Plexiglas
+10
Dietmar
nordlicht
spinus
zwiesel
Fred Zimt
Kakteenanna
OPUNTIO
Cristatahunter
william-sii
derbuhman
14 verfasser
Seite 5 von 5
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Plexiglas
Falls es hier noch nicht erwähnt wurde, zu beachten ist jedenfalls, dass nicht jedes Acrylglas auch UV-durchlässig ist. Tatsächlich sind die meisten es nicht, wie z.B. auch Leuchtmittel meist mit einer UV-Sperre versehen sind, um lichtempfindliche Objekte/Materialien zu schützen. Wem das also wichtig ist, der sollte sich genau die Datenblätter ansehen und im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen.
Grüße,
Rolf
Grüße,
Rolf
Ramarro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps
Aber achtung,
Beim Kauf der Folie für mein Folientunnel habe ich auf bestmögliche UV-Durchlässigkeit geachtet. Die Gewächshausfolie lässt 95% UV durch. Leider hat dass meinen Kakteen nicht gefallen und ich musste noch ein grosses Schattierungsnetz aufspannen.
Wenn man Kakteen in der freien Natur beobachtet so wachsen viele Kakteen in schützenden Gras oder unter Gebüsch.
Beim Kauf der Folie für mein Folientunnel habe ich auf bestmögliche UV-Durchlässigkeit geachtet. Die Gewächshausfolie lässt 95% UV durch. Leider hat dass meinen Kakteen nicht gefallen und ich musste noch ein grosses Schattierungsnetz aufspannen.
Wenn man Kakteen in der freien Natur beobachtet so wachsen viele Kakteen in schützenden Gras oder unter Gebüsch.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stefan,
Ich möchte dir die Fachkenntnis und Erfahrung im Reich der Kakteen gar nicht absprechen.
Hinsichtlich deinem KnowHow zum Thema Kunststoffe und aus Kunstoff(en) gefertigte Endprodukte liest sich das hier jedoch nicht so 'dolle' - sagen wir es mal so.
Der Hintergrund dafür, warum du so hartnäckig versuchst auf einem Detaillevel zu argumentieren, wofür dein Fachwissen offensichtlich nicht ausreicht, erschließt sich mir nicht. Ein bisschen Lesen und Recherchieren im Internet hat noch keinen zum Experten gemacht
Aber hey, dann wissen die anderen eben auch mal was. Ist doch nicht so schlimm, das ist doch auch gut so.
Wenn du mal mehr über die Welt der Kunststoffe wissen möchtest, deren chemische Gundlagen, Herstellverfahren, Regulatorische Aspekte (REACH, RoHS, SVHC etc.), Fertigungsverfahren zur Weiterverarbeitung oder deren Performance im fertigen Produkt, dann gebe ich dir gern spezifische Antworten. Schreib mir einfach eine PN.
Falls du wieder Details zu deinem Abschneiden lesen möchtest,
Schöne Grüße
Denny
Ich möchte dir die Fachkenntnis und Erfahrung im Reich der Kakteen gar nicht absprechen.
Hinsichtlich deinem KnowHow zum Thema Kunststoffe und aus Kunstoff(en) gefertigte Endprodukte liest sich das hier jedoch nicht so 'dolle' - sagen wir es mal so.
Der Hintergrund dafür, warum du so hartnäckig versuchst auf einem Detaillevel zu argumentieren, wofür dein Fachwissen offensichtlich nicht ausreicht, erschließt sich mir nicht. Ein bisschen Lesen und Recherchieren im Internet hat noch keinen zum Experten gemacht
Aber hey, dann wissen die anderen eben auch mal was. Ist doch nicht so schlimm, das ist doch auch gut so.
Wenn du mal mehr über die Welt der Kunststoffe wissen möchtest, deren chemische Gundlagen, Herstellverfahren, Regulatorische Aspekte (REACH, RoHS, SVHC etc.), Fertigungsverfahren zur Weiterverarbeitung oder deren Performance im fertigen Produkt, dann gebe ich dir gern spezifische Antworten. Schreib mir einfach eine PN.
Falls du wieder Details zu deinem Abschneiden lesen möchtest,
- DANN KLICK HIER:
Echt, was ist dir denn klar?Cristatahunter schrieb:...Wenn du nur das Granulat in den Händen gehalten hast. Ist für mich der Fall klar.
Dir scheint zumindest nicht klar zu sein, dass die gehandelte Rohform der Kunststoffe in Säcken voller kleiner Pellets ist. Man nennt es auch Granulat. Das ist auf der ganzen Welt so, auch in der Schweiz. Bin dort regelmäßig bei Spritzgussbetrieben - denen ist das zumindest klar
Und wieder falsch.Cristatahunter schrieb:Polycarbonat ist Polycarbonat das ist genau eine vorgegebene chemische Formel und Acrylglas ist es genau auch. Das sind genau definierte Materialien.
Polycarbonat = Material "TYPE"
MAKROLON 2458 = Material "GRADE".
Es gibt für den Kunststoff "Polycarbonat" wohl weit über 1000 verschiedene Produkte auf dem Markt (Allein die verschiedenen MAKROLON Produkte sind unzählig). Sie alle haben eine große Schnittmenge an Eigenschaften, jedoch Nuancen an spezifischen Attributen. Ergo: Polycarbonat ist nicht gleich Polycarbonat.
Du ahnst es schon... auch das ist leider falsch.Cristatahunter schrieb:Hergestellt mit einem Extruder.
