Meine Pflanzen leben gefährlich
+3
TobyasQ
NussKakteen
Cristatahunter
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Meine Pflanzen leben gefährlich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mein Nachbar verwendet wohl Glyphosat im Garten. Wenn meine Sammlung in Mitleidenschaft gerät, kann ich dann klagen?
Mein Nachbar verwendet wohl Glyphosat im Garten. Wenn meine Sammlung in Mitleidenschaft gerät, kann ich dann klagen?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Meine Pflanzen leben gefährlich
Wenn dir aus seinem Handeln heraus ein Schaden entsteht, dann hast du grundsätzlich Anspruch auf Schadensersatz. Hat er das Mittel im Rahmen der Gebrauchsanweisung verwendet und es hat weiterreichende Wirkungen, die dir schaden, dann müsste man sich eigentlich an Bayer wenden. Hier müsstest du die, für dich "günstige" Tatsache, nämlich dass sein Spritzen deine Sammlung beschädigt hat, beweisen und das dürfte schwierig werden.
Ich würde alles mit Datum und entsprechend akribisch dokumentieren und vielleicht sogar mal Boden- und Pflanzenproben (falls du an deinen Kakteen etwas beobachtest) nehmen und sie möglichst kühl, dunkel und verschlossen lagern, damit, falls wirklich die gesamte Sammlung in Mitleidenschaft gezogen wird, eine zivilrechtliche Klage und ein Gutachten möglich wird. Am besten und an erster Stelle sollte aber wenn möglich ein persönliches Gespräch stehen. Welches Mittel verwendet er und noch wichtiger ist die richtige Anwendung. Also die Temperatur, die Handhabung, die Menge und die Zyklen beachten. Vielleicht könnte er auch einfach zu einem Brenner wechseln, der hat keine Auswirkungen auf umstehende Pflanzen, macht aber mehr Arbeit.
Viel Erfolg und
LG
Alex
Ich würde alles mit Datum und entsprechend akribisch dokumentieren und vielleicht sogar mal Boden- und Pflanzenproben (falls du an deinen Kakteen etwas beobachtest) nehmen und sie möglichst kühl, dunkel und verschlossen lagern, damit, falls wirklich die gesamte Sammlung in Mitleidenschaft gezogen wird, eine zivilrechtliche Klage und ein Gutachten möglich wird. Am besten und an erster Stelle sollte aber wenn möglich ein persönliches Gespräch stehen. Welches Mittel verwendet er und noch wichtiger ist die richtige Anwendung. Also die Temperatur, die Handhabung, die Menge und die Zyklen beachten. Vielleicht könnte er auch einfach zu einem Brenner wechseln, der hat keine Auswirkungen auf umstehende Pflanzen, macht aber mehr Arbeit.
Viel Erfolg und
LG
Alex
NussKakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea
NussKakteen schrieb:Vielleicht könnte er auch einfach zu einem Brenner wechseln, der hat keine Auswirkungen auf umstehende Pflanzen, macht aber mehr Arbeit.
Bei der Trockenheit ein Supertipp; erst brennt das Unkraut, dann die Hecke, am Ende das Haus, wäre nicht das erste Mal.
Beispiel gefällig?
Hier, hier, hier usw.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
Das würde die Beweisführung zwecks Schadensersatz erheblich vereinfachen ist aber vielleicht doch keine gute Idee...
NussKakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea
Wow, Spannung pur! Manche Leute haben Nerven .
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie kann man denn seelenruhig weiterfilmen anstatt beim löschen zu helfen?
Gruß Stefan
Und was die braunen Pflanzen betrifft. Das wird dein Nachbar wohl gegossen haben, das Gift. Da wird kaum etwas bis zu dir rüber kommen. Beim Spritzen sähe es anders aus.
Gruß Stefan
Und was die braunen Pflanzen betrifft. Das wird dein Nachbar wohl gegossen haben, das Gift. Da wird kaum etwas bis zu dir rüber kommen. Beim Spritzen sähe es anders aus.
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Ok, seelenruhig ist für mich etwas anderes. Hattest du den Ton aus?
Aber ja, der Drache schlägt die Dämlichkeit des Typen um Längen. Der kann einem schon fast Leid tun.
Aber ja, der Drache schlägt die Dämlichkeit des Typen um Längen. Der kann einem schon fast Leid tun.
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
@Cristaten-Stefan: hast Du denn Deinen Nachbarn schon mal drauf angesprochen?
Würde mich interessieren, was er zu sagen hat.
Würde mich interessieren, was er zu sagen hat.
Gast- Gast
Leider sehe ich ihn nur ganz selten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 1 von 2 • 1, 2