Dunkle Stellen am Kaktus
2 verfasser
Seite 1 von 1
Dunkle Stellen am Kaktus
Moin zusammen,
ich habe eben ein Foto einer Bekannten bekommen. Sie fragt mich woher die brauen Stellen am Kaktus (oben) kommen und was man dagegen machen kann. Wisst ihr da vielleicht bescheid?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich habe eben ein Foto einer Bekannten bekommen. Sie fragt mich woher die brauen Stellen am Kaktus (oben) kommen und was man dagegen machen kann. Wisst ihr da vielleicht bescheid?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
numix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Re: Dunkle Stellen am Kaktus
Hallo,
es lässt sich schwer sagen, ob das ein Pilz ist oder Spinnmilben. Wenn die dunklen Stellen weich und matschig sind, wird nichts mehr zu retten sein.
Andernfalls: Jedenfalls sieht der Kaktus nicht gut aus. Die Erde ist ungeeignet und der Topf scheint kein Abzugsloch zu haben.
Also:
- Kaktus austopfen und enttorfen
- vernünftiges Substrat auf der Basis von Bimskies besorgen
- eintopfen in einen kleineren Topf, 1-2 cm mehr Durchmesser als der Kaktus
- an ein Südfenster stellen
- vorzugsweise ab Mitte Mai ins Freie bis zum 1. Frost
es lässt sich schwer sagen, ob das ein Pilz ist oder Spinnmilben. Wenn die dunklen Stellen weich und matschig sind, wird nichts mehr zu retten sein.
Andernfalls: Jedenfalls sieht der Kaktus nicht gut aus. Die Erde ist ungeeignet und der Topf scheint kein Abzugsloch zu haben.
Also:
- Kaktus austopfen und enttorfen
- vernünftiges Substrat auf der Basis von Bimskies besorgen
- eintopfen in einen kleineren Topf, 1-2 cm mehr Durchmesser als der Kaktus
- an ein Südfenster stellen
- vorzugsweise ab Mitte Mai ins Freie bis zum 1. Frost
matucana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria
Re: Dunkle Stellen am Kaktus
Für Spinnmilben sind die Flecken zu großflächig und zu dunkel. Da steckt wohl Meister Gammel drin oder der kleine Kerl hat sich vor längerer Zeit mal mächtig die Rübe verbrannt. So oder so wird man da mit Gegenmaßnahmen nicht weiterkommen, also beobachten. Wenn die Flecken größer werden oder weich sind (bzw. werden), dann ist der Drops sowieso gelutscht.
Auch bei Sonnenbrand ist der Scheitel futsch, der Neutrieb kann also nur irgendwo an einer seitlichen Areole erfolgen.
Ich glaub das hätte eigentlich mal eine runde Echinopsis-Kugel werden sollen, welche auch noch viel zu dunkel stand.
Auch bei Sonnenbrand ist der Scheitel futsch, der Neutrieb kann also nur irgendwo an einer seitlichen Areole erfolgen.
Ich glaub das hätte eigentlich mal eine runde Echinopsis-Kugel werden sollen, welche auch noch viel zu dunkel stand.
Gast- Gast