Wüstenkohl legt sich hin..hilfe! :)
Seite 1 von 1
Wüstenkohl legt sich hin..hilfe! :)
Hallo liebes Forum,
ich heiße Asta und bin neu hier Ich hab eine Frage zu meinem Wüstenkohl (Kalanchoë thyrsiflora) und würde mich sehr freuen wenn ihr einen Rat für mich habt! Wie auf den fotos zu sehen hat sich der Gute "hingelegt", erst habe ich befürchtet er geht mir ein und ich hätte wohl zuviel gegossen, dann kam aber ein seitliches Plänzchen dazu, das ganz normal wächst..also ganz so schlecht wird es ihm (hoffentlich) nicht gehen. Nachdem seitlich kleine Wurzeln zu sehen sind, bin ich unsicher was er von mir will, in einen flachen Topf? Oder versucht er nur an mehr Sonne zu kommen? Zuviel Wasser? Wär sehr dankbar für eine Expertenmeinung!
Er steht in einer Mischung aus Kakteenerde und mineralischem Substrat (ca. 2:1 / 3:2).
Vielen Dank und liebe Grüße,
Asta
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich heiße Asta und bin neu hier Ich hab eine Frage zu meinem Wüstenkohl (Kalanchoë thyrsiflora) und würde mich sehr freuen wenn ihr einen Rat für mich habt! Wie auf den fotos zu sehen hat sich der Gute "hingelegt", erst habe ich befürchtet er geht mir ein und ich hätte wohl zuviel gegossen, dann kam aber ein seitliches Plänzchen dazu, das ganz normal wächst..also ganz so schlecht wird es ihm (hoffentlich) nicht gehen. Nachdem seitlich kleine Wurzeln zu sehen sind, bin ich unsicher was er von mir will, in einen flachen Topf? Oder versucht er nur an mehr Sonne zu kommen? Zuviel Wasser? Wär sehr dankbar für eine Expertenmeinung!
Er steht in einer Mischung aus Kakteenerde und mineralischem Substrat (ca. 2:1 / 3:2).
Vielen Dank und liebe Grüße,
Asta
Asta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Wüstenkohl legt sich hin..hilfe! :)
Moin Asta,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ohne persönliche Erfahrungen würde ich mal sagen da fehlt Sonne und ein artgerechteres Substrat wäre auch nicht verkehrt. Im Habitat hat diese Art ja eine ziemlich andere Blattfärbung und zumindest rote Blatträndern wären schon erstrebenswert. https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ohne persönliche Erfahrungen würde ich mal sagen da fehlt Sonne und ein artgerechteres Substrat wäre auch nicht verkehrt. Im Habitat hat diese Art ja eine ziemlich andere Blattfärbung und zumindest rote Blatträndern wären schon erstrebenswert. https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Hallo Shamrock / Matthias und danke für deine Antwort! Bisher hatte ich Probleme in Österreich Vulcatec / Susterra zu bekommen (bei amazon nicht hierher lieferbar..) aber das ist schon wieder ein Weilchen her, vielleicht find ich jetzt mal ne Bezugsquelle. Hatte mich daran orientiert "Ein Substrat für Kalanchoe sollte gut wasserdurchlässig sein, damit sich nach dem Gießen kein Wasser stauen kann. Dies erreicht man, indem man etwa 60% Sukkulentenerde (Kakteenerde), alternativ Pikiererde und 40% mineralische Beimischung, wie Bims-Kies oder Lavalit, Lavagranulat und etwas Quarzsand vermischt." ...mit ner mineralischen Mischung aus einer Gärtnerei.
Aber vielleicht brauchts mehr von der mineralischen Mischung..oder es ist wirklich einfach die Sonne, wobei er jetzt den ganzen Tag bei offenem Fenster am Fensterbrett steht und viel davon abbekommt. Reicht wohl nicht :/
Naja! Ich probiers mal mit anderem Substrat! Und viell. etwas weniger Wasser. Danke jedenfalls!
LG
Aber vielleicht brauchts mehr von der mineralischen Mischung..oder es ist wirklich einfach die Sonne, wobei er jetzt den ganzen Tag bei offenem Fenster am Fensterbrett steht und viel davon abbekommt. Reicht wohl nicht :/
Naja! Ich probiers mal mit anderem Substrat! Und viell. etwas weniger Wasser. Danke jedenfalls!
LG
Asta- Kakteenfreund
Auf dem Foto wirkt das Substrat humoser als 60/40, wobei aber auch das Mischungsverhältnis immer noch etwas arg humos ist.
Bekommt deine Kalanchoe schon immer soviel Sonne oder erst seit kurzem? Südfenster? Offenes Fenster und viel direkte Sonne klingt ja sonst sehr gut.
Bekommt deine Kalanchoe schon immer soviel Sonne oder erst seit kurzem? Südfenster? Offenes Fenster und viel direkte Sonne klingt ja sonst sehr gut.
Gast- Gast
Du hast Recht! Ich werd den mineralischen Anteil stark erhöhen! Kann ich gleich umtopfen oder lieber den Sommer bzw. sogar Winter abwarten? Sie stand bisher eine Etage tiefer auf einer Blumenbank, weil sie auf zu schnell + zuviel Sonne davor mit argem Sonnenbrand reagiert hat. Seit 1-2 Monaten jetzt pralle Sonne, Südfenster. Mich haben auch die seitlichen Wurzeln (?) irritiert, also ob sie damit in die Erde wollte
Asta- Kakteenfreund
Ich topf ausschließlich in der Winterruhe um. Da verschlafen die Pflanzen den ganzen Stress und können im Frühling gleich im neuen Substrat durchstarten.
Die Luftwurzeln sind teilweise artabhängig. Manche Arten der Dickblattgewächse (beispielsweiseise in der Gattung Adromischus) bilden Luftwurzeln ohne Ende um damit Tau aufzunehmen.
Ansonsten klingt dein neuer Standort ja optimal und im nächsten Jahr sollte sich dann ein deutlich kompakterer Wuchs zeigen. Ich drück die Daumen!
Die Luftwurzeln sind teilweise artabhängig. Manche Arten der Dickblattgewächse (beispielsweiseise in der Gattung Adromischus) bilden Luftwurzeln ohne Ende um damit Tau aufzunehmen.
Ansonsten klingt dein neuer Standort ja optimal und im nächsten Jahr sollte sich dann ein deutlich kompakterer Wuchs zeigen. Ich drück die Daumen!
Gast- Gast
Dann mach ich das auch so! Alles klar, danke dir!
Asta- Kakteenfreund