Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beleuchtung für den Winter

+32
Brachystelma
Alberto
Kaktusfreund81
Christine Heymann
coolwini
JAN233
oldieh
Stefan_2
Adrian22
Lophophob
papamatzi
Poco
Dietmar
Nopal
Monteiroastrild
cactuskurt
ClimberWÜ
Litho
william-sii
Gilbert
nordlicht
abbuzze
ernesto42
Pieks
Hardy_whv
Cristatahunter
artist007
michaelj
mythe
Fred Zimt
abax
Rikspu
36 verfasser

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 5 Empty Beleuchtung für Überwinterung

Beitrag  abbuzze Mo 31 Okt 2016, 20:40

Hallo zusammen,
in meiner neuen Wohnung habe ich leider kein unbeheiztes Zimmer mehr um meine Kakteen zu überwintern. Einzig ein Kellerraum, der von der Temperatur her ok sein dürfte (solange es nicht 0 Grad werden sollte doch grob gesagt alles in Ordnung sein, oder?), ist vorhanden. Dort allerdings ohne Beleuchtung.
Nun habe ich gelesen, dass man da durchaus mit künstlicher Beleuchtung abhilfe schaffen könnte (die Stromkosten wären es mir meine Pflanzen wert). Frage an euch ist nun: Welche Art von Beleuchtung eignet sich dafür (Ich nehme mal an, klassische Leuchtstoffröhren, aber welcher Typ?).

Vielen Dank und Gruß,
abbuzze

P.S: Eine Neuvorstellung von mir im entsprechenden Forum folgt noch Wink
abbuzze
abbuzze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 5 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  nordlicht Mo 31 Okt 2016, 22:31

Meine Kakteen fühlen sich im Keller wohl unter einer Neonlampe, 120 cm, 36 Watt, Kaltlicht, Abstand etwa 20 cm, 12 Stunden Beleuchtung.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 5 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Gilbert Mo 31 Okt 2016, 22:42

Hallo Abbruzze!

Ich habe immer wieder gehört, Grolux-Röhren von Sylvania sollen am Besten sein.
Das scheint der Standard seit Jahrzehnten zu sein. Besser gesagt der "Mercedes" unter den Pflanzenröhren.
Ich selbst habe mir grad 4 davon (Länge 60 cm) für Saat-Aktionen im Keller gekauft - aber kann daher, weil grad erst bestellt, leider noch keine Erfahrungen vermelden.
Gilbert
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 5 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  william-sii Mo 31 Okt 2016, 23:21

Von wenigen Ausnahmen (wärmeliebende Kakteen) abgesehen kannst du Kakteen auch dunkel überwintern.
Voraussetzungen:
- Absolut trocken ins Winterquartier.
- Temperatur ca. 5-7°C (Minimum 0-3°C, Maximum 10-12°C).
- Keine zu hohe Luftfeuchte.
- Im Frühjahr vorsichtig ans Licht gewöhnen (sonst gibt's Sonnenbrand).
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 5 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Gilbert Mo 31 Okt 2016, 23:43

... man kann. Man kann Kakteen auch austopfen, in Zeitung einwickeln und auf einem Schrank deponieren. Das machen sie mit.
Aber dann kommen die Kakteen völlig aus dem normalen Rhythmus und nach meiner Erfahrung ist dann nicht mit großer Blüte im Mai zu rechnen.
Und wenn Blüten kommen, dann viel später als normal, weil die Pflanzen nach Monaten Dunkelheit nur schwer wieder in Gang kommen.
Licht im Winter ist schon besser.
Gilbert
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 5 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Di 01 Nov 2016, 00:41

Kakteen die im Winter unter Kunstlicht gehalten werden, müssen im Frühling nicht anders behandelt werden als Kakteen die aus dem Dunkeln kommen. Sie verbrennen genau gleich, weil Sonnenlicht viel energiereicher ist als die Lampen. Die Blühfreudigkeit bei Kakteen mit künstlicher Beleuchtung im Winter ist nicht besser.
Ich habe letzten Winter einige Echinopsen unter Kunstlicht durchkultiviert. Sie blühten im Sommer überhaupt nicht.
Winterruhe heisst so weil die Kakteen gerne ihre ruhe haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 5 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Fred Zimt Di 01 Nov 2016, 10:28

Ich habe immer wieder gehört, Grolux-Röhren von Sylvania sollen am Besten sein.
Das scheint der Standard seit Jahrzehnten zu sein. Besser gesagt der "Mercedes" unter den Pflanzenröhren.

Die haben aber, aufgrund des geringen Wirkungsgrades, keine Vorteile gegenüber 840er oder 865er Leuchtstoffröhren.
ausserdem ist die Lebensdauer geringer.
Ich hab irgendwo mal Datenblätter verlinkt, finds aber gerade nicht mehr.
Das kann man aber hurtig selber nachforschen.

Ich glaube, vor 20 Jahren war auch Mercedes noch besser, da hab ich aber keine Datenblätter studiert.

Grüße

Fred


Zuletzt von Fred Zimt am Di 01 Nov 2016, 23:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 5 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  abbuzze Di 01 Nov 2016, 13:08

Fred Zimt schrieb:
Ich habe immer wieder gehört, Grolux-Röhren von Sylvania sollen am Besten sein.
Das scheint der Standard seit Jahrzehnten zu sein. Besser gesagt der "Mercedes" unter den Pflanzenröhren.

Die haben aber, aufgrund des geringen Wirkungsgrades, keine Vorteile gegenüber modernen840er oder 865er Leuchtstoffröhren.
ausserdem ist die Lebensdauer geringer.


Vielen Dank schonmal für die Antworten. Mir geht es auch darum, dass im Frühjahr die Gefahr für Sonnenbrand geringer ist.
Sind die vorgeschlagenen 840/865 Röhren denn für Pflanzen geeignet und kann ich damit meine Kakteen bedenkenlos 10-12 Stunden am Tag im kühlen Keller beleuchten?

abbuzze
abbuzze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 5 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Di 01 Nov 2016, 13:21

Wie nahe willst du die Lampen an den Kakteen platzieren? Wieviele Kakteen willst du mit den Lampen beleuchten. Wieviel Fläche willst du mit wieviel Watt anstrahlen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 5 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Gilbert Di 01 Nov 2016, 13:25

840/865 Röhren werden in Growshops verkauft. Für Pflanzen.

Wenn du richtig viel Licht willst, dann nimm eine Natriumdampflampe mit Reflektor. Aber teuer und 400 oder 600 Watt Verbrauch.
Gilbert
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten