Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die ersten beiden!

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die ersten beiden! Empty Die ersten beiden!

Beitrag  Löwenfutter Fr 10 Apr 2020, 23:10

Hallo Zusammen,

Ich bin sowohl im Forum als auch in der Kakteenwelt neu,
bin aber sehr motiviert tiefer in die Materie einzusteigen.

Ich habe diese 2 Kakteen geschenkt bekommen, meiner Recherche nach handelt es sich um Echinocereus Coccineus und Espostoa Lanata?? Kann mich aber auch irren.

Im ersten Moment stehen die beiden an der Fensterbank. Ich habe leider ein Nordfenster über der Heizung. Alternativ könnte ich ein Regal mit Pflanzenlampe oder den Westbalkon anbieten...
Soweit ich mich richtig informiert habe sollte ich beide Kakteen einmal im Monat mit Regenwasser gießen und etwas Kakteendünger dazugeben.

Was mich etwas irritiert sind die kleinen braun-weißen Flecken an der Echinocereus. Habt ihr eine Idee wie ich das retten oder vermeiden kann, bzw. woran es lag?

Letzte Frage: Wie kann ich die Kakteen zum blüten bringen?

Ich hoffe ich habe nicht zu viele blöde Fragen gestellt, die Suchfunktion konnte mir keine passenden Antworten liefern.

Ich danke euch im Voraus und freue mich auf die Zeit hier im Forum!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Löwenfutter
Löwenfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Espostoa Lanata

Nach oben Nach unten

Die ersten beiden! Empty Re: Die ersten beiden!

Beitrag  matucana Fr 10 Apr 2020, 23:25

Hi,

mit der Espostoa könntest du recht haben. Den anderen halte ich für Polaskia chichipe. Das sind beides größer werdende Säulen, die blühen nicht so schnell. Unter 1 m wird da nichts gehen.

Nordfenster ist sehr dunkel für einen Kaktus. Regal ist noch ungünstiger. Westbalkon geht nur von Mitte Mai bis zum ersten Frost.

Einmal im Momat gießen ist im Sommer viel zu wenig und im Winter viel zu viel.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Die ersten beiden! Empty Re: Die ersten beiden!

Beitrag  Löwenfutter Fr 10 Apr 2020, 23:36

matucana schrieb:Hi,

mit der Espostoa könntest du recht haben. Den anderen halte ich für Polaskia chichipe. Das sind beides größer werdende Säulen, die blühen nicht so schnell. Unter 1 m wird da nichts gehen.

Nordfenster ist sehr dunkel für einen Kaktus. Regal ist noch ungünstiger. Westbalkon geht nur von Mitte Mai bis zum ersten Frost.

Einmal im Momat gießen ist im Sommer viel zu wenig und im Winter viel zu viel.

Danke dir,
wie oft würdest du die beiden gießen?

Könnten daher auch die Flecken kommen?
Löwenfutter
Löwenfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Espostoa Lanata

Nach oben Nach unten

Die ersten beiden! Empty Re: Die ersten beiden!

Beitrag  Gast Fr 10 Apr 2020, 23:39

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Am Nordfenster und in Übertöpfen wirst du die Kakteen sicher nie zum Blühen bekommen. Ansonsten findest du die Grundlagen der Kakteenkultur hier kurz und bündig zusammengefasst: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Falls du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst, dann empfiehlt sich eines der unzähligen Anfängerbücher, welche bei amazon und Co. für ganz wenig Geld zu haben sind - und für alle weiteren Fragen gibt´s dann immer noch uns.

Kakteen sind Sonnenanbeter und da bietet unsere Mitteleuropäische Sonne sowieso nicht so wahnsinnig viel - aber das bissl solltest du auf jeden Fall maximal ausnutzen. Also draußen an der frischen Luft auf dem Westbalkon ist das Minimum an Licht, was du ihnen bieten musst.
Übertöpfe sind extrem heikel wegen der Staunässe, welche ruckzuck zu Wurzelfäule und evtl. zum Totalverlust führen kann.

Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann sind die kleinen Flecken harmlos. Notfalls im Internet mal mit Schildläusen vergleichen, aber ich halte es für mechanische Verletzungen. Vielleicht die Dornen von der ehemaligen Nachbarschaft?
DER Echinocereus. Wink Dann wäre eine kalte, trockene Überwinterung schon die halbe Miete für Blüten im folgenden Jahr. Aber ich befürchte da eher einen Säulenkaktus wie bei deiner Espostoa (oder doch Oreocereus?) - und da kommen wir wieder zu den Blüten. Leider benötigen einige Säulengattungen und -arten eine sehr fortgeschrittene Größe und ein sehr fortgeschrittenes Alter, bis sie erstmals blühen können. Insofern ist die Frage, ob du hier auf der Fensterbank überhaupt jemals Blüten erleben wirst.
Wobei es natürlich auch Säulengattungen gibt, welche bereits im Kleinformat blühen können, aber in dem Fall wirst du wohl Pech haben.

Es gibt sehr viele Kakteen, welche bereits mit einem Durchmesser von nur 4 cm oder weniger blühfähig sind und es gibt auch viele Kakteen, welche generell sehr blühfreudig sind - aber eine kalte, trockene Überwinterung ist auch in diesem Fall immer eine Grundvoraussetzung. Leider hast du ja nicht verraten, wo du herkommst. Sonst hätte man dir nämlich gute Tipps geben können, wo du am besten Kakteen kaufen könntest. Die Börsensaison fällt ja vorerst leider aus, aber es gibt auch ein paar Kakteenhändler - und die sind definitiv die deutlich bessere Wahl als irgendwelche Baumarktkäufe! Zumal man dich dort auch vor Ort gut beraten kann und dir gleich die Kakteen mit Namen liefert.

Liebe Grüße, viel Freude mit deinen neuen Schätzen und vor allem immer schön gesund bleiben - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die ersten beiden! Empty Re: Die ersten beiden!

Beitrag  Gast Fr 10 Apr 2020, 23:41

Löwenfutter schrieb:wie oft würdest du die beiden gießen?
Gießen im Sommer immer dann, wenn das Substrat komplett trocken ist. Wobei so wüchsige Säulen gerne auch mal etwas mehr Wasser und Futter haben wollen, als andere Kakteen. Von Nix kommt schließlich nix. Wink
Zum Gießen im Winter wurdest du ja bereits aufgeklärt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die ersten beiden! Empty Re: Die ersten beiden!

Beitrag  Löwenfutter Sa 11 Apr 2020, 00:42

Ganz lieben Dank für deine Hilfsbereitschaft,
da bin ich ja schon ein Stück schlauer, dann ziehen die beiden auf den Balkon um.

Die Kakteen stehen in einem Topf mit Loch damit das Regenwasser abfließen kann.

Eine letzte Frage erlaube ich mir noch:
Sagen wir mal ich stelle die Kakteen tagsüber nach draußen in die Sonne, sollte ich sie dann nachts in die wärmere Wohnung holen?

Verzeihung die mangelhafte Vorstellung,
Ich komme aus dem Westerwald bin aber berufsbedingt momentan im Schwarzwald wohnhaft
Löwenfutter
Löwenfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Espostoa Lanata

Nach oben Nach unten

Die ersten beiden! Empty Re: Die ersten beiden!

Beitrag  Gast Sa 11 Apr 2020, 01:04

Nichts zu danken, gerne doch! Hat mir nur Zeit gekostet und sonst nichts.  Wink
Der Übertopf hat dann aber hoffentlich auch ein Abzugsloch.


Löwenfutter schrieb:Sagen wir mal ich stelle die Kakteen tagsüber nach draußen in die Sonne, sollte ich sie dann nachts in die wärmere Wohnung holen?
Wie stellst du dir das Wetter so einer Wüste/Halbwüste vor? Vor allem auch Nachts...
Nehmen wir mal ein Extrembeispiel in irgendwelchen Andenhochlagen: Tagsüber bei 40 °C in der Sonne gegrillt werden und Nachts Minusgrade sind da keine Seltenheit.
Mit anderen Worten: Gerade das aktuelle Wetter mit den sonnigen Frühlingstagen und den kalten Nächten ist perfekt für die allermeisten Kakteen! Die heißen Nächte im Hochsommer mit wenig Abkühlung eher weniger, da gehen einige Kakteen sogar in Sommerruhe und warten auf etwas Abkühlung.
Letztendlich kann man aber nichts für alle Pauschalisieren - entscheidend ist immer die eigentliche Heimat und da hat Südpatagonien ein anderes Klima als die Tropen zu bieten.

Schwarzwald - da fällt mir spontan nur der hier ein: http://www.ars-kakteen.de/de/ Der hat aber offiziell leider nur einen Online-Shop. Weiß nicht, ob man ihn auch besuchen kann...
Ansonsten vielleicht mal hier stöbern, ist aber wahrscheinlich auch nicht mehr ganz so aktuell: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1JYQdJJmpStsXM6rc42gXfgFO8fs&hl=de&gl=de&ie=UTF8&lr=lang_de&msa=0&z=6&om=1&ll=50.6879108443369%2C9.775012999999944


Zuletzt von Shamrock am Sa 11 Apr 2020, 01:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die ersten beiden! Empty Re: Die ersten beiden!

Beitrag  Löwenfutter Sa 11 Apr 2020, 01:06

Alles klar klingt einleuchtend.

Hast du Erfahrungen mit Pflanzenlampen?

Wären die für den Anfang geeignet?

Und ja der Übertopf hat ein Abzugsloch,
alles super Smile
Löwenfutter
Löwenfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Espostoa Lanata

Nach oben Nach unten

Die ersten beiden! Empty Re: Die ersten beiden!

Beitrag  Gast Sa 11 Apr 2020, 01:10

Meine Pflanzenlampe heißt Sonne. Wink Aber wenn du mal hier Stöberst, findest du auch zu dem Thema etliche Treffer: https://www.kakteenforum.com/f37-gewachshausbau-technik Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die ersten beiden! Empty Re: Die ersten beiden!

Beitrag  Löwenfutter Sa 11 Apr 2020, 18:00

Ich habe nun das Gefühl dass es sich bei den Flecken um Wollläuse oder Spinnenmilben handeln könnte,
da am Kaktus auch feinere Fäden zu sehen sind und die Stacheln ganz leicht abfallen.

Meint ihr eine Spiritus-Spülmittel Besprühung wird dem Kaktus helfen oder eher schaden?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Löwenfutter
Löwenfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Espostoa Lanata

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten