Yucca & Agaven im Freiland
+17
OPUNTIO
ausdemorient
Trachy
Spinifex
matucana
jupp999
Roland R
Vorgartenpfleger
shirina
mike2
Christian
Agavenfreak
Jiri Kolarik
Uwe
Claus-SI
Horst, Ruhrgebiet
Thomas Boeuf
21 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Agaven
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Yucca & Agaven im Freiland
Ich dachte vor einigen Jahren, ich hätte genug Platz für meine Agaven eingeplant...aber meine A.ovatifolia's sind Wucherpflanzen ohne Ende, schon über 1,3m Durchmesser und sie wachsen weiter in die Breite und Höhe. Eine A.americana, die ja auch gross und mächtig werden kann, bei der kann man wenigstens relativ einfach die untersten Blätter kappen, das geht bei der breit- und dichtblättrigen ovatifolia gar nicht...man kommt schlicht nicht hin. Die Blätter sind ausserdem so dick und mächtig, da versagt sowieso jedes Schneid- und Sägewerkzeug.
Die Spaziergänger an der Strasse bleiben schon stehen. Solch mächtige Agave sehen sie sonst nur im geheizten Tropenhaus oder in der Sukkulentensammlung der Stadt Zürich, oder im Urlaub in Spanien am Meer. Aber hier auf dem Land auf 600 müM, da stehen höchstens mal ein paar kleinere Agaven in Kübeln draussen
Also wer A.ovatifolia auspflanzt, braucht Platz...viel Platz. Und die machen auch Ableger, genauso mächtige !!!
Die Spaziergänger an der Strasse bleiben schon stehen. Solch mächtige Agave sehen sie sonst nur im geheizten Tropenhaus oder in der Sukkulentensammlung der Stadt Zürich, oder im Urlaub in Spanien am Meer. Aber hier auf dem Land auf 600 müM, da stehen höchstens mal ein paar kleinere Agaven in Kübeln draussen
Also wer A.ovatifolia auspflanzt, braucht Platz...viel Platz. Und die machen auch Ableger, genauso mächtige !!!
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Hallo Uwe,
meine Ovatifolia macht jetzt den ersten Winter durch, sie wurde vergangenem Juni im Garten auf 750m Höhe ausgepflanzt.
Ich habe sie vor ein paar Jahren aus Samen gezogen. Bis jetzt hat sie nur einen Regenschutz aus Plastikfolie, nun baute ich aber eine Kiste zum überstülpen die ich dann im Notfall mit Grabkerzen beheizen kann.
Bin sehr gespannt wie sie den Winter übersteht, da wir doch in einer rauhen und niederschlagsreichen Gegend leben.
Kannst Du mal ein Bild deiner A. ovatilolias einstellen und wie sieht der Winterschutz bei Dir aus?
Hier zwei Bilder der A. ovatifolia kurz nach dem Auspflanzen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
meine Ovatifolia macht jetzt den ersten Winter durch, sie wurde vergangenem Juni im Garten auf 750m Höhe ausgepflanzt.
Ich habe sie vor ein paar Jahren aus Samen gezogen. Bis jetzt hat sie nur einen Regenschutz aus Plastikfolie, nun baute ich aber eine Kiste zum überstülpen die ich dann im Notfall mit Grabkerzen beheizen kann.
Bin sehr gespannt wie sie den Winter übersteht, da wir doch in einer rauhen und niederschlagsreichen Gegend leben.
Kannst Du mal ein Bild deiner A. ovatilolias einstellen und wie sieht der Winterschutz bei Dir aus?
Hier zwei Bilder der A. ovatifolia kurz nach dem Auspflanzen
Trachy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven
hallo Jürgen,
bist Du Dir sicher, das es eine ovatifolia ist, ich tendiere zu montana
besonders wenn ich die Vergleiche ziehe zu den Bildern von Christian
lg.sofie
bist Du Dir sicher, das es eine ovatifolia ist, ich tendiere zu montana
besonders wenn ich die Vergleiche ziehe zu den Bildern von Christian
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Hallo Sofie,
also eine Montana ist es sicher nicht. Da ich A. montanas auch habe und die sehen irgendwie kompakter aus.
Die meine Ovatifolias habe ich aus Samen gezogen, aber es gibt optisch leichte Differenzen zwischen den einzelnen Exemplaren, Bei den Menschen sehen eben Geschwister auch nicht ganz gleich aus.
Eine etwas größere Pflanze, die noch im Topf, steht hat etwas breitere, hellsilbrige Blätter. Ich habe den Eindruck, dass sich das charakteristische Aussehen bei A. ovatifolia erst im Laufe der Zeit einstellt.
Ich habe jetzt schnell mal Bilder von A.montana und der A. ovatifolia im Winterquartier gemacht, sie sind nicht ganz gut, aber man sollte den Unterschied sehen.
A. montana
A.ovatifolia
also eine Montana ist es sicher nicht. Da ich A. montanas auch habe und die sehen irgendwie kompakter aus.
Die meine Ovatifolias habe ich aus Samen gezogen, aber es gibt optisch leichte Differenzen zwischen den einzelnen Exemplaren, Bei den Menschen sehen eben Geschwister auch nicht ganz gleich aus.
Eine etwas größere Pflanze, die noch im Topf, steht hat etwas breitere, hellsilbrige Blätter. Ich habe den Eindruck, dass sich das charakteristische Aussehen bei A. ovatifolia erst im Laufe der Zeit einstellt.
Ich habe jetzt schnell mal Bilder von A.montana und der A. ovatifolia im Winterquartier gemacht, sie sind nicht ganz gut, aber man sollte den Unterschied sehen.
A. montana
A.ovatifolia
Trachy- Kakteenfreund
Meine ovatifolia's sind farblich auch eher graugrün als sattgrün wie die von Jürgen. Aber vielleicht sind seine grüner, weil sie noch nicht voll der Witterung ausgesetzt waren.
Die kleine Schaufel ist übrigens 31cm lang.
Jetzt habe ich ein Regendach aus Wellkunststoffplatten darüber, vorn, hinten und an der Seiten offen.
Die kleine Schaufel ist übrigens 31cm lang.
Jetzt habe ich ein Regendach aus Wellkunststoffplatten darüber, vorn, hinten und an der Seiten offen.
Uwe- Kakteenfreund
Hallo Uwe,
die ist ja ein Traum.
Wenn meine mal so eines Tages aussehen würde wäre ich glücklich.
Jetzt muss sie erst einmal unbeschadet durch den ersten Winter im Freien kommen.
Den Nässeschutz habe ich nun gegen eine mit Noppenfolie bespannte und belüftware Kiste ausgetauscht. Die Idee bei Erfordernis mit Grabkerzen zu heizen, habe ich verworfen, mir ist die Sache zu unsicher auch wegen der Brandgefahr.
Statt dessen liegt jetzt ein Heizkabel um die Agave, welches bei so ca. -10 Grad mit einem Thermostaten einschaltet wird.
die ist ja ein Traum.
Wenn meine mal so eines Tages aussehen würde wäre ich glücklich.
Jetzt muss sie erst einmal unbeschadet durch den ersten Winter im Freien kommen.
Den Nässeschutz habe ich nun gegen eine mit Noppenfolie bespannte und belüftware Kiste ausgetauscht. Die Idee bei Erfordernis mit Grabkerzen zu heizen, habe ich verworfen, mir ist die Sache zu unsicher auch wegen der Brandgefahr.
Statt dessen liegt jetzt ein Heizkabel um die Agave, welches bei so ca. -10 Grad mit einem Thermostaten einschaltet wird.
Trachy- Kakteenfreund
Agave macroculmis
Hallo!
Ich hab schon lange nicht mehr hier vorbeigeschaut.
Daher eine Frage:
Kennt jemand Agave macroculmis und wo bekommt man die her?
Laut Facebookgruppe wächst eine im Burgenland (Österreich) am Neusiedlersee (Pannonische Klima) frei ausgepflanzt bis -15°C, erst dann wird sie mit einer Decke abgedeckt.
Ich hab schon lange nicht mehr hier vorbeigeschaut.
Daher eine Frage:
Kennt jemand Agave macroculmis und wo bekommt man die her?
Laut Facebookgruppe wächst eine im Burgenland (Österreich) am Neusiedlersee (Pannonische Klima) frei ausgepflanzt bis -15°C, erst dann wird sie mit einer Decke abgedeckt.
Vorgartenpfleger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Winterharte
Agave macroculmis ist ein Synonym der Agave gentryi, nahe Verwandtschaft zur Agave montana.
Gast- Gast
Meine Ovatifolia's (ich habe 3 Stück + Seitentriebe) haben alle schon -18°C überstanden. Ich wohne ja immerhin auf 600m im Alpenvorland.
Uwe- Kakteenfreund
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8