Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beleuchtung für den Winter

+32
Brachystelma
Alberto
Kaktusfreund81
Christine Heymann
coolwini
JAN233
oldieh
Stefan_2
Adrian22
Lophophob
papamatzi
Poco
Dietmar
Nopal
Monteiroastrild
cactuskurt
ClimberWÜ
Litho
william-sii
Gilbert
nordlicht
abbuzze
ernesto42
Pieks
Hardy_whv
Cristatahunter
artist007
michaelj
mythe
Fred Zimt
abax
Rikspu
36 verfasser

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 6 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Di 01 Nov 2016, 13:27

Gilbert schrieb:840/865 Röhren werden in Growshops verkauft. Für Pflanzen.


Im Baumarkt kosten sie weniger.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 6 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Fred Zimt Di 01 Nov 2016, 16:05

Sind die vorgeschlagenen 840/865 Röhren denn für Pflanzen geeignet...
Eieiei... Suspect
Währen sie nicht geeignet, hätte ich sie nicht vorgeschlagen.
grinsen2


Gilbert schrieb:...Natriumdampflampe mit Reflektor. Aber teuer und 400 oder 600 Watt Verbrauch.
Ein Reflektor ist auch bei Leuchtstofflampen dringend angeraten und Natriumdampflampen gäbs natürlich auch mit 100, 150, 250 oder 1000W...
der Vollständigkeit halber.


Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 6 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Gilbert Di 01 Nov 2016, 18:23


Im Baumarkt kosten sie weniger? Spielt das eine Rolle bei 4,50 Euro pro Röhre im Internet-Shop? Und spielt Langlebigkeit eine Rolle bei dem Preis?
Ein Shop kostet Porto, aber Baumarkt in der Regel Treibstoff und Zeit.
Gilbert
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 6 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Litho Di 01 Nov 2016, 19:22

Fred Zimt schrieb:
Sind die vorgeschlagenen 840/865 Röhren denn für Pflanzen geeignet...
Eieiei... Suspect
Währen sie nicht geeignet, hätte ich sie nicht vorgeschlagen.
grinsen2


Gilbert schrieb:...Natriumdampflampe mit Reflektor. Aber teuer und 400 oder 600 Watt Verbrauch.
Ein Reflektor ist auch bei Leuchtstofflampen dringend angeraten und Natriumdampflampen gäbs natürlich auch mit 100, 150, 250 oder 1000W...
der Vollständigkeit halber.
GrüßeFred

Apropos Reflektor: Ist der schon in den dann zu kaufenden Halterungen eingebaut oder wie muss man sich das vorstellen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 6 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  abbuzze Di 01 Nov 2016, 19:33

Fred Zimt schrieb:
Sind die vorgeschlagenen 840/865 Röhren denn für Pflanzen geeignet...
Eieiei... Suspect
Währen sie nicht geeignet, hätte ich sie nicht vorgeschlagen.
grinsen2


Gilbert schrieb:...Natriumdampflampe mit Reflektor. Aber teuer und 400 oder 600 Watt Verbrauch.
Ein Reflektor ist auch bei Leuchtstofflampen dringend angeraten und Natriumdampflampen gäbs natürlich auch mit 100, 150, 250 oder 1000W...
der Vollständigkeit halber.


Grüße

Fred

Vielen Dank! Ich werde mir mir mal 2 von den 865er kaufen und eine Leiste mit Reflektor einbauen.
abbuzze
abbuzze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 6 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Fred Zimt Di 01 Nov 2016, 23:12

Spielt das eine Rolle bei 4,50 Euro pro Röhre im Internet-Shop?
Möglicherweise schon, wenn man eine gewisse Anzahl betreibt.
Ausserdem möchte ja nicht jeder in der Kundenkartei eines derartigen Fachhandels erscheinen. Very Happy

Und spielt Langlebigkeit eine Rolle bei dem Preis?
Auf jeden Fall, zum einen ist mir an der zuverlässigen Funktion gelegen, zum anderen handelt es sich im Falle des Versagens um Sondermüll.


Litho schrieb:Apropos Reflektor: Ist der schon in den dann zu kaufenden Halterungen eingebaut oder wie muss man sich das vorstellen?
Hallo Mike,
die meisten Leuchten für den Hausgebrauch haben wohl keinen Reflektor.
In aller Regel wird man Reflektoren aus dem Aquarienbedarf nachrüsten.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 6 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  ClimberWÜ Mi 02 Nov 2016, 01:31

Gilbert schrieb:
Im Baumarkt kosten sie weniger? Spielt das eine Rolle bei 4,50 Euro pro Röhre im Internet-Shop? Und spielt Langlebigkeit eine Rolle bei dem Preis?
Es gilt auf die laufenden Kosten zu achten!
12h, 36W plus 2W EVG, 100 Tage ergibt 45,6kWh. Bei 28,8€/kWh kommen 13,13€ zu Stande.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 6 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Mi 02 Nov 2016, 07:10

Für umgerechnet 6€ bekomme ich im Baumarkt eine 840er samt Fassung 120cm..
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 6 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  cactuskurt Mi 02 Nov 2016, 10:31

Hobby kostet nun einmal Geld. Dieses Geld kommt aber zurück mit der Freude an meinen Pflanzen deren Blüten das Lob von Freunden und Bekannten du hast super Pflanzen mit schönen Blüten das Echo aus dem Forum das Zählt für mich und Wiegt alle Kosten auf.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 6 Empty Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Monteiroastrild Mo 23 Sep 2019, 09:04

Hallo zusammen



Ich suche nach einer Beleuchtung für den Winter. Bis anhin konnte ich meine Kakteen auf dem verglasten Balkon überwintern. Ich musste, wenn es ganz kalt war, etwas nachheizen. Hat immer super geklappt. Ich hatte nur wenig bis gar keine Verluste über den Winter. Vorteil war auch, dass die Pflanzen das ganze Jahr am selben Platz standen: Kein Reintragen, keine mühsame Aklimatisierung im Frühling... war schon angenehm :-)



Nun bin weggezogen und habe leider keine Verglasung mehr. Meine Pflanzen verbringen den Sommer wieder im Freien. Musste leider grosse Verluste diesen Sommer hinnehmen, da die Sonne am neuen Ort sehr stark ist (auch mit sehr sorgfältiger Aklimatisierung). Oder im Allgemeinen an Intensität gewonnen hat. Viele Pflanzen wurden regelrecht „gebraten“. Dafür haben einige das 1. Mal geblüht. So ist es manchmal.



Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Winterquartier. Wir haben nun zwar mehr Platz, aber kein passendes Winterquartier. Ich dachte, dass ich meine Kakteen in einer Abstellkammer auf der Terrasse überwintern werde. Die Abstellkammer hat aber kein Licht. Und das Einbauen eines Dachfensters ist sehr teuer und braucht eine Bewilligung :-( kommt dieses Jahr also nicht in Frage.



Nun wollte ich euch Fragen, ob mir jemand eine gute Pflanzenbeleuchtung empfehlen kann? Die Kammer ist wirklich dunkel, es kommt also kein Sonnenlicht rein.



Über Antworten würde ich mich freuen.



Sandro
Monteiroastrild
Monteiroastrild
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten