Opuntia-Pflegefragen
+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser
Seite 70 von 71
Seite 70 von 71 • 1 ... 36 ... 69, 70, 71
Re: Opuntia-Pflegefragen
Randolph schrieb:
Hallo Konrad, Du weißt Bescheid,
Hallo Ingo, hoch im Norden an der Westküste in Schleswig-Holstein, total verregnet ...
Also so wie hier, nur kühler und luftiger...
Seit September 2022 regnet es (mit wenigen Ausnahmen) fast täglich. Die Schnecken freuen sich....
Liebe Grüße
Ingo
grandiflorus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mammillaria, Notocactus, Opuntia
Opuntia-Pflegefragen
Ich weiß nicht, was es ist...
Bei der Opuntia ficus-indica sieht es, wenn ich das hier so sehe bei den Kugeln, nach Kälteschaden aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was das bei der Opuntia polyacantha "Chrystal" Tide/Richter, Blütenfarbe rosa, sein könnte - Kälteflecken bei einer sehr winterharten Opuntia?? Zumal die im letzten Herbst am Glied, welches nun zur Hälfte ist und austreibt, anfing zu dorren, sodaß ich es abschnitt hälftig. Diese Hälfte ist dann runter ins Kiesbett gewandert.
So sah die Pflanze aus, als ich sie ans Westfenster stellte:
Weichhautmilbenbefall?
Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw) - die Kleine. Die Große hat nichts...
Es ist nicht mehr nur dieser eine "Punkt", sondern dieses Ohr hat viele solcher Flecken, die ich mit ner Lupe Sonnenlicht ausbrannte letzten Sommer.
Was kann man tun?
Gruß Konrad
Bei der Opuntia ficus-indica sieht es, wenn ich das hier so sehe bei den Kugeln, nach Kälteschaden aus.
Was das bei der Opuntia polyacantha "Chrystal" Tide/Richter, Blütenfarbe rosa, sein könnte - Kälteflecken bei einer sehr winterharten Opuntia?? Zumal die im letzten Herbst am Glied, welches nun zur Hälfte ist und austreibt, anfing zu dorren, sodaß ich es abschnitt hälftig. Diese Hälfte ist dann runter ins Kiesbett gewandert.
So sah die Pflanze aus, als ich sie ans Westfenster stellte:
Weichhautmilbenbefall?
Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw) - die Kleine. Die Große hat nichts...
Es ist nicht mehr nur dieser eine "Punkt", sondern dieses Ohr hat viele solcher Flecken, die ich mit ner Lupe Sonnenlicht ausbrannte letzten Sommer.
Was kann man tun?
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Zu alle Deinen Fragen kann ich pers. nichts sagen, Konrad, leider.
Ansonsten:
Randolph schrieb:Kaum eine Woche um die 20 °C gehabt und es sprosst und sprießt … Wenn aus den Sprossen nur einige zu Blüten würden.
Hallo zusammen! Leider sieht’s nicht danach aus. Aber schöne Triebe sind ja auch etwas und lassen hoffen …
… und vielleicht wird ja doch noch die eine oder andere Blüte geschoben. Jedenfalls belasse ich es jetzt in dieser
Saison nicht bei meinem Compo-Dünger, sondern werde etwas Volldünger, in welcher Form auch immer, in der
Zeit der Bildung der neuen Ohren dazugeben. Die des vergangenen Sommers waren im Mittel definitiv zu klein.
Insofern greife ich Deine, Konrad, und Eure Düngestrategie einmal auf.
Mit der Blumenerde als Substrat kann ich mich noch nicht so anfreunden, denn wenn es hier an der Küste über Wochen
nass ist, faulen mir die Kleinen vielleicht doch noch weg.
Viele Grüße, Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Könnte es bei der Op. polyacantha Eisenmangel sein bzw. Chlorose?
Die Neutriebe sind schon heuer groß - Huch! Was sehe ich grade? Die ist nach vorne umgebogen...
Und hier - sind das Knospen der Cylindropuntia bzw. sieht sowas so aus??
Schaumermol...
Gruß Konrad
Die Neutriebe sind schon heuer groß - Huch! Was sehe ich grade? Die ist nach vorne umgebogen...
Und hier - sind das Knospen der Cylindropuntia bzw. sieht sowas so aus??
Schaumermol...
Gruß Konrad
konrad_fitz schrieb:Könnte es bei der Op. polyacantha Eisenmangel sein bzw. Chlorose?
Hallo Konrad,
nein, vermutlich nicht. Eisenmangel zeigt sich am jungen Blatt oder Trieb … weil Chlorophyll, mit Magnesium als Zentralatom, in nicht ausreichender Menge aufgebaut werden kann.
Viele Grüße, Rudi
Randolph- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Nabend Rudi!
Ergo käme dann nur Nahrungsmangel infrage. *Stellt nun schon mal nen Sack Blaukorn zur Sebstbedienung neben die Opuntia*
Nein Eindruck. Seit ich zusätzlich zum erneut aufgestreuten Blaukorn gedüngt hatte gestern, scheint die Gelbfärbung weniger geworden zu sein..
Anbei: es harrwen immer mehr Knospen auf ihre unmittelbare Öffnung, wobei es heute nachmittag erstmal ordentlich geregnet hat. Also keine Sonne heute.
Wenns aufgeht, hab ich erst einmal auf einen Schlag jede Menge Fotoarbeit. Am Westfenster hat die Opuntia fragilis "Freiberg" nun zwei Knospen!!
