Ein neuer Problemfall
4 verfasser
Seite 1 von 1
Ein neuer Problemfall
Hallo,
meine Mutter hat mir heute einen Kaktus (Mammillaria?) mitgebracht, der schon länger im Regen stand.
Auf dem Kaktus habe ich einige Spinnen gefunden, (Bild 4+5) von denen ich zwei für Fotozwecke eingefangen habe.
Unterhalb der neuen Triebe wirkt der Kaktus teilweise weich und scheint schon leicht zu faulen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hat im Scheitel neue Triebe gebildet, an denen ich aber keine Spuren eines Befalls erkennen konnte.
Sind das Spinnenmilben?
Ich würde mich über Bestimmung und Pflegetipps sehr freuen.
meine Mutter hat mir heute einen Kaktus (Mammillaria?) mitgebracht, der schon länger im Regen stand.
Auf dem Kaktus habe ich einige Spinnen gefunden, (Bild 4+5) von denen ich zwei für Fotozwecke eingefangen habe.
Unterhalb der neuen Triebe wirkt der Kaktus teilweise weich und scheint schon leicht zu faulen.
hat im Scheitel neue Triebe gebildet, an denen ich aber keine Spuren eines Befalls erkennen konnte.
Sind das Spinnenmilben?
Ich würde mich über Bestimmung und Pflegetipps sehr freuen.
Zuletzt von blumentopf am Mi 02 Okt 2019, 06:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
blumentopf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Gasteria, Mammilaria
Re: Ein neuer Problemfall
Hallo blumentopf,
wie groß sind denn die Spinnentiere?
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Gymnocalycium-Fan schrieb:
Ohne die Beine sind sie ungefähr 1mm groß.
Wenn du sie mit bloßem Auge siehst, dann sind´s Raubmilben. Spinnmilben werden keinen Millimeter groß.
Auch Fäulnis ist optisch nicht erkennbar. Soweit man das auf den Fotos beurteilen kann, sieht alles ganz normal aus.
Mammillaria stimmt übrigens. Könnte was aus dem spinosissima-Formenkreis sein.
Auch Fäulnis ist optisch nicht erkennbar. Soweit man das auf den Fotos beurteilen kann, sieht alles ganz normal aus.
Mammillaria stimmt übrigens. Könnte was aus dem spinosissima-Formenkreis sein.
Gast- Gast
Ich habe schon die beiden "Gefangenen" freigelassen.Shamrock schrieb:Spinnmilben werden keinen Millimeter groß
Ich habe noch ein Paar Bilder gemacht:Shamrock schrieb:Auch Fäulnis ist optisch nicht erkennbar
Solang du keinen Gefangenenaustausch machen musstest und im Gegenzug keine Spinnmilben erhalten hast...
Da hängt schon allerlei schwarzes Zeugs an der Mammillaria. Tote Insekten und sonstwas. Aber das ist doch alles irgendein Schmutz, welcher nur außen aufsitzt und keine Fäulnis von innen her. Zumindest soweit ich das erkennen kann.
Da hängt schon allerlei schwarzes Zeugs an der Mammillaria. Tote Insekten und sonstwas. Aber das ist doch alles irgendein Schmutz, welcher nur außen aufsitzt und keine Fäulnis von innen her. Zumindest soweit ich das erkennen kann.
Gast- Gast
Guten Abend,
Wie Matthias bereits geschrieben hat trifft hier Mammillaria zu. Die Mammillaria hat sehr viele Arten, die zudem nur teils minimale Unterschiede haben. Ich hätte jetzt Zeilmanniana vermutet.
Fäulnis kann ich auch keine sehen. Mach den Kaktus mit einem Pinsel etwas sauber, dann sollte das schon fast erledigt sein. Spinnen am besten entfernen.
Viele Grüße
Kevin
Wie Matthias bereits geschrieben hat trifft hier Mammillaria zu. Die Mammillaria hat sehr viele Arten, die zudem nur teils minimale Unterschiede haben. Ich hätte jetzt Zeilmanniana vermutet.
Fäulnis kann ich auch keine sehen. Mach den Kaktus mit einem Pinsel etwas sauber, dann sollte das schon fast erledigt sein. Spinnen am besten entfernen.
Viele Grüße
Kevin
K-S-K- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht
Falsch, Spinnen am besten stets bei Laune halten. Eine bessere Schädlingsabwehr gibt´s doch gar nicht - und eine Spinne interessiert sich 100%ig nicht für vegetarische Nahrung, da kann gar nix anbrennen.K-S-K schrieb:Spinnen am besten entfernen.
Aber so eine Säuberungsaktion würde der Mammillaria schon gut bekommen.
Gast- Gast
Hallo Kevin
Deine Mamms sind schon recht alt. Da kann der Stamm schon recht gezeichnet aussehen. Die Köpfe dagegen wirken vital und gesund. Ich würde jetzt nicht mehr viel damit anstellen. Ab in die Winterruhe damit. Im Frühling würde ich die Köpfe abschneiden und anspitzen. Nach ein paar Wochen antrocknen in die Erde stecken und nach einem Monat giessen. Dann sind deine Mamms. wieder wie neu.
Deine Mamms sind schon recht alt. Da kann der Stamm schon recht gezeichnet aussehen. Die Köpfe dagegen wirken vital und gesund. Ich würde jetzt nicht mehr viel damit anstellen. Ab in die Winterruhe damit. Im Frühling würde ich die Köpfe abschneiden und anspitzen. Nach ein paar Wochen antrocknen in die Erde stecken und nach einem Monat giessen. Dann sind deine Mamms. wieder wie neu.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine