Entpfropfen
+35
Kaktusfreund81
Felixkahl66@gmail.com
Orchidsorchid
michawz
RalfS
Odessit
Msenilis
Didi (†)
Kakteen
Mexikaner
Pieks
BlnBlondie
Henning
william-sii
EpiMrP
Fred Zimt
malageno
chico
Sand
OPUNTIO
Cristatahunter
Flacki
Diffusa
davissi
Astrophytum Fan
Blackdeadlyangel
Losthighway
zipfelkaktus
Torro
Egger
Echinopsis
Travelbear
Astrophytum
Arzberger
Tim
39 verfasser
Seite 4 von 12
Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12
Re: Entpfropfen
Mit Toumeya habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich mache generell von heiklen Pflanzen nur
Bewurzelungsversuche, wenn ich davon mehrere grössere Exemplare habe. Dann warte ich, bis sie
schön gross und prall sind. Dann sind die Chancen höher.
Viele Grüsse
Alex
Bewurzelungsversuche, wenn ich davon mehrere grössere Exemplare habe. Dann warte ich, bis sie
schön gross und prall sind. Dann sind die Chancen höher.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
auch euch beiden danke ich sehr! ich werde wohl erst im april mai damit beginnen und werde langsam anfangen zu giessen, damit er kraft bekommt. jetzt müsste ich nur noch wissen, was ihn so heikel macht!?
lg micha
lg micha
Gast- Gast
Hallo Micha,
Toumeya papyracantha, kann in einem rein mineralischem Substrat mit gröberen Bestandteilen (Kies,Lava, Bims 3-4mm Körnung) auch gut Wurzelecht gehalten werden. Nur sind die Pflanzen extrem Nässeempfindlich und bilden hier auch lange nicht so viel Wurzeln wie z.B. am heimatlichen Standort aus. Vermutet wird hier unter anderem, noch eine Symbiose mit Pilzen und Flechten. Im Frühjahr benötigten die Pflanzen ausreichende Wassergaben, allerdings muss das Substrat zwischendurch gut austrocknen. Eine gute Tiefpropfung auf Winterharten Opuntia bzw. Echinocereus sichert jedoch leichtere Pflegebedingungen. Nochzumal wenn man nicht genug von diesen Pflanzen als "Reservepflanzen" besitzt sollte man auf eine Wurzelechte Kultur verzichten.
Auch brauchen diese Pflanzen extrem viel trockene Frischluft, was einen GWH Aufenthalt schon fast ausschließt.
Der Hauptgrund für eine gepfropfte Kultur, dürfte aber auch die wesentlich leichtere Blühfähigkeit der Pflanzen sein.
Gruß Olaf
Toumeya papyracantha, kann in einem rein mineralischem Substrat mit gröberen Bestandteilen (Kies,Lava, Bims 3-4mm Körnung) auch gut Wurzelecht gehalten werden. Nur sind die Pflanzen extrem Nässeempfindlich und bilden hier auch lange nicht so viel Wurzeln wie z.B. am heimatlichen Standort aus. Vermutet wird hier unter anderem, noch eine Symbiose mit Pilzen und Flechten. Im Frühjahr benötigten die Pflanzen ausreichende Wassergaben, allerdings muss das Substrat zwischendurch gut austrocknen. Eine gute Tiefpropfung auf Winterharten Opuntia bzw. Echinocereus sichert jedoch leichtere Pflegebedingungen. Nochzumal wenn man nicht genug von diesen Pflanzen als "Reservepflanzen" besitzt sollte man auf eine Wurzelechte Kultur verzichten.
Auch brauchen diese Pflanzen extrem viel trockene Frischluft, was einen GWH Aufenthalt schon fast ausschließt.
Der Hauptgrund für eine gepfropfte Kultur, dürfte aber auch die wesentlich leichtere Blühfähigkeit der Pflanzen sein.
Gruß Olaf
Gast- Gast
ok, da ich ja kein GWH habe sondern nur FKK bieten kann, wird sie es gut haben bei mir, wenn ich sie erstmal geköpft habe ich werde mich auf jeden fall daran versuchen und weiterhin berichten! ihr braucht nur daumen drücken
lg micha
lg micha
Gast- Gast
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100808-193754-440.jpg
Das war vor langer Zeit mal eine Toumeya, daher hab ich lieber wurzelechte Pflanzen, da braucht man wenigstens nicht zu schauen, ob irgendwo die Unterlage austreibt
Hatte auch sonst mit gepfropften Pflanzen nicht so viel Glück. Naja hab mir extra beim Hardy ein paar Toumeyasamen mitbestellt, find sie halt sehr schick.
Das war vor langer Zeit mal eine Toumeya, daher hab ich lieber wurzelechte Pflanzen, da braucht man wenigstens nicht zu schauen, ob irgendwo die Unterlage austreibt
Hatte auch sonst mit gepfropften Pflanzen nicht so viel Glück. Naja hab mir extra beim Hardy ein paar Toumeyasamen mitbestellt, find sie halt sehr schick.
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
Losthighway schrieb:http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100808-193754-440.jpg
Hi ,
das stimmt zwar auch, aber wenn man es mit den Unterlagen gleich richtig macht... Areolen alle ab nach dem verwachsen des Kopfstücks, dann hast du diese Probleme auch nicht!
Gruß Reviger
Gast- Gast
Reviger schrieb:Losthighway schrieb:http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100808-193754-440.jpg
Hi ,
das stimmt zwar auch, aber wenn man es mit den Unterlagen gleich richtig macht... Areolen alle ab nach dem verwachsen des Kopfstücks, dann hast du diese Probleme auch nicht!
Gruß Reviger
naja, hab neulich irgendwann das Schild entfernt, da es ja nichtmehr passt, war ne Pflanze von Uhlig. Egal ist eh schon ewig tot, gibts halt was Neues...
Den hier würd ich auf Dauer auch gern von seiner Unterlage befreien:
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100929-130759-193.jpg
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
Hallo Losthighway,
ja wo ist das Problem dabei, sieht aus wie ein Turbinicarpus schöne alte Pflanze!
Fehlt Dir die passende Unterlage oder geht es Dir um eine Neubewurzelung?
Machen sicher sehr gut auf Echinocereus oder halt auch WE.
Gruß Reviger
ja wo ist das Problem dabei, sieht aus wie ein Turbinicarpus schöne alte Pflanze!
Fehlt Dir die passende Unterlage oder geht es Dir um eine Neubewurzelung?
Machen sicher sehr gut auf Echinocereus oder halt auch WE.
Gruß Reviger
Gast- Gast
Die Toumeya auf Opuntia ... ich hab mich mittlerweile damit abgefunden das die Teile echt im Winter ein Wachstumsproblem haben ... deswegen ist Opuntia als Unterlage für mich erstmal tabu !
Ansonsten ist der Turbini lophophoroides ? doch recht kräftig um einfach so auf mineralisches Substrat gesetzt zu werden ... mein Pseudomachrochele-Altpflanzenpfropf hatte innerhalb von 7 !!! Tagen drei Wurzelspitzen mit jeweils 2-3mm Länge und bekam nun ihren eigenen Topf , das fand ich großes Kino ! Der Unterlagenstumpf steht nun in meinem "Kindergarten" ... vielleicht fängt er sich noch
Ansonsten ist der Turbini lophophoroides ? doch recht kräftig um einfach so auf mineralisches Substrat gesetzt zu werden ... mein Pseudomachrochele-Altpflanzenpfropf hatte innerhalb von 7 !!! Tagen drei Wurzelspitzen mit jeweils 2-3mm Länge und bekam nun ihren eigenen Topf , das fand ich großes Kino ! Der Unterlagenstumpf steht nun in meinem "Kindergarten" ... vielleicht fängt er sich noch
Gast- Gast
mein Pseudomachrochele-Altpflanzenpfropf hatte innerhalb von 7 !!! Tagen drei Wurzelspitzen mit jeweils 2-3mm Länge, was hast Du denn für ein Substrat, dass das so schnell ging,lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12