist aber für die Pflanze nicht weiter schädlich, sieht halt nur unschön aus. Jetzt meine Frage: Haben sich die Flecken nach Sonneneinstrahlung gebildet (am Südfenster?) oder am Schattenplatz? Ich tippe nicht auf Pilze und Schädlinge, es kann aber auch eine falsche Pflege die Ursache für die braunen Stellen sein. Ich würde die Euphorbia eher halbsonnig stellen. Keine Mittagssonne. 90 %-ige Beschattung ist zu viel. Da muss du das richtige Maß an Licht finden. Die Erde ist eigentlich auch so na ja Rolling Eyes . Wenn es passt, solltest du andere Erde verwenden. Im Baumarkt gibt es Kakteenerde, diese ist aber meistens zu humos. Da ist es empfehlenswert, mineralische Bestandteile (Bims, Lava mit leichtem Sandzuschlag) verwenden. Beachte außerdem die winterliche, kühle Ruhezeit (bei ca. 12-15 Grad). Düngen eher sparsam mit Kakteendünger (alle 4 Wochen im Sommer). Dann müsste sie sich bestimmt wieder erholen. Ich drücke dir die Daumen! *daumen*

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 20 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Mc Alex Mi 27 Sep 2017, 06:58

Ich kann zwar ebenfalls keinen Link sehen und somit auch keine Pflanze, aber 2x die Woche mindestens giessen kommt mir für eine Sukkulente Pflanze etwas viel vor, noch dazu wenn das Substrat ziemlich humos ist.
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 20 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Mi 27 Sep 2017, 09:48

Hallo Cataphract,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Leider sehe ich auch kein Foto, aber wenn es sich um eine sog. Baumeuphorbia handelt, dann findest du hier http://www.euphorbia.de/art06.htm einen lesenswerten Artikel, in welchem das Wichtigste zur Kultur treffend abgehandelt wird.

Sami, ich glaub nicht, dass diesen Monstern eine halbschattige Kultur reicht. Kürzlich hatte ich die Schnauze voll und meine riesige Euphorbia trigona in der Biotonne entsorgt. Da sie größenbedingt nur in Einzelteilen reingepasst hat, musste ich sie vorher zerstückeln (ACHTUNG! Das spritzt ohne Ende! Ohne Mund- und Augenschutz sollte man sowas wirklich nicht machen!).
In ihren Anfangsjahren bei mir stand sie stets vollsonnig. Irgendwann hat sie aber ihr Ansehen in der Sammlung ziemlich verloren und wurde daher stiefmütterlicher behandelt. Aus Platzgründen beispielsweise auch nur noch halbschattig. Um den Zuwachs in Grenzen zu halten, gab´s auch nur sporadische Wassergaben.
Fazit: Beim Schnippeln waren die Triebe aus der sonnigen Zeit kaum mit der Gartenschere durchzubekommen, während die Triebe aus der halbschattigen Zeit nahezu butterweich waren. Die basale Verholzung mal ganz außen vor... Angesehen hat man ihr aber den Unterschied zwischen volle Sonne und Sonne auf Sparflamme gar nicht. Jedoch war der Einsatz der Gartenschere für mich Beweis genug, welchen Lichtbedarf solche Euphorbien haben...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 20 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Cataphract Mi 27 Sep 2017, 18:41

Hallo,

betrefflich des Bildes: als Neuregistrierter konnte ich keine vollständigen Links einfügen. Um das Bild zu sehen, einfach die Adresse in die Adresszeile des Browsers reinkopieren (man wird automatisch auf das fehlende "https" und "www" umgeleitet).

Es scheint tatsächlich eine Baumeuphorbia zu sein. Damals sah die Pflanze so unschuldig aus und nun muss ich erfahren dass sie metergroß wird Crying or Very sad . Allerdings habe ich sie schon gut zwei Jahre und abgesehen von den Seitenzweigen hat sie nicht viel an Höhe zugenommen.

@Kaktusfreund81
Es kann schon sein dass die Pflanze vorher zuviel Sonne hatte (ich dachte mir Sonne schadet Kakteen nicht, aber es ist ja nichtmal einer). Werde das Teil mal ein paar Tage im Vollschatten stehen lassen zur Erholung, nicht dass die Flecken noch grösser werden. Mir fällt auch gerade auf dass alle braunen Stellen auf einer Seite sind, es hat also definitv etwas mit der Sonne zu tun. Bin ich froh dass es kein Pilz/Parasit ist Smile

@Shamrock
Meinst du die aktuelle Besonnung (ca. 10%) kann ausreichend sein, ohne dass die Pflanze leidet?


Was mich noch interessieren würde, wäre wie die Wuzeln aussehen. Wäre ein größerer Topf angebracht?

MfG und danke für die Antworten
Cataphract
Cataphract
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine spezielle

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 20 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Mi 27 Sep 2017, 21:43

Jetzt, Ende September, hat die Sonne wenig Kraft. Da brauchst du nichts mehr schattiger stellen... Es sei denn deine Euphorbia stand vorher vier Wochen stockdunkel.
Ansonsten desto mehr Sonne, desto besser. Dies wollte ich ja mit meinem kleinen Erfahrungsbericht wiedergeben. Der Sonnenbrand war einfach ein Zeichen von Sonnenentwöhnung. Wie ein Andalusier, der nach einem halben Jahr Island auch erstmal vorsichtiger sein sollte, wenn er wieder heimkommt.

Zum Umtopfen kann ich ohne Foto nichts sagen. Wink Wobei du eigentlich auch trotz Neuregistrierung Fotos ganz regulär einstellen kannst, sobald du eben registriert bist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 42 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 31 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten