Gefundenes Astrophytum
+2
Cristatahunter
FEANOR
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Gefundenes Astrophytum
TobyasQ schrieb:
Zu den braunen Stellen:
Sind die trocken und fest? Weiter beobachten!
Wenn nicht, solltest Du umgehend handeln und nicht bis zum Frühjahr warten.
Nein, die in den Ritzen sind eher feucht und matschig. Also auf jeden Fall matschiger als drumherum. Ich habe den Guten jetzt "geköpft", sah von innen aber gut aus, finde ich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
July schrieb:Psssst... wir sagen einfach: dazu braucht man eigentlich das Graecum.Richtig lateinisch ist das nämlich nicht. Die Römer haben geklaut. Sowohl beim Astron als auch beim Phyton
Ja klar, gibt ja kein "y" und "ph" im Lateinischen...Trotzdem ist die Endung "-um" das Neutrum. Plural wären dann "die Astrophyta" und nicht "-ten" wenn wir ganz korrekt wären Aber ist ja auch in gewisser Weise egal, wir wissen ja was wir meinen
lisajschmidt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Astrophytum, Lithops, winterhartes
Astrophyrasen ist der korrekte Plural.
Na feucht und matschig klingt aber in dem Zusammenhang gar nicht gut (zu den feuchten Ritzen schreib ich jetzt lieber nix!) - wogegen die Schnittstelle natürlich top aussieht. Nur warum jetzt in der Ruhephase? Macht ja das angedachte Bewurzeln des Kopfstückes sicher nicht einfacher...
Na feucht und matschig klingt aber in dem Zusammenhang gar nicht gut (zu den feuchten Ritzen schreib ich jetzt lieber nix!) - wogegen die Schnittstelle natürlich top aussieht. Nur warum jetzt in der Ruhephase? Macht ja das angedachte Bewurzeln des Kopfstückes sicher nicht einfacher...
Gast- Gast
Matthias, es ist Ende Februar, also schon eher am Ende der Ruhephase . Ich finde, da darf man Kakteen schon aufwecken. Zumal Lisa ja im Eingangsthread gefragt hat, ob die Pflanze feucht steht. Scheinbar hat sie seit Dezember immer mal wieder gegossen. Stimmt das Lisa? Wenn ja, dann kannst Du problemlos mit dem Bewurzeln fortfahren.
Die weißen Krümel sind die natürliche Beflockung des Astrophytum und machen sein charakteristisches Äußeres aus. Bitte nicht noch mehr davon wegpinseln
Die weißen Krümel sind die natürliche Beflockung des Astrophytum und machen sein charakteristisches Äußeres aus. Bitte nicht noch mehr davon wegpinseln
Gast- Gast
Dropselmops schrieb:Matthias, es ist Ende Februar, also schon eher am Ende der Ruhephase . Ich finde, da darf man Kakteen schon aufwecken. Zumal Lisa ja im Eingangsthread gefragt hat, ob die Pflanze feucht steht. Scheinbar hat sie seit Dezember immer mal wieder gegossen. Stimmt das Lisa? Wenn ja, dann kannst Du problemlos mit dem Bewurzeln fortfahren.
Ich habe ja warm überwintert, in der Küche eben. Mit feucht stehen meinte ich nur, dass die Luftfeuchtigkeit in der Küche sehr hoch ist. Er hat von mir nur minimal Wasser bekommen, wie die anderen Kakteen auch.
Nene, die weißen Punkte meinte ich auch nicht, Nicole. Ich weiß, dass die zum Kaktus gehören
Dann hol ich mir die Tage mal Töpfe (u.A. auch für meine Neuzugänge, deshalb Plural) und versuche es mit der Bewurzelung.
lisajschmidt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Astrophytum, Lithops, winterhartes
Hallo Lisa,
man kann mich gern verbessern, doch ich würde den unteren Schnitt tiefer setzen und den oberen höher.
Unten unterhalb der Vergeilung und oben oberhalb, und dann konisch zuschneiden.
Ich hoffe, das mit der Bewurzelung klappt.
larshermanns- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus
Seite 2 von 2 • 1, 2