Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder aus dem Garten von Ada

+3
Ada
shirina
Litho
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 Empty Re: Bilder aus dem Garten von Ada

Beitrag  Litho Fr 05 Jun 2020, 18:54

Ada, danke für den Einblick. Dein Garten ähnelt meinem.
So frage ich, wie Du Quecke und Ameisen in Schach hältst?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5375
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Fr 05 Jun 2020, 19:38

hallo ada,
sehr schön natürlich belassen.
Da kann ich mir schon vorstellen, das u.A. Hostas eine gute Figur machen .
Nach dem Regen hat es immer eine so gute Luft
hast Du kein Problem mit Schnecken ?
danke für s Zeigen und viele Grüße
endlich regnet es bei uns auch mal wieder ich genieße es.
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Beitrag  Herold Fr 05 Jun 2020, 19:47

Ein sehr schöner Garten, der viel Arbeit macht, aber auch viel Freude. Ich weiß wovon ich rede. Einen Eindruck davon kann ich in meinem Thread "Herolds Pflanzenparadiese " vermitteln, den muss ich zu meiner Schande wieder einmal aktualisieren. Ich wünsche Euch ein erfolgreiches Gartenjahr.
mfg Klaus Herold
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada So 07 Jun 2020, 00:05

Danke für Euer Feedback! Very Happy Very Happy Very Happy

Elke, ich freue mich sehr, dass Dir mein Garten auch gefällt! Wo Du doch selbst so wunderbare Gärten hast . . . . .

Karin, die Hostas sind ein wunderbare Bereicherung für meinen Garten, ich bin richtig glücklich damit!

Mike, Ameisen machen uns eigentlich keine Probleme, wenn sie nicht gerade dort ihre Heime bauen, wo wir arbeiten - in diesem Jahr bin ich noch nicht auf sie gestoßen. Sie kommen und gehen.
Und Quecke, Giersch, Brennnessel, Brombeere und Co.? Da heißt es immer wieder Schwerpunkte setzen, wenn sie eine meiner Inseln zu sehr bedrängen. Ein stetes Ändern, Befreien, oder einfach lassen . . . . . ein schöner Garten wird nie fertig. Er ist ja auch mein Spielplatz, seit Jahrzehnten. Wink king Smile

Sofie, die Probleme mit den Schnecken haben sich durch die letzten sehr trockenen und heißen Sommer erledigt, jedenfalls temporär. Ich erinnere mich an regenreiche und kühle Sommer, früher, oh jeh! Jetzt gibt es hier am häufigsten noch Weinbergschnecken. Große Nacktschnecken habe ich seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Aber diese Tiere sind auch unverwüstlich, wenn das Klima für sie wieder günstiger wäre, sind sie bestimmt wieder da.

Und Klaus, die Freude am Garten überwiegt die Arbeit bei weitem - Arbeit spüre ich nur, wenn die Knochen schmerzen . . . . . Laughing

Jetzt noch mal ein paar Bilder - vor vielen Jahren habe ich auch mal alte und historische Rosen und Wildrosen gesammelt, davon gibt es viele auf unserem Gelände, die sind ja unverwüstlich. Hier also ein paar:

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200522

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200520

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200521

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200525

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200523

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200524

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200527

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200528

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200526

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200530

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200531

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 20200529

Gerne nenne ich Euch zu jeder Rose den Namen, wenn Ihr wollt, und Geschichten dazu gibt es auch. Insgesamt sind es ca. fünfzig verschiedene Rosen, die sich auf dem Grundstück verteilt haben, vielleicht mache ich noch ein paar Fotos.

Soweit für jetzt,
liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias So 07 Jun 2020, 00:22

Weinbergschnecken und Teigerschnegel futtern übrigens auch Gelege der Nacktschnecken. Seit ich Weinbergschnecken im Garten habe, hat sich ein gutes Gleichgewicht zwischen den "netten" und den "gemeinen" Schnecken eingestellt, mit dem ich auch als Gärtnerin gut leben kann Cool .

Rosennamen, - geschichten und -bilder: Sehr gerne!

