Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3
+47
Kaktus siegfried
plantsman
CharlotteKL
FCN
Nimrod
Spickerer
Martin79
Fupsey
Ada
orchidee
chrisly
merztinu
Marling
CO2
Tenellus
Tarias
Echinopsis
Karin
Patricj
Globoxx
trichiocereus
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
papamatzi
Nopal
cirone
komtom
Lutek
OPUNTIO
Perth
jupp999
Cristatahunter
larshermanns
Wüstenwolli
Didi (†)
Gondeline
Krabbel
gerwag
Anna Astrophytum
Msenilis
Soulfire
Rebutia
Dogma
AngelaSG
Palmbach
Stachelkumpel
escho
51 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 64 von 100
Seite 64 von 100 • 1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 82 ... 100
Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3
Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
dass G. neuhuberi etwas streut, habe ich auch schon bemerkt. Suche noch nach einem Exemplar mit rein gelben/hornfarbigen Dornen. (...)
Gruß, Spickerer
Ulkig, du suchst helle Dornen und ich bin gerade extrem Glücklich mit der schön dunklen Dornenfarbe dieses G. X neuhuberi F2 Hybriden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wegen hell bedornten G. neuhuberi kann ich einen Blick in die polnische E-Bucht empfehlen. Den hier habe ich letzten Herbst als Beifang aus Polen bekommen, zwar eher Heufarben als blond, aber immerhin:
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Hallo Gerhard,
deinen schicken dunkel bedornten Sämling solltest Du mal unter die Lupe nehmen - irgendwas "ungesundes" scheint sich da an der Basis zu tummeln....
deinen schicken dunkel bedornten Sämling solltest Du mal unter die Lupe nehmen - irgendwas "ungesundes" scheint sich da an der Basis zu tummeln....
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Kaktusfreund81 schrieb:Hallo Gerhard,
Das sind nur auskristallisierte Mineralien, kein Grund zur Sorge.
gerwag- Kakteenfreund
Ok, wenn du meinst...gerwag schrieb:Das sind nur auskristallisierte Mineralien, kein Grund zur Sorge.
Aber besser einmal mehr nachgefragt als unbemerkt den Wolläusen die Pflanzen zum Fraß überlassen...
Ich bin immer wieder fasziniert von deinem recht organischen Bodengrund, insbesondere als Aussaatsubstrat, dem Moos gefällt es sichtlich - den Pflanzen auch. Wie steht es mit Trauermücken? Ich lese immer wieder davon, dass von jeglichem Humus in der Aussaat abgeraten wird, weil das den idealen Nährboden für die Larvenentwicklung biete...
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Die Samen habe ich unter dem Namen Gymnocalycium terweenianum gekauft:
Mit den (für die Untergattung Gymnocalycium eher ungewöhnlichen) stark gefiederten Dornen haben sie optisch eine starke Ähnlichkeit mit Sämlingen von G. quehlianum, kein Wunder, dass sie von manchen fälschlicher Weise für eine Unterart von G. quehlianum gehalten wurden.
Ein Exemplar mit chlorophylmangel ist auch dabei, ich denke aber, dass er genug hat um ohne pfropfen zu überleben:
Mit den (für die Untergattung Gymnocalycium eher ungewöhnlichen) stark gefiederten Dornen haben sie optisch eine starke Ähnlichkeit mit Sämlingen von G. quehlianum, kein Wunder, dass sie von manchen fälschlicher Weise für eine Unterart von G. quehlianum gehalten wurden.
Ein Exemplar mit chlorophylmangel ist auch dabei, ich denke aber, dass er genug hat um ohne pfropfen zu überleben:
gerwag- Kakteenfreund
Kaktusfreund81 schrieb:Ok, wenn du meinst...gerwag schrieb:Das sind nur auskristallisierte Mineralien, kein Grund zur Sorge.
Aber besser einmal mehr nachgefragt als unbemerkt den Wolläusen die Pflanzen zum Fraß überlassen...
Ich bin immer wieder fasziniert von deinem recht organischen Bodengrund, insbesondere als Aussaatsubstrat, dem Moos gefällt es sichtlich - den Pflanzen auch. Wie steht es mit Trauermücken? Ich lese immer wieder davon, dass von jeglichem Humus in der Aussaat abgeraten wird, weil das den idealen Nährboden für die Larvenentwicklung biete...
Ich orientiere mich da an Bildern aus der freien Natur, wo die Sämlinge oft mitten in organischen Resten anderer Pflanzen, die sich im Windschatten von Pflanzen, Steinen und Felsritzen gesammelt haben keimen (bzw zum Teil sogar mitten in Mooskissen). Die von mir verwendete Komposterde besteht ausschliesslich aus Grünschnitt von Stauden und Gräsern und ist wesentlich nährstoffärmer als sie aussieht. Das Moos liebt leider die künstliche beleuchtung im Winter, verschwindet aber schnell, wenn ich weniger gieße udn/oder die Töpfe im Gewächshaus oder im freien mehr Sonne abbekommen. Mein Keimstation ist glücklicherweise eine Trauermückenfreie Zone. Und damit das so bleibt stelle ich sicherheitshalber immer frische Gelbtafeln auf .
Der saure Boden wird übigens nicht nur vom Moos geliebt, ich habe auch immer wieder generativ vermehrte Farne in den Aufzuchtschalen. Ich frage mich bei der komplizierten Fortpflanzung der farne, ob ich das auch absichtlich hinbekommen würde...
Manchmal muss ich aber auch zurückschneiden. Für die B. liliputana habe ich eine Zeckenzange so umgeschliffen, dass sie ähnlich einer Beißzange scharfe Kanten hat. Damit kann ich das Moos stutzen.
gerwag- Kakteenfreund
Hunderte Gymnos stehen vor mir am Tisch.
Jede einzelne Pflanze wird nach der Winterruhe genau gecheckt, Substrat wird aufgefüllt und auch einheitliche Schilder werden gemacht.
Dabei kommt dann doch immer wieder der Gedanke hoch.... verdammt, wo kommen die denn alle her?!?
Jede einzelne Pflanze wird nach der Winterruhe genau gecheckt, Substrat wird aufgefüllt und auch einheitliche Schilder werden gemacht.
Dabei kommt dann doch immer wieder der Gedanke hoch.... verdammt, wo kommen die denn alle her?!?
Gast- Gast
Hallo Markus,
starke "Dornenparade"!
starke "Dornenparade"!
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 3
Hallo zusammen,
dann passt der hier doch auch ganz gut dazu.
Gymnocalycium ambatoense
Gruß, Spickerer
dann passt der hier doch auch ganz gut dazu.
Gymnocalycium ambatoense
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Die Vertreter aus der spegazzini Ecke sind mir auch allerliebst.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 64 von 100 • 1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 82 ... 100