Polycarbonat wird aus Monomeren via Polykondensation hergestellt. An dieser Stelle näher darauf einzugehen, macht wohl keinen Sinn und gehört eher in ein anderes Forum.
Aus einem Extruder fallen Halbzeuge oder Endprodukte. Dazu muss man diesen allerdings mit etwas füttern. Womit wohl? Vielleicht sind es ja die kleinen putzigen Pellets, die Granulate... Die werden dann bei einer bestimmten Temperatur in eine geeignete Schmelze versetzt und dann in die gewünschte Form gedrückt. Sieht übrigens interessant aus, so eine Fertigungsstraße, solltest du dir bei Gelegenheit mal ansehen (vielleicht auf der FAKUMA in Friedrichshafen?)
...aber zu deiner Motivation, auch mal etwas Korrektes:
Jap, dem kann ich nichts entgegnen... aber, hatte jemand das hinterfragt? Hatte jedenfalls nichts davon gelesen oder geschrieben...Cristatahunter schrieb:Nahezu unzerstörbar heisst nicht Feuerfest.
Die Webseite ist ja auch putzig
Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang du mit denen stehst, vielleicht kennst du sie ja... vielleicht sogar verwandt / verschwägert? Oder arbeitest vielleicht sogar da... als ich die Einleitung gelesen hatte, kam mir das sogar ernsthaft in den SinnCristatahunter schrieb:https://www.hydrosight.com/de/polycarbonat-und-acrylglas-vergleich
Wie dem auch sei, wenn die mal jemanden brauchen, der ihnen die Webseite aufräumt und mit qualitativ hochwertigen Informationen bestückt, dann nenne ich gern meinen Stundensatz und biete meine Dienste an. Referenzen folgen in dem Zusammenhang dann natürlich auch. Soll ja keiner die Katze im Sack kaufen
Vielleicht ein Detail, woran man erkennen kann, dass sich die Spreu vom Weizen trennt: der vergleichsweise Auszug aus den Datenblättern eines PC LEXAN sowie eines PLEXIGLAS ist nichts Wert, wenn man folgendes nicht findet:- vollständiger PRODUKTNAME
- Angabe der (hoffentlich standardisierten) Prüfmethode, womit die Messwerte ermittelt wurden (ISO?, ASTM?, EN?, DIN?)
Ich hoffe, du hast dir die Gegenüberstellung der Attribute dann auch bis zu Ende durchgelesen und noch einmal mit dem verglichen, was ich geschrieben hatte.- vollständiger PRODUKTNAME
Schöne Grüße
Denny
FEANOR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus
Plexiglas Stegplatten
Bin auf der Suche nach Stegplatten 16 mm glasklar, UV-durchlässig: PLEXIGLAS ALLTOP 16/64 No Drop farblos 29080.
Kennt jemand ggf. eine günstige Quelle, am liebsten mit Zuschnitt, vielleicht sogar im Raum Mannheim mit Selbstabholung? Vielleicht gibt es was günstigeres als die üblichen google-Funde?
Kakteen nichtorganisch überhitzen war jedenfalls vorgestern. Auf dem Balkon genügt Regenschutz für beachtlich viele interessante Arten. Klimaerwärmung mit kalten Sommern (incl. die grauenvollen Sturzregen) und laschlauen Wintern, kein geschlossenes Domizil und die Heizkosten komplett sparen muss ich da einfach probieren. Wer das so nicht mag, schreit *hier* und kommt im Winter rein.
Kennt jemand ggf. eine günstige Quelle, am liebsten mit Zuschnitt, vielleicht sogar im Raum Mannheim mit Selbstabholung? Vielleicht gibt es was günstigeres als die üblichen google-Funde?
Kakteen nichtorganisch überhitzen war jedenfalls vorgestern. Auf dem Balkon genügt Regenschutz für beachtlich viele interessante Arten. Klimaerwärmung mit kalten Sommern (incl. die grauenvollen Sturzregen) und laschlauen Wintern, kein geschlossenes Domizil und die Heizkosten komplett sparen muss ich da einfach probieren. Wer das so nicht mag, schreit *hier* und kommt im Winter rein.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
... und West-Chile schützt seine kostbaren Neochilenen mit dem mittäglichen Hochnebel.Cristatahunter schrieb:Aber achtung,
Von einer lieben Kakteenfreundin aus unsere hohen Norden erhielt ich einige teils etwas ältere schutzlos balkon-sommer-gepflegte Kakteen und sah staunend begeistert aus. Gesunder, kompakter Habitus, derbe, ausgeprägte Stachelkleider. Vor allem Neoporteria und Pyrrhocactus verstanden es, total zu imponieren. So kenne ich nur Bilder aus der Heimat und höchstens ausnahmsweise von Händlerpflanzen. Sie sind es gewöhnt und bekommen keinen Hautkrebs. -
Ach ja. Nach den Tabellen vergilbt PC bereits von Anfang an, scheidet für mich damit absolut aus.
Plexiglas-Platten 3mm sind in Preis und Wetterschutz in etwa mit den 16/64 Stegplatten vegleichbar. Aber: UV-durchlässige Platten sind keine Handelsware. Für eine Bestellung ist die benötigte Tonnage zu gering. Für 16-er Stegplatten gibt es passend Holzprofile und Klemmprofile...
...Grad fällt mir wieder das Solarium ein... Die Scheiben sind als Hagelschutz viel zu dünn. Aber auf dem nicht obersten Balkon würde die Hauptlast ja vorbeirauschen... Es hat manchmal Vorteile, nicht zu eilig zu kaufen. Materialstärke? Mein Aufspannwinkel?... Muss bissele googeln.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten