Pelargonium bowkeri Harv.
Seite 1 von 1
Sektion Polyactium
Ich möchte nun die dritte der nachtduftenden Pelargonien vorstellen. Es ist eine ebenfalls aufregende, besondere Art - wie P. caffrum und P. schizopetalum. Diese werde ich dann folgend darstellen.
Auch Pelargonium bowkeri hat die fimbriaten Blütenblätter - welche diesen 3 (4) Arten eigen ist. Es sind Geophyten mit großen unterirdischen Knollen und großen Blättern, die fiederartig oder gelappt sind. Einige Arten besitzen die Eigenart, bei Trockenheit die Größe ihrer Blätter zu verkleinern.
Die Blüten vieler Arten duften nachts - es findet Bestäubung durch Nachtfalter statt.
Frei nach Dr. Stefan Vogel:
Etwas ganz Besonderes sind 3 (4) Arten aus dieser Sektion - bei denen die Blütenblätter in etwa - 14 Zipfel - tief gespalten sind. Dieses charakteristische Prinzip - der lasziniaten Aufspaltung der Kronblätter - dient dem Prinzip der feinen Flächenaufteilung - vergrößerter Oberfläche - es können mehr Duftstoffe erzeugt werden.
Bei diesen 3 Arten handelt es sich um Pelargonium schizopetalum - Pelargonium bowkeri - Pelargonium caffrum - und Pelargonium amatymbicum welches oft aber auch als Synonym von Pelargonium schizopetalum angesehen wird.
Der Duft dieser Arten ist kein " Ekelgeruch " , er wird mit einem starken Parfümduft - wie ihn viele Nachtblüher haben - angegeben.
(Diese Angaben habe ich - in angepasster Form - einem Artikel von Dr. Stefan Vogel aus der Reihe "Botanische Studien" , Heft 1 aus dem Jahre 1954 entnommen. Erschienen VEB Gustav Fischer Verlag , Jena .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Re: Pelargonium bowkeri Harv.
Danke, Brigitte, deine Beiträge sind immer sehr fundiert. Du solltest ein Pelargonien-Buch schreiben!
Gast- Gast
Danke liebe Elke.
Pelargonium caffrum (Eckl. & Zeyh.) Harv.- Kaffernpelargonie
Es fehlen nach der Vorstellung der Pelargonie bowkeri die beiden anderen von mir erwähnten nachtduftenden Arten:
Pelargonium caffrum und Pelargonium schizopetalum.
[ltr]
Pelargonium caffrum – mit seinen fast schwarzen Blütenblättern ist für mich die schönste Art und es hat lange gebraucht, bis ich sie endlich erwerben konnte und sie dann das erste Mal blühte. Es gibt allerdings auch Varianten dieser Art mit anderer Farbe.
Sektion Polyactium.
Mehrjährige Pflanze mit einer großen harten Knolle und einem kurzen Stiel.
Pelargonium caffrum ist eine von drei ganz besonders auffallenden Pelargonien in dieser Sektion .Bei den anderen beiden handelt es sich um Pelargonium schizopetalum und Pelargonium bowkeri.
Der Grund für diese Auffälligkeit, für diese Besonderheit sind die fimbriaten Blütenblätter,
das bedeutet sie sind ausgefranst .
Wie ich schon bei der Vorstellung der Sektion Polyactium schrieb, sind die Blütenblätter bis zu 14mal tief gespalten, das dient der Oberflächenvergrößerung. Und diese hat den Zweck, mehr Duft produzieren zu können; was bei nachtduftendenArten ja von Vorteil ist. Dient der stärkere Duft doch der sichereren Anlockung von Nachtinsekten.
Pelargonium caffrum wächst in sandigem Boden und sollte während der gesamten Vegatationszeit feucht gehalten werden.
Der Standort soll sonnig sein, die Grasflächen - der Lebensraum von Pelargonium caffrum - werden regelmäßig abgebrannt und diese Tatsache stimuliert die Blüte.
Die Blütenblätter der drei genannten Arten sind sehr ähnlich aber die 3 Arten lassen sich klar unterscheiden anhand ihrer Blätter.
Pelargonium caffrum – mit seinen fast schwarzen Blütenblättern ist für mich die schönste Art und es hat lange gebraucht, bis ich sie endlich erwerben konnte und sie dann das erste Mal blühte.
[/ltr]
[ltr][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/ltr]
[ltr]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/ltr]
[ltr][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/ltr]
[ltr][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[/ltr]
Pelargonium caffrum und Pelargonium schizopetalum.
[ltr]
Pelargonium caffrum – mit seinen fast schwarzen Blütenblättern ist für mich die schönste Art und es hat lange gebraucht, bis ich sie endlich erwerben konnte und sie dann das erste Mal blühte. Es gibt allerdings auch Varianten dieser Art mit anderer Farbe.
Sektion Polyactium.
Mehrjährige Pflanze mit einer großen harten Knolle und einem kurzen Stiel.
Pelargonium caffrum ist eine von drei ganz besonders auffallenden Pelargonien in dieser Sektion .Bei den anderen beiden handelt es sich um Pelargonium schizopetalum und Pelargonium bowkeri.
Der Grund für diese Auffälligkeit, für diese Besonderheit sind die fimbriaten Blütenblätter,
das bedeutet sie sind ausgefranst .
Wie ich schon bei der Vorstellung der Sektion Polyactium schrieb, sind die Blütenblätter bis zu 14mal tief gespalten, das dient der Oberflächenvergrößerung. Und diese hat den Zweck, mehr Duft produzieren zu können; was bei nachtduftendenArten ja von Vorteil ist. Dient der stärkere Duft doch der sichereren Anlockung von Nachtinsekten.
Pelargonium caffrum wächst in sandigem Boden und sollte während der gesamten Vegatationszeit feucht gehalten werden.
Der Standort soll sonnig sein, die Grasflächen - der Lebensraum von Pelargonium caffrum - werden regelmäßig abgebrannt und diese Tatsache stimuliert die Blüte.
Die Blütenblätter der drei genannten Arten sind sehr ähnlich aber die 3 Arten lassen sich klar unterscheiden anhand ihrer Blätter.
Pelargonium caffrum – mit seinen fast schwarzen Blütenblättern ist für mich die schönste Art und es hat lange gebraucht, bis ich sie endlich erwerben konnte und sie dann das erste Mal blühte.
[/ltr]
[ltr]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/ltr]
[ltr][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[/ltr]
Zuletzt von Morning Star am So 05 Jan 2020, 22:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bei welchen man einfach nur dahinschmelzen kann... Was für ein herrlicher Anblick!Morning Star schrieb:Pelargonium caffrum – mit seinen fast schwarzen Blütenblättern
Zuletzt von Shamrock am So 05 Jan 2020, 23:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Lieber Matthias - das ist Pelargonium caffrum .Wenn möglich, bitte unbedingt nachbessern. Die gibt's aber auch, ich schrieb es schon, in anderen Farbschlägen.
Wenn ich mich richtig erinnere war meine vom früheren Kräuterpabst im bayrischen Wald - Herrn Treml.Jetzt Jan Kalivoda. Es hat nicht jeder Anbieter diese Farbe. Meine Pelargonienfreundin Anna Angermeier hat eine andere.
Wenn ich mich richtig erinnere war meine vom früheren Kräuterpabst im bayrischen Wald - Herrn Treml.Jetzt Jan Kalivoda. Es hat nicht jeder Anbieter diese Farbe. Meine Pelargonienfreundin Anna Angermeier hat eine andere.
Erinnert mich an den hier https://www.kakteenforum.com/t10254-frage-zur-kultur-von-glandulicactus-uncinatus?highlight=uncinatus Da gibt´s auch viele schöne Farben bei der Blüte - aber die schwarzen sind einfach unschlagbar!
Gast- Gast
Matthias das ist die Farbe von Anna. Sie hat aber auch die Treml Variante. Seit neuestem. LG. Brigitte.
https://www.gaertnerei-angermaier.de/xy/pelargonium-caffrum/
https://www.gaertnerei-angermaier.de/xy/pelargonium-caffrum/