Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten
+18
OPUNTIO
Dickblatt
Karin
feldwiesel
Waldfüssler
biker4870
Konni
Didi (†)
Cristatahunter
Fred Zimt
Morning Star
Kees
Quäxhausgärtner
william-sii
Sabine1109
nordlicht
Spike-Girl
RalfS
22 verfasser
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten
Wow, die Pflänzchen haben sich ja prima entwickelt
Meine wollen dieses Jahr irgendwie nicht so richtig - könnte aber auch daran liegen dass bei mir kein Wasserhahn in unmittelbarer Nähe wächst
Meine wollen dieses Jahr irgendwie nicht so richtig - könnte aber auch daran liegen dass bei mir kein Wasserhahn in unmittelbarer Nähe wächst
biker4870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 342
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...
Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten
Der Wasserhahn als Begleitvegetation ist das A und O!
Gast- Gast
hübsch aber hoch giftig
Nun habe ich hier mal ein wenig im Forum gesucht, aber noch nichts dazu gefunden.
Hier im Garten auf dem Kompost steht etwas wirklich schönes.
Stechapfel
Meines Wissens nach sind alle Teile der Pflanze hoch giftig. Ich lasse sie dennoch stehen. Meine Jungs werden gut im Umgang mit Pflanzen geschult. Und es darf nur gepflückt werden, was man auch wirklich kennt bzw. zum verzehr genutzt wird - Himbeeren, Minze, Kirschen, usw.
An den Stechapfel gehen die nicht dran. So hatte ich schon immer Rizinus, Fingerhut oder eben auch Stechapfel im Garten.
Wie sieht es da bei euch aus? Stellt gerne mal ein paar Giftpflanzenbilder hier rein
Hier im Garten auf dem Kompost steht etwas wirklich schönes.
Stechapfel
Meines Wissens nach sind alle Teile der Pflanze hoch giftig. Ich lasse sie dennoch stehen. Meine Jungs werden gut im Umgang mit Pflanzen geschult. Und es darf nur gepflückt werden, was man auch wirklich kennt bzw. zum verzehr genutzt wird - Himbeeren, Minze, Kirschen, usw.
An den Stechapfel gehen die nicht dran. So hatte ich schon immer Rizinus, Fingerhut oder eben auch Stechapfel im Garten.
Wie sieht es da bei euch aus? Stellt gerne mal ein paar Giftpflanzenbilder hier rein
Waldfüssler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum
Es gibt zwei Wildformen auf meinem Grundstück:
Die gezeigte in cremeweiß und eine mit blaugrünen Blättern und reinweißen Blüten mit blauem Rand die extrem toll duftet - Problem ist, dass das Zeug sich pestartig vermehrt ...
Die gezeigte in cremeweiß und eine mit blaugrünen Blättern und reinweißen Blüten mit blauem Rand die extrem toll duftet - Problem ist, dass das Zeug sich pestartig vermehrt ...
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Doch, hier bei dem sonstigen Grünzeugs sind die Threads im Regelfall nach Familien geordnet (was ja irgendwo auch Sinn macht). Ich hab´s dann mal verschoben.Waldfüssler schrieb:Nun habe ich hier mal ein wenig im Forum gesucht, aber noch nichts dazu gefunden.
Als Wildpflanze mag ich den Stechapfel (wie auch unsere anderen heimischen Nachtschattengewächse) auch sehr gern, im Garten brauch ich ihn aber nicht. Hier wächst er meist auf sandigen Ruderalflächen; gerne in den Randbereichen aufgegebener Sandgruben o.ä. Also quasi das krasse Gegenteil zum Komposthaufen.
Und wegen giftigen Pflanzen im Garten samt Kindern hab ich mir noch nie groß Sorgen gemacht. Da ist soviel giftig und wenn sie noch ganz klein sind, muss man eh ein Auge auf sie haben und sobald sie etwas größer sind, sollten sie gecheckt haben, dass der Garten zum Spielen und nicht zum Essen ist. Man macht dann einfach aus den essbaren Sachen im Garten das Besondere, dann rühren sie auch den Rest nicht an. Hier gab´s nie Probleme.
Hübsch aber hochgiftig passt auch zum Geschenk von Karin. Gleiche Gattung wie Tomaten, Kartoffeln, etc. - Solanum pyracanthum. Da meinte Karin noch, dass die Blüten nicht viel hermachen:
Gast- Gast
Hallo Matthias,
natürlich sind auch die Blüten hübsch :-) Aber in diesem Fall finde ich halt die Blätter genial. Das gute Stück scheint die Reise durchs Frankenland ziemlich unbeschadet überstanden zu haben. Ich bin schon sehr gespannt wie es sich überwintern wird.
Hier gab es vor ein Paar Jahren mal viele Stechapfelpflanzen auf einem Baugrundstück. Da dort sehr viele Kinder auf dem Schulweg vorbei kommen, habe ich nach einiger Überlegung doch lieber bei der Gemeinde angerufen und die haben die Pflanzen entfernt. Es sind bestimmt nicht alle Kinder so gut unterrichtet wie eure.
Schön finde ich sie aber auch.
lg,Karin
natürlich sind auch die Blüten hübsch :-) Aber in diesem Fall finde ich halt die Blätter genial. Das gute Stück scheint die Reise durchs Frankenland ziemlich unbeschadet überstanden zu haben. Ich bin schon sehr gespannt wie es sich überwintern wird.
Hier gab es vor ein Paar Jahren mal viele Stechapfelpflanzen auf einem Baugrundstück. Da dort sehr viele Kinder auf dem Schulweg vorbei kommen, habe ich nach einiger Überlegung doch lieber bei der Gemeinde angerufen und die haben die Pflanzen entfernt. Es sind bestimmt nicht alle Kinder so gut unterrichtet wie eure.
Schön finde ich sie aber auch.
lg,Karin
Karin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus
Shamrock schrieb:
Hübsch aber hochgiftig passt auch zum Geschenk von Karin. Gleiche Gattung wie Tomaten, Kartoffeln, etc. - Solanum pyracanthum. Da meinte Karin noch, dass die Blüten nicht viel hermachen
Ist das nicht die "Litschietomate"? Oder haben die blos änlichkeiten. Ich hatte vergangenes Jahr auf dem Wochenmarkt in Bremen eine Pflanze gekauft die mir als Litschitomate verkauft wurde und auch solche außergewöhhnlichen Blätter hatte - nur die Blüten waren weiß. Die Pflanze wurde riesig in meinem Garten.
Gruß Thomas
Und danke fürs verschieben. Auf Nachtschattengewächse bin ich in dem Moment einfach nicht gekommen
Waldfüssler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum
Die Kinder?Karin schrieb:Schön finde ich sie aber auch.
Wobei es ja auch heute noch manch Erwachsene gibt, die versuchen sich ihren Stechapfeltee zu brauen...
Die Amis nennen das Gewächs Stachelschwein-Tomate. Keine Ahnung wann und wo da Litschi ins Spiel kommen. Garten wäre auch ein eher kurzfristiges Vergnügen, da man auf Madagaskar Frost wohl auch nur vom Hörensagen kennt.
Gast- Gast
Bei mir geht die Chili-Ernte los.
Heut präsentiere ich Euch Fidalgo Roxa. Macht sehr hübsche Früchte in hellviolett-rosa-cremefarben:
Vorderseite (also der Sonne zugewandt):
Rückseite:
Ich hatte schon fruchtigere Chinensen als diese. Dennoch ist sie geschmacklich nicht unattraktiv. Schön knackig, aber nicht zu hart. Brennt zwar recht lange im Mund (bestimmt 5min), dafür aber nur mit Stufe 6-7. Kann man also noch gut so essen.
Heut präsentiere ich Euch Fidalgo Roxa. Macht sehr hübsche Früchte in hellviolett-rosa-cremefarben:
Vorderseite (also der Sonne zugewandt):
Rückseite:
Ich hatte schon fruchtigere Chinensen als diese. Dennoch ist sie geschmacklich nicht unattraktiv. Schön knackig, aber nicht zu hart. Brennt zwar recht lange im Mund (bestimmt 5min), dafür aber nur mit Stufe 6-7. Kann man also noch gut so essen.
Gast- Gast
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10