Gruß Konrad
Ergo käme dann nur Nahrungsmangel infrage. *Stellt nun schon mal nen Sack Blaukorn zur Sebstbedienung neben die Opuntia*
Nein Eindruck. Seit ich zusätzlich zum erneut aufgestreuten Blaukorn gedüngt hatte gestern, scheint die Gelbfärbung weniger geworden zu sein..
Anbei: es harrwen immer mehr Knospen auf ihre unmittelbare Öffnung, wobei es heute nachmittag erstmal ordentlich geregnet hat. Also keine Sonne heute.
Wenns aufgeht, hab ich erst einmal auf einen Schlag jede Menge Fotoarbeit. Am Westfenster hat die Opuntia fragilis "Freiberg" nun zwei Knospen!!
Gruß Konrad
konrad_fitz schrieb:Anbei: es harrwen immer mehr Knospen auf ihre unmittelbare Öffnung ...
Top! Was einmal wieder für Dein Blaukorn bei Opuntien spricht ... =)
Randolph- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
es ist ja verdammt ruhig hier gerade, kein Wunder, denn Opuntien blühen, wie ich lernen musste, zumeist vergleichsweise früh im Jahr. Mit meinen sechs Arten bzw. Formen habe ich ja eine sehr überschaubare Gruppe, die jetzt in diesem Jahr konsequent nicht geblüht hat … ganz wie man es sich nicht wünscht, herrlich!
Und weil da irgendwie wie der Wurm drin ist, vielleicht lag`s auch am Wetter, mache jetzt etwas anders: Ich lasse sie ordentlich in der Sonne brutzeln … ohne Wassergaben! Vielleicht hilft diese auferlegte Sommerpause, um im kommenden Frühjahr Knospen anzusetzen … plus Hakaphos rot als Herbst- und Frühjahrsdüngung. Das wären zwar zwei Variable, was das Finden eines möglichen „Fehlers“ erschwert, aber egal!
Viele Grüße
Rudi
PS: Experimentiert jemand von Euch in dieser Hinsicht auch??? Nutzt Du Deine Guanostäbchen jetzt übers Jahr weiter, lieber Konrad?
Randolph- Kakteenfreund
Susanne mag diesen Beitrag
Hallo
Ich finde dein Posting komisch. Falls du persönlich es als Mangel angesehen hast, als deine Opuntien nicht blühten, hättest du es entsprechend formulieren. können. Ich finde nichts schlechtes daran, dass meine Opuntien in dieser Saison hauptsächlich wuchsen und wenig blühten.
mfG
Ich finde dein Posting komisch. Falls du persönlich es als Mangel angesehen hast, als deine Opuntien nicht blühten, hättest du es entsprechend formulieren. können. Ich finde nichts schlechtes daran, dass meine Opuntien in dieser Saison hauptsächlich wuchsen und wenig blühten.
mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo zusammen, ich finde den Beitrag von Rudi überhaupt nicht komisch, eher unterhaltsam und kurzweilig geschrieben. Seinen Unmut über die ausgebliebenen Blüten, den ich sehr gut nachvollziehen kann, hat Rudi wohl ganz klar formuliert, und er zeigt gleich noch Lösungsansätze auf, um sich im nächsten Jahr wieder über Blüten freuen zu können. Jetzt aber zu den Opuntien selbst:: Ich vermute die Ursache für die spärliche bzw. ausgebliebene Blüte (nicht nur bei Opuntien) zum einen in den letzten beiden feuchten Wintern und der auch feuchten Zeit dazwischen. (Hier hat's 22 Monate - mit Ausnahme weniger Wochen - fast täglich geregnet.) Zum zweiten war es in diesem Frühjahr recht kühl mit nur wenig Sonne aber (teilweise) späten Frösten. Und möglicherweise haben die Schnecken auch noch ihren Beitrag geleistet, indem sie die wenigen Knospen gefressen haben.
Rudi, ich würde den Pflanzen jetzt geben, was sie brauchen, denn jetzt ist die kurze Zeit, in der sie sich von den winterlichen Strapazen erholen und auf den nächsten Winter vorbereiten können. In dem sehr durchlässigen Substrat, das Du verwendest, bekommen sie im Sommer wahrscheinlich nicht genug Wasser und Futter, weshalb ich ihnen einen ordentlichen Teil organischen Substrats verpassen würde. Meine Opuntien stehen fast ausnahmslos in normaler Blumenerde aus dem Baumarkt/Gartencenter. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und eine ganz reiche Blüte im nächsten Jahr.
Liebe Grüße
Ingo
Rudi, ich würde den Pflanzen jetzt geben, was sie brauchen, denn jetzt ist die kurze Zeit, in der sie sich von den winterlichen Strapazen erholen und auf den nächsten Winter vorbereiten können. In dem sehr durchlässigen Substrat, das Du verwendest, bekommen sie im Sommer wahrscheinlich nicht genug Wasser und Futter, weshalb ich ihnen einen ordentlichen Teil organischen Substrats verpassen würde. Meine Opuntien stehen fast ausnahmslos in normaler Blumenerde aus dem Baumarkt/Gartencenter. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und eine ganz reiche Blüte im nächsten Jahr.
Liebe Grüße
Ingo
grandiflorus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mammillaria, Notocactus, Opuntia
sensei66, Kaktusfreund81 und Susanne mögen diesen Beitrag
Seite 70 von 71 • 1 ... 36 ... 69, 70, 71