Jetzt ist hier auch Rosenzeit, und auch wenn die historischen "nur" ein mal im Jahr blühen, ist es für mich einer der Höhepunkte im Gartenjahr. Allein die verschiedenen Düfte .... hmmmm.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 07 Jun 2020, 00:55

Hallo Ada,

das sind ja herrliche Rosen die Du da zeigst. Ungefähr 50 verschiedene, dass ist ja der Hammer. Bitte unbedingt weitere zeigen und gerne auch die dazugehörige Geschichte erzählen.
Vielen Dank schon mal im voraus

und ganz liebe, herzliche Grüße

Elke
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin So 07 Jun 2020, 05:03

So viele Rosen, da muss es ja herrlich duften! Ich hatte mal fünf verschiedene, unter anderem eine gelbe Bernsteinrose. Die hat zusammen mit dem Lavendel einen wunderbaren Duft verströmt. Leider ist der Garten jetzt nicht mehr sonnig genug für Rosen und sie sind in einen Nachbarsgarten gezogen.

Mit den Schnecken war es bei mir genauso, die trockenen Sommer haben die Population hier vernichtet. Sonst müsste ich wegen der Hosta immer Schneckenkorn auslegen.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Herold So 07 Jun 2020, 14:16

Hallo Ada,
50 Rosen und noch die vielen anderen Pflanzen auf 900 Quadratmetern, das ist ja gewaltig! Dazu noch die vielen Töpfe. Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr verreist? Habt Ihr da sachkundige, verlässliche Hilfe? Das ist bei uns nicht so einfach.
Das mit den Schnecken war die vergangenen 2 Sommer bei uns auch kein Problem. Aber die letzten Tage und auch heute regnet es den ganzen Tag und schwupps sind sie wieder da. Unsere Weinbergschnecken sind da keine große Hilfe.
Bei Unkraut muss ich dir recht geben, man kriegt es nicht los und muss versuchen, damit zu leben. Uns macht besonders der Giersch zu schaffen. So viel kann man gar nicht essen, wie der wächst.
Weiterhin viel Freude im Garten wünscht Euch Klaus
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Sa 11 Jul 2020, 23:41

Hallo, da bin ich wieder mit meinem Garten. Wink
Das ist schon wieder über einen Monat her . . . . .

Zu Eurer Frage zu den vielen Rosen: also 50 Rosen verteilen sich auf so einem Grundstück, das fällt gar nicht so auf. Im Vorgarten stehen einige, dann an den Mauern die Kletterrosen und Rambler, davon auch einer in einem Baum, dann eine große Rosenhecke mit Alba-Rosen, und ein paar Inseln mit Rosen oder auch einzelne größere Sträucher, und Beete im Hof und an der Hofmauer.

Klaus, Deine Frage zur Pflanzenversorgung beim Verreisen: in der langen Zeit, die wir hier leben, sind wir nicht oft weggefahren, und die seltenen Male, dass wir eine Reise gemacht haben, haben Freunde, die auch hier auf der Straße wohnen, mal gegossen, wenn es lange trocken war. Wenn man so einen Garten hat, muss man ja nicht irgendwo hinfahren, wo man dann für jeden Kaffee, für jedes Glas Wasser oder Wein bezahlen muss? Unser Haus ist einfach der Mittelpunkt unseres Lebens, wir arbeiten auch hier.
Ja, und der Giersch . . . . . eine Freundin sagte mal, wenn Du Giersch im Garten hast, musst Du damit leben, den kriegst Du nicht weg. Also versuche ich immer wieder, ihm seine Grenzen zu zeigen. Rauchen

Warum ich heute schreibe: es blüht zur Zeit die Blaue Scheinhortensie, Deinanthe caerulea, die möchte ich Euch unbedingt zeigen:

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 Deinan10

Sie hat wunderschöne kleine Blüten, und es ist wieder eine dieser Blüten, für die man sich hinknien muss.
Von oben sieht sie so aus, sie wächst schattig unter einem japanischen Papierstrauch.

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 Deinan11

Sie heißt zwar Scheinhortensie, sie gehört aber trotzdem zur Familie der Hortensien (Hydrangeaceae), allerdings wächst sie als Staude aus einem Rhizom.
Deinanthe caerulea stammt aus China und wächst dort in feuchten Wäldern in Höhen von 700-1600 Metern.
Im Frühjahr sieht der Austrieb so aus:

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 Deinan12

Das Laub ist sehr schön, tiefgrün und rau, und sieht aus wie ein typisches Hortensien-Laub.

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 Deinan13

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 Deinan15

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 Deinan14

Warum sie jetzt Schein-Hortensie und nicht krautige oder staudige Hortensie heißt, ist mir ein Rätsel.

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 Deinan16

Bilder aus dem Garten von Ada - Seite 2 Deinan17

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 12 Jul 2020, 01:49

Hallo Ada,

interessante Staude mit sehr schöner Blüte.. Vielen Dank fürs zeigen!!!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter