Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+50
Stachelmonster
Kampenwand
doc snyder
Kaktus-Jörg-M
Mieze67
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
54 verfasser

Seite 22 von 66 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 44 ... 66  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 22 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Gast Mo 03 Aug 2020, 12:25

Dünungsstreifen? Du meinst sicher Dehnungsstreifen. Sag ich ja, Cellulite bei sukkulenten Pflanzen aufgrund eines falschen Gießverhaltens während ungünstiger Mondphasen ist ein ernstes Problem!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand warum Männer keine Cellulite bekommen? Ganz einfach, weil´s bescheuert aussieht.

Wenn von links eingegossenes Wasser wegen der Mondanziehung an die rechte Topfwand knallt und dadurch Verwirbelungen und Strudel entstehen, welche die Wurzeln schädigen, dann ist daran sowieso Bill Gates schuld. Ist doch hinlänglich bekannt.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 22 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley Mo 03 Aug 2020, 12:40

Ich hab keine Cellulite.
Mein Po hat Grübchen vom Lachen!  *Nudelholz*  

Und ps, Alu auf dem Kopf hilft sehr wohl. Mach ich mir regelmäßig rein beim Friseur, und meine Flüssigkeiten sammeln sich dort wo sie sollen.
Und ich schwanke lediglich nach 3 Maß Schützenfestbier!!

ps...ich geh jetzt mal nen Mod/Admin holen, das artet hier aus...Frechheit...
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 03 Aug 2020, 13:00

Vergiss es, die Mods hier sind doch sowieso Blindgänger.

Natürlich helfen Aluhüte. Ist ja auch längst erwiesen. Oder hast du schonmal die Gedanken einer Ofenkartoffel lesen können?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Mo 03 Aug 2020, 14:43

Shamrock schrieb:Dünungsstreifen? Du meinst sicher Dehnungsstreifen.

Mann oh Mann - muss man hier alles erklären ... Rolling Eyes Laughing
Hast Du schon mal am Meer im Sand "Dehnungsstreifen" gesehen - außer vlt. an der St. Andreasspalte (und naja, evtl. auch bei älteren "Walfischen" die auf dem Trockenen liegen) ...  - wobei ja wohl allgemein bekannt sein dürfte, dass für die Dünung nicht der Mond kausal ist, sondern es sich um die Folge von Resonanzschwingungen ausgelöst durch die synchronen Flossenbewegungen von Fischschwärmen in Oberflächennähe handelt und Wellen im eigentlichen Sinn durch Flossenschläge großer Meeressäuger erzeugt werden, wohingegen für den Plastikscheiß im Wasser die kleinen Schweine an Land verantwortlich sind!?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks Mo 03 Aug 2020, 17:41

Ich kenn nur Hammeldünnung. Zum Glück nur vom Hörensagen. Aber Schweinchendünnung? scratch
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 03 Aug 2020, 22:33

Wobei aber die Resonanzschwingungen der synchronisierten Fischflossenbewegungen sicher keinen Einfluss auf das Gießen von Lithops und anderen Sukkulenten ausübt (in Lithops-Töpfen schwimmen Fische sowieso nur bei vollkommen falschem Gießverhalten). Ich möchte doch sehr bitten etwas mehr Thementreue zu bewahren - zumal ja diesbezüglich Bettina schon ihren durchaus berechtigten Unmut geäußert hat.
Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, muss man beim Gießen in unseren Sammlungen ganz andere Resonanzschwingungen berücksichtigen. Es ist ja hoffentlich allgemein bekannt und hoffentlich auch selbstverständlich, dass beim Gießen jegliche Gemütsäußerungen wie fröhliches Pfeifen oder gar das hemmungslose Singen irgendwelcher Lieder strikt zu unterlassen sind! Die dabei entstehenden Resonanzschwingungen lassen im Resonanzkörper (in dem Fall schlicht Topf genannt) das Gießwasser derart von der rechten an die linke Topfwand klatschen, dass dabei erhebliche Wurzelschäden unvermeidbar sind. Von den Schwingungen des im Pflanzinneren gespeicherten Wassers mal ganz abgesehen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Di 04 Aug 2020, 10:46

Apropos Thementreue ...
stimme Dir voll zu - und wenn dann die Resonanzschwingungen noch dazu auf instabiles Substrat treffen, welches in der Folge zu einer simultanen und gleichgerichtete Bewegung der einzelnen Partikel führt - oha, dagegen ist ein pyroklastischer Strom eine sanfte Brise ...
(Ich glaube es reicht jetzt Razz )
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Di 04 Aug 2020, 10:53

Da lässt man Euch mal 2 Tage aus den Augen... lol!
Also wenn ich das Mal zusammenfassen kann - ohne kuriose physikalische Fakten:

Substrat: hauptsache durchlässig und nicht zu fein - probieren, was geht.
Gießen: Generell insgesamt wenig Wasser, je nach Art aber sehr unterschiedlich, wann und wie das Wasser kommen darf!
Licht: rötliche Pflanzen sind lichtempfindlicher

MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Beitrag  l. Kimberley Di 04 Aug 2020, 11:20

Moin,

am Wochenende habe ich die ersten Samenkapseln ausgesät.

Anbei mal Fotos von einer Kapsel und auch ein Kurzvideo wie sich eine öffnet.
Ich habe sie dazu in ein Schüsselchen gelegt, mit ordentlich Wasser eingesprüht und dann nach dem Öffnen die Samen rausgepult und die Reste rausgewaschen.

Hier nur mal die Ausbeute aus EINER EINZIGEN Kapsel.

l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Di 04 Aug 2020, 14:33

Ich hätte fast gefragt, ob Du das Wasser vom zunehmenden oder abnehmenden Mond hast bescheinen lassen ... affraid

Spaß beiseite, ich bin nach wie vor ein Freund/Verfechter der Trockenernte:

1. Samenkapsel zerbröseln
2. mit Haarsieb die Bruchstücke der Kapsel aussieben
3. Samen wird dann durch Schütteln auf einem Blatt von der Spreu getrennt.

Vorteil:
- kann sofort eingetütet werden
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 66 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 44 ... 66  Weiter