Stephes erste Aussaat
3 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Stephes erste Aussaat
Danke Matthias,
Dann werde ich sie mal aufs Fensterbrett umsiedeln. Die früher mal gezeigten 4 gemischten Sämlinge haben die Sonne im übrigen gut vertragen und so richtig Masse zugelegt. Mache bald mal Fotos davon..
Dann werde ich sie mal aufs Fensterbrett umsiedeln. Die früher mal gezeigten 4 gemischten Sämlinge haben die Sonne im übrigen gut vertragen und so richtig Masse zugelegt. Mache bald mal Fotos davon..
Stephe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Keine
Gerne doch! Möge die neue Ladung jetzt auch flott an Masse zulegen.
Gast- Gast
Da ich schon drei mal etwas umfangreicher ausgesät habe und es bis jetzt immer gut lief, klinke ich mich mal ein.
Die Echinocereen sehen schon gut aus, aus der hohen Luftfeuchtigkeit im Anzuchtkasten würde ich die kleinen bei der Größe auch rausnehmen, Westfenster ist ok, ggf. etwas schattieren.
Nur zusehen, dass man immer mal etwas sprüht, ganz so niedrige Luftfeuchtigkeit ist zwar überhaupt kein Problem, aber mit etwas mehr kommen die Sämlinge in der Größe besser in die Gänge.
Viel Erfolg weiterhin!
Die Echinocereen sehen schon gut aus, aus der hohen Luftfeuchtigkeit im Anzuchtkasten würde ich die kleinen bei der Größe auch rausnehmen, Westfenster ist ok, ggf. etwas schattieren.
Nur zusehen, dass man immer mal etwas sprüht, ganz so niedrige Luftfeuchtigkeit ist zwar überhaupt kein Problem, aber mit etwas mehr kommen die Sämlinge in der Größe besser in die Gänge.
Viel Erfolg weiterhin!
Zuletzt von Tobi_MD am Di 09 Jun 2020, 08:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
Tobi_MD- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Cleistocactus, Arrojadoa, Mammillaria, Pilosocereus
Stephe mag diesen Beitrag
Danke Tobi,
Ich werde sie ans Fenster bringen und die erste zeit mit Pergamentpapier schattieren. Da kommt noch sehr viel diffuses Licht durch.
Habt ihr ggf noch eine Idee warum die Aussaaten so unterschiedlich verliefen? Folgende hatte ich zeitgleich ausgebracht:
- Echinocereus triglochidiatus >> fast 100% Keimrate
- Echinopsis oxygona FR 1291 Ponta Pora, Dourados, SE Mato Grosso do Sul, BR, 755m >> bisher kein Erfolg..
- Aloe Mix >> fast 100% Keimrate
- Notocactus Mix >> 2 Keime
- Litops Mix >> kein Erfolg
Ich werde sie ans Fenster bringen und die erste zeit mit Pergamentpapier schattieren. Da kommt noch sehr viel diffuses Licht durch.
Habt ihr ggf noch eine Idee warum die Aussaaten so unterschiedlich verliefen? Folgende hatte ich zeitgleich ausgebracht:
- Echinocereus triglochidiatus >> fast 100% Keimrate
- Echinopsis oxygona FR 1291 Ponta Pora, Dourados, SE Mato Grosso do Sul, BR, 755m >> bisher kein Erfolg..
- Aloe Mix >> fast 100% Keimrate
- Notocactus Mix >> 2 Keime
- Litops Mix >> kein Erfolg
Stephe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Keine
Wenn der Samen Mist ist, nützt auch die beste Vorbereitung nichts...
Gast- Gast
Hi,
vermutlich nichts... aber Lithops habe ich als eher... schwierig kennengelernt.
Habe von einem Bekannten Lithops-Säminglinge bekommen, so ca. 15 Stück.
5 sind binnen der ersten 2 Tage umgekippt: haben sich verfärbt und sind oben "eingebrochen" - bei allen anderen tut sich trotz Pflege nach Anleitung sage und schreibe Gar nichts. Kein Millimeter Wurzel mehr oder weniger, keinen Milimeter größer.
Sie sind grün und teilweise farbig braun, leben, denn sie fühen sich gut an, aber mehr auch nicht.
vermutlich nichts... aber Lithops habe ich als eher... schwierig kennengelernt.
Habe von einem Bekannten Lithops-Säminglinge bekommen, so ca. 15 Stück.
5 sind binnen der ersten 2 Tage umgekippt: haben sich verfärbt und sind oben "eingebrochen" - bei allen anderen tut sich trotz Pflege nach Anleitung sage und schreibe Gar nichts. Kein Millimeter Wurzel mehr oder weniger, keinen Milimeter größer.
Sie sind grün und teilweise farbig braun, leben, denn sie fühen sich gut an, aber mehr auch nicht.
MeinKleinerGrünerKaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs
Stephe mag diesen Beitrag
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten