Aussaat-Wettbewerb 2019
+27
CharlotteKL
Torro
OPUNTIO
Nacktsamer
Sheosha
RalfS
oldieh
Robtop
Mexikaner
jupp999
Ralle
Skyforger
bigottoo
Aurelia
Konni
TobyasQ
NussKakteen
Keller Kalli
Wüstenwolli
AngelaSG
peter1905
Pieks
Tobi F
obesum
william-sii
Avicularia
Echinopsis
31 verfasser
Seite 9 von 34
Seite 9 von 34 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 21 ... 34
Re: Aussaat-Wettbewerb 2019
Hallo Ines
mein Päckchen ist gerade angekommen.
Lag seit gestern wohl beim Nachbarn rum.
Jetzt kann`s auch bei mir losgehen.
Grüße
Ralf
mein Päckchen ist gerade angekommen.
Lag seit gestern wohl beim Nachbarn rum.
Jetzt kann`s auch bei mir losgehen.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Das Päckchen kam heute gut verpackt an. Vielen Dank nochmals und so eine aufwändige Verpackung! Großes Lob!
Hab dann direkt ausgesät und dabei alle Samen in einen Topf geworfen. Hoffentlich wird es nicht zu schnell zu eng. Ausgesät wurde auf sterilisiertem Substrat von Uhlig mit Chinosol und einer homöopathischen Düngergabe sowie abgekochtem Wasser. Die Samen wurden mittels SeedPro TB gebeizt. Der Topf steht jetzt in einer Tüte am Fenster. Sobald die ersten Stacheln zu sehen sind, kommen die Kleinen nach draußen in den Halbschatten, das macht hart
Euch allen viel Erfolg!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Alex
Hab dann direkt ausgesät und dabei alle Samen in einen Topf geworfen. Hoffentlich wird es nicht zu schnell zu eng. Ausgesät wurde auf sterilisiertem Substrat von Uhlig mit Chinosol und einer homöopathischen Düngergabe sowie abgekochtem Wasser. Die Samen wurden mittels SeedPro TB gebeizt. Der Topf steht jetzt in einer Tüte am Fenster. Sobald die ersten Stacheln zu sehen sind, kommen die Kleinen nach draußen in den Halbschatten, das macht hart
Euch allen viel Erfolg!
LG Alex
NussKakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea
Hallo Ines
Zuerst mal vielen Dank für die Samen, den Wettbewerb und alles drum herum.
Heute kam das Päckchen.
Beim Aussäen werde ich dreigleisig fahren. Zwei Drittel gleich und ein Drittel im Frühling nächsten Jahres.
Die ersten zwei Drittel werden nach meinem bewährten Verfahren ausgesät.
https://www.kakteenforum.com/t29090-meine-etwas-andere-aussaatstation
In der linken Schale ist gedämpfte Anzuchterde, in der rechten Vulcatec Premium.
Angegossen wurde mit Regenwasser, halber Dosierung Wuxal und einigen Tropfen Vitanal Wachstumsstarter
Gruß Stefan
Zuerst mal vielen Dank für die Samen, den Wettbewerb und alles drum herum.
Heute kam das Päckchen.
Beim Aussäen werde ich dreigleisig fahren. Zwei Drittel gleich und ein Drittel im Frühling nächsten Jahres.
Die ersten zwei Drittel werden nach meinem bewährten Verfahren ausgesät.
https://www.kakteenforum.com/t29090-meine-etwas-andere-aussaatstation
In der linken Schale ist gedämpfte Anzuchterde, in der rechten Vulcatec Premium.
Angegossen wurde mit Regenwasser, halber Dosierung Wuxal und einigen Tropfen Vitanal Wachstumsstarter
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo Ines,
Sorry, habe es jetzt erst gelesen. Nun meine Frage: hättest Du für mich auch noch ein paar Samenkörnchen übrig?
Das wäre echt toll - ich würde mich freuen!
Danke und einen schönen Tag noch
Jana
Sorry, habe es jetzt erst gelesen. Nun meine Frage: hättest Du für mich auch noch ein paar Samenkörnchen übrig?
Das wäre echt toll - ich würde mich freuen!
Danke und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 346
@OPUNTIO
Hast du in die Schalen Löcher gemacht bzw. waren da schon welche drinnen? Wenn nein, wie machst du das später mit dem Gießen? Nur über den Sprüher?
LG Alex
Hast du in die Schalen Löcher gemacht bzw. waren da schon welche drinnen? Wenn nein, wie machst du das später mit dem Gießen? Nur über den Sprüher?
LG Alex
NussKakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea
Da wird nichts gegossen. Und auch kein Deckel geöffnet. Ist die Aussaat nach der Fleischer Methode.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
@Konni ,Ralf: Schön,dass es jetzt auch bei euch losgehen kann.
@Alex: Saubere Arbeit! Das ist schon ok,dass du dichter ausgesät hast. Kakteensämlinge kuscheln gern.
@Stefan: Auch die Methode wird bestimmt prima funktionieren. Eins kann ich jetzt schon sagen: 23 Teilnehmer (mit mir) ,23 unterschiedliche Vorgehensweisen.Sehr interessant.
@Jana: Natürlich! Damit bist du dann endgültig die letzte Teilnehmerin, denn mehr Samen habe ich wirklich nicht.
@Alex: Saubere Arbeit! Das ist schon ok,dass du dichter ausgesät hast. Kakteensämlinge kuscheln gern.
@Stefan: Auch die Methode wird bestimmt prima funktionieren. Eins kann ich jetzt schon sagen: 23 Teilnehmer (mit mir) ,23 unterschiedliche Vorgehensweisen.Sehr interessant.
@Jana: Natürlich! Damit bist du dann endgültig die letzte Teilnehmerin, denn mehr Samen habe ich wirklich nicht.
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Ich mach das auch ähnlich wie OPUNTIO, also Deckel drauf und Kaffee (Tee ist nicht so meine Welt) trinken. Bier geht natürlich auch .
Das sind übrigens die Schachteln von den Kirschpralinen, die gibt's ja leider nur noch in rot .
Das das die Fleischer Methode ist hab ich auch erst hier im Forum erfahren. Ich hatte mir das schon vor 1-2 Jahren selber ausgedacht - und es funktioniert bei mir.
LG Eberhard
Das sind übrigens die Schachteln von den Kirschpralinen, die gibt's ja leider nur noch in rot .
Das das die Fleischer Methode ist hab ich auch erst hier im Forum erfahren. Ich hatte mir das schon vor 1-2 Jahren selber ausgedacht - und es funktioniert bei mir.
LG Eberhard
oldieh- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo liebe Ines,
heute Mittag ist das Päckchen auch bei mir wohlbehalten angekommen. Besten Dank nochmal dafür. Werde heute Abend mal schauen was ich sonst noch an Samen da habe. Eigentlich ist meine bevorzugte Aussaatzeit ja von Okt.-Dez., aber ich sehe schon hier muß man hart am Ball bleiben*verrückt*
Na dann allen viel Erfolg.
Gruß
Frank
heute Mittag ist das Päckchen auch bei mir wohlbehalten angekommen. Besten Dank nochmal dafür. Werde heute Abend mal schauen was ich sonst noch an Samen da habe. Eigentlich ist meine bevorzugte Aussaatzeit ja von Okt.-Dez., aber ich sehe schon hier muß man hart am Ball bleiben*verrückt*
Na dann allen viel Erfolg.
Gruß
Frank
bigottoo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 367
Päckchen ist gut angekommen...werd am Donnerstag aussäen....
dann gibts auch Bilder....
dann gibts auch Bilder....
- Anzahl der Beiträge : 1924
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria
Seite 9 von 34 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 21 ... 34