Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

+4
TobyasQ
chrisg
Ritterstern
OPUNTIO
8 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose - Seite 4 Empty Re: Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  July Mi 19 Feb 2020, 09:54

Die kleinen Wüstenrosen noch nicht an die Trockenheit gewöhnen. Das würden sie nicht aushalten, da sie ja noch keinen Caudex gebildet haben.
Ich habe vor einer Woche auch gesät. Heute sind alle gekeimt und entwickeln langsam das erste Blattpaar. Bei mir sind sie nach wie vor im Beutel, den ich morgens und abends mal kurz öffne (zum Spickeln).

Wenn das erste richtige Blattpaar ausgebildet ist, kannst du mal mit mineralischem Substrat den Keimling soweit einbuddeln, dass der grüne Stamm nicht mehr sichtbar ist, die Blätter aber noch gut rausschauen. Das soll das Caudex-Wachstum fördern.

Nach wie vor gilt aber: nicht dürsten lassen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schlechtes Bild, man sieht aber dass sich das erste Blattpaar langsam öffnet. Wie gesagt, ich lüfte nur zum Spickeln. Ansonsten ist die Luft bei mir noch gespannt. Das ist meine Methode.
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose - Seite 4 Empty Re: Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  stachi Mi 19 Feb 2020, 10:35

ja gut dann warte ich noch danke für die rasche Antwort mal sehen ich werde erstmal warten bis sich die zweiten Blatt par geöffnet haben und dann werde ich anfangen mir dann Anhäufen denn ich möchte gerne das die sich erstmal mit Wurzeln und Blatt Bildung voran gehen denn ich will erstmal die sehen was sich daraus ergibt Blatt und stiel technisch meine ich denn ich möchte ihn ja als Bonsai gestalten will dann habe ich die Möglichkeit denn Bauch Ansatz von der höhe her und dem aussehen anzupassen denn das Geht ja später immer noch ach ja ich habe ja koko erde benutzt die noch nicht aufgedüngt war habe sie aber selber mit sukkulenten Dünger aufgedüngt und dann trocknen lassen und denn erst ein gesät und nur mit normalen Wasser gegossen und die sind richtig gift grün und der stiel ist auch schon sehr schön
ausgeprägt und ich habe die nur auf die erde gelegt und leicht angedrückt und nicht wie alle im netz schreiben mit erde bestreuen ich werde aber eiter hin berichten und wenn ich dann Fotos auf meinen Rechner
geladen habe denn werde ich mal welche hochlaben
stachi
stachi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen Adenium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 19 Feb 2020, 11:13

Fachliteratur mit Punkt, Komma und Co. ist immer gut. Insbesondere um erstmal für die nötigen Grundlagen einer erfolgreichen Kultur zu sorgen. Individuelle Buchempfehlungen hängen natürlich immer davon ab, wo die persönlichen Interessensgebiete liegen. Stöbern und inspirieren lassen kann man sich aber hier hervorragend: https://www.kakteenforum.com/f33-literatur
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Do 20 Feb 2020, 11:56

soufian870 schrieb:Hast du eine Pflanze mit einer besonders schönen Blütenfarbe und möchtest diese vermehren bleibt dir nur eine Veredelung. Denn selbst wenn diese Pflanze eine oder mehrere Samenschoten bilden sollte kommen zu 98% rosablühende Nachkommen raus.

chris schrieb:
Nee das stimmt so nicht. Die Wildfarbe kommt öfters heraus aber wenn zwei hochveredelte Sorten miteinander gekreuzt werden, tauchen dabei etwa bis zu maximal 9% mit wildfarbenen Blüten bei der Nachkommenschaft auf. Keine 98%, da wäre irgendwas schiefgelaufen oder man hat Versuche mit Albinos angestellt. Dabei kann u.U. viel Ausfall auftreten.

Chris, da haste mich falsch verstanden.  
Mit den 98% meine ich nicht die Veredelung. Ich meinte zb. zwei weiße ohne Veredelung/ Pfropfung etc.die gekreuzt wurden.
Das Resultat aus der Samenausbeute ist doch sehr ernüchternd und rosalastig.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4