Lithops-Kultur für Anfänger
+50
Stachelmonster
Kampenwand
doc snyder
Kaktus-Jörg-M
Mieze67
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
54 verfasser
Seite 10 von 66
Seite 10 von 66 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 38 ... 66
Re: Lithops-Kultur für Anfänger
Das rausreißen in der Kultur ist ja auch nicht zwingend nötig .
Habe da eher an Dürren,Insekten oder Infektionen gedacht die auf natürlichem Wege die schwächeren Wurzeln angreifen.
Die Faktoren hat man in der Kultur halt nicht .
Der nächste Gedanke wäre zu schneiden damit der Topf gleichmäßig durchwurzelt wird und der wenige Raum an substrat möglichst gut genutzt wird ?!
Machst du denn gar nichts an deinen Wurzeln ?
Habe da eher an Dürren,Insekten oder Infektionen gedacht die auf natürlichem Wege die schwächeren Wurzeln angreifen.
Die Faktoren hat man in der Kultur halt nicht .
Der nächste Gedanke wäre zu schneiden damit der Topf gleichmäßig durchwurzelt wird und der wenige Raum an substrat möglichst gut genutzt wird ?!
Machst du denn gar nichts an deinen Wurzeln ?
Hopfensack- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Lithops
Ich mach prinzipiell gar nichts an den Wurzeln - außer natürlich es fällt beim Umtopfen auf, dass die Wurzeln in schlechtem Zustand sind. Allerdings hab ich auch keine Lithops, dafür aber zig sukkulente Pflanzen aus anderen Gattungen und Familien. Auch andere Mittagsblumengewächse gedeihen, blühen und werden hier alt ohne jegliche Wurzelbearbeitung.
Gast- Gast
Nur mal so:
Vor 6 Wochen über ein Töpfchen mit adulten Pflanzen gestolpert, mehrere kurz unterhalb des Wurzelhalses agerissen, eine Woche liegen lassen, eingetopft - und sie wackeln bereits nicht mehr! Es waren übrigens äußerst robuste aucampiae.
Aushalten können die das also durchaus - aber die Neubewurzelung verbraucht Energie, muss also jeder für sich entscheiden, was er für richtig hält.
Vor 6 Wochen über ein Töpfchen mit adulten Pflanzen gestolpert, mehrere kurz unterhalb des Wurzelhalses agerissen, eine Woche liegen lassen, eingetopft - und sie wackeln bereits nicht mehr! Es waren übrigens äußerst robuste aucampiae.
Aushalten können die das also durchaus - aber die Neubewurzelung verbraucht Energie, muss also jeder für sich entscheiden, was er für richtig hält.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Moin,
man denkt ja immer, es tut sich nix, die Lithops stehen so rum und machen nix.
Ich habe jetzt aber mal von drei Sorten Fotos nebeneinander gemacht, zwischen ihnen liegen ca 4 Wochen. Links vorher, rechts aktuell.
Man sieht doch, daß sich was verändert, sie sind propperer geworden. (ps sorry, nur Handy---nächstes Mal nehm ich wieder die Kamera)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Bettina
man denkt ja immer, es tut sich nix, die Lithops stehen so rum und machen nix.
Ich habe jetzt aber mal von drei Sorten Fotos nebeneinander gemacht, zwischen ihnen liegen ca 4 Wochen. Links vorher, rechts aktuell.
Man sieht doch, daß sich was verändert, sie sind propperer geworden. (ps sorry, nur Handy---nächstes Mal nehm ich wieder die Kamera)
Gruß Bettina
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
Auf den ersten Blick gesehen: der Hintergrund ist ein anderer ...
Okay, extra für Dich werd ich für die nächsten Fotos extra Omas Häkeldeckchen rausholen, damit der Hintergrund immer gleich ist.
Das rechne ich Dir aber hoch an!
Moin,
einige meiner Frischlinge (Aussaat Mitte August 19 ) kommen mir etwas weich vor.
Bis jetzt standen sie immer propper da. Sie werden alle 14 Tage gewässert (inklusive Kontrolle, ob der Topf auch deutlich leichter geworden ist).
Also zuwenig Wasser sollte das eigentlich nicht sein (oder immer noch zu viel???). Was mir aufgefallen ist, ich hab ne neue kuschelige Sofa-Decke, die enorm wärmt Dadurch vergess ich gern mal, die Heizung aufzudrehen, so daß tagsüber manchmal nur 19 Grad sind auf der Fensterbank, nachts gehts runter bis ca 16. Ob denen wohl zu kühl ist?
Vielleicht hat ja jemand ne Meinung...dankeschön.
Gruß Bettina
einige meiner Frischlinge (Aussaat Mitte August 19 ) kommen mir etwas weich vor.
Bis jetzt standen sie immer propper da. Sie werden alle 14 Tage gewässert (inklusive Kontrolle, ob der Topf auch deutlich leichter geworden ist).
Also zuwenig Wasser sollte das eigentlich nicht sein (oder immer noch zu viel???). Was mir aufgefallen ist, ich hab ne neue kuschelige Sofa-Decke, die enorm wärmt Dadurch vergess ich gern mal, die Heizung aufzudrehen, so daß tagsüber manchmal nur 19 Grad sind auf der Fensterbank, nachts gehts runter bis ca 16. Ob denen wohl zu kühl ist?
Vielleicht hat ja jemand ne Meinung...dankeschön.
Gruß Bettina
Hallo Bettina,
auch ich halte meine Sämlinge ziemlich feucht und ohne Kunstlicht. Neben den Lithopsen sind noch einige Pleiospilos nellii cv. Royal flush aufgegangen, die leiden unter dem Herbstgrau.
Die Aussaat erfolgte vor ca. 9 Monaten; Ausfälle nicht erkennbar, kommen nach dem Pikieren im Frühling
[/url][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG
auch ich halte meine Sämlinge ziemlich feucht und ohne Kunstlicht. Neben den Lithopsen sind noch einige Pleiospilos nellii cv. Royal flush aufgegangen, die leiden unter dem Herbstgrau.
Die Aussaat erfolgte vor ca. 9 Monaten; Ausfälle nicht erkennbar, kommen nach dem Pikieren im Frühling
[/url][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Moin,
also diese Jahreszeit mag ich echt nicht bezüglich meiner Pflanzen. Von den Lithops verabschieden sich vereinzelt welche... ich werde nie schlau aus denen werden glaub ich.
Wollen die Wasser, wollen die keins. Ist es zu kühl...ach menno... die Großen sind brav, stehen im kalten Treppenhaus. Aber die 3-Monate alten im Wohnzimmer fangen an unzufriedener zu wirken. Nun ja, alle könnte ich später eh nicht unterbringen.
Dennoch...allen Lithops-Fans wünsche ich, daß ihre Kleinen gut über den Winter kommen.
Habt schöne Weihnachtstage, bleibt gesund!
Bettina
also diese Jahreszeit mag ich echt nicht bezüglich meiner Pflanzen. Von den Lithops verabschieden sich vereinzelt welche... ich werde nie schlau aus denen werden glaub ich.
Wollen die Wasser, wollen die keins. Ist es zu kühl...ach menno... die Großen sind brav, stehen im kalten Treppenhaus. Aber die 3-Monate alten im Wohnzimmer fangen an unzufriedener zu wirken. Nun ja, alle könnte ich später eh nicht unterbringen.
Dennoch...allen Lithops-Fans wünsche ich, daß ihre Kleinen gut über den Winter kommen.
Habt schöne Weihnachtstage, bleibt gesund!
Bettina
Seite 10 von 66 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 38 ... 66