Tibouchina
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
TobyasQ- Kakteenfreund
Re: Tibouchina
Das kompakte kommt nur von den Stauchungsmitteln. Dieses Jahr wirds noch anhalten, aber wenn du sie überwinterst wird sie im nächsten Jahr wieder normal "langtriebig" wachsen.
Amur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine
TobyasQ- Kakteenfreund
Ich hatte mir letztes Jahr dann doch noch eine zugelegt. Dieses Jahr war sie dann ein ein prächtiges Exemplar:
Sie war immer noch in einem recht kleinen Kübel, aber bei dem diesjährigen Sommer mit über 600mm Niederschlag von Mai bis August gab es kein Problem wegen Trockenheit.
Sie wird im Winterquartier in dem kleinen Kübel bleiben. Aber nächstes Frühjahr braucht sie einen grösseren, wie ich sie dann ins WQ bringe, weis ich noch nicht.
Sie war immer noch in einem recht kleinen Kübel, aber bei dem diesjährigen Sommer mit über 600mm Niederschlag von Mai bis August gab es kein Problem wegen Trockenheit.
Sie wird im Winterquartier in dem kleinen Kübel bleiben. Aber nächstes Frühjahr braucht sie einen grösseren, wie ich sie dann ins WQ bringe, weis ich noch nicht.
Amur- Kakteenfreund
Hallo Amur,,
die schöne Tibouchina ist halt schwer zu bändigen; frei ausgepflanzt, z.B. in Madeira, wird sie mehrere Meter groß, nur außen grün und blühend; innen kahl.
Also Ableger schneiden, die bewurzeln gut im April.
MfG
die schöne Tibouchina ist halt schwer zu bändigen; frei ausgepflanzt, z.B. in Madeira, wird sie mehrere Meter groß, nur außen grün und blühend; innen kahl.
Also Ableger schneiden, die bewurzeln gut im April.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Oberirdisch ist es kein Problem. Die wird eh runtergeschnitten so dass nur noch der Stamm, ein paar kurze Äste und ein paar kleine Treibe dran mit ein paar wenigen Blättchen bleiben.
Da ist sie zwar nicht begeistert und braucht immer ne Weile bis neue Austriebe kommen, aber das ging bisher immer gut. Siehe die Bilder oben.
Das die ned wirklich dicht buschig wird, liegt halt in der Natur der Tibouchina.
Aber mal nächstes Jahr im Frühjahr mit Stecklingen probieren. Erst ins Wasser zur Bewurzelung oder gleich in den Boden?
Dann hätt ich nen Backup wenn sie den Wurzelrückschnitt in einen kleineren Kübel krumm nimmt.
Da ist sie zwar nicht begeistert und braucht immer ne Weile bis neue Austriebe kommen, aber das ging bisher immer gut. Siehe die Bilder oben.
Das die ned wirklich dicht buschig wird, liegt halt in der Natur der Tibouchina.
Aber mal nächstes Jahr im Frühjahr mit Stecklingen probieren. Erst ins Wasser zur Bewurzelung oder gleich in den Boden?
Dann hätt ich nen Backup wenn sie den Wurzelrückschnitt in einen kleineren Kübel krumm nimmt.
Amur- Kakteenfreund
Hallo Amur,
direkt in den Boden, Größe des Stecklings ca. 15 cm,
MfG
direkt in den Boden, Größe des Stecklings ca. 15 cm,
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden