Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3
+63
Kaktusfreund81
Antonia99
doc snyder
WaizeBear
Tapeloop
StefanFeiler
Olaf
Esche
CH-Euphorbia
Randolph
Rudolft
De.Da.
Orchidsorchid
jupp999
Matches
konrad_fitz
Die Dicke
Henning
Ralla
Nopal
Lutek
abax
bjing212
Christine Heymann
Stiller Ozean
1965mick
orchidee
nesssy
Spike-Girl
TobyasQ
Esor Tresed
migo
gerwag
CharlotteKL
Redhorse
cirone
RalfS
NickVonDdorf
Alex1234
Peter-Paul
Fupsey
Waldfüssler
Dickblatt
komtom
Manfrid
Papillon
MeinKleinerGrünerKaktus
Patricj
danny80
Krabbel
Cristatahunter
OPUNTIO
Tarias
Wüstenwolli
Soulfire
Ada
Spickerer
nordlicht
Doodelchen
crisdww
Avicularia
frosthart
Karin
67 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 10 von 99
Seite 10 von 99 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 54 ... 99
Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3
Wie daheim in Peru...
Die verwirrte Oktober-Goldwespe war übrigens vorgestern wieder da. Unglaublich!
Die verwirrte Oktober-Goldwespe war übrigens vorgestern wieder da. Unglaublich!
Gast- Gast
Es wird halt doch wärmer. Mein Vereinskollege konnte diese Tage eine Mantis mit dem Handy filmen. 20km von den Alpakas entfernt. Also auch in Peru
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Rettet die Schlupfwespen!
Auf dem Balkon am Kakteenregal ist derzeit wieder mal mächtig was geboten. Im Frühling überschlagen sich irgendwelche Wildbienen (Mauerbienen) mit ihren Brutaktivitäten an den Bohrlöchern für die Regalbretter und jetzt sind eben andere Besucher aktiv. Damit man sich mal vorstellen kann, wie das überhaupt aussieht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und jetzt schon, im Herbst, kommen die Schlupfwespen und bringen den Bienenkindern ihre Weihnachtsgeschenke, damit sie bis zum Einbruch der großen Kälte auch wirklich fertig sind:
Aber schön von Anfang an. Erstmal wird genau erkundet, ob der Bienennachwuchs im Loch auch schön brav war. Am besten funktioniert das mit dem Fühler reinhalten:
Die Fotoqualität bitte ich übrigens zu entschuldigen! Die Löcher sitzen halt genau auf der sonnenabgewanden Seite, wo das Licht für gute Fotos nicht annähernd ausreicht.
Wenn die Bienenkinder für brav eingestuft wurden, wird der Bohrer ausgepackt (rein anatomisch gesehen finde ich diese Schlupfwespen hochgradig interessant! Das lange Teil am Hintern ist die Legeröhre - Legeröhre deshalb, weil damit dann die Weihnachtsgeschenke in die Bienenwohnungen gelegt werden. Das andere, nicht ganz so lange Teil ist dann eben der Bohrer):
Dann ist mir wenigstens ein halbwegs gutes Foto gelungen. Der Bohrer sitzt schon ziemlich tief:
Und wenn sich der Weihnachtsbaum ganz am Ende des Tunnels befindet, dann muss man halt auch ganz weit rein ins Loch:
Schlupfi auf der anderen Seite des Regals hatte es etwas schwerer. Da ist der Eingang vorbildlich zugemauert worden (wie übrigens mittlerweile bei so gut wie allen Löchern an diesem Regal - wer braucht da noch Insektenhotels?). Dafür gibt´s bei dem Foto auch eine blühende Copiapoa im Hintergrund:
Schlupfwespen sind also ganz liebe Tiere! Die geben sich soviel Mühe einsamen Bienenkindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten!
Und jetzt schon, im Herbst, kommen die Schlupfwespen und bringen den Bienenkindern ihre Weihnachtsgeschenke, damit sie bis zum Einbruch der großen Kälte auch wirklich fertig sind:
Aber schön von Anfang an. Erstmal wird genau erkundet, ob der Bienennachwuchs im Loch auch schön brav war. Am besten funktioniert das mit dem Fühler reinhalten:
Die Fotoqualität bitte ich übrigens zu entschuldigen! Die Löcher sitzen halt genau auf der sonnenabgewanden Seite, wo das Licht für gute Fotos nicht annähernd ausreicht.
Wenn die Bienenkinder für brav eingestuft wurden, wird der Bohrer ausgepackt (rein anatomisch gesehen finde ich diese Schlupfwespen hochgradig interessant! Das lange Teil am Hintern ist die Legeröhre - Legeröhre deshalb, weil damit dann die Weihnachtsgeschenke in die Bienenwohnungen gelegt werden. Das andere, nicht ganz so lange Teil ist dann eben der Bohrer):
Dann ist mir wenigstens ein halbwegs gutes Foto gelungen. Der Bohrer sitzt schon ziemlich tief:
Und wenn sich der Weihnachtsbaum ganz am Ende des Tunnels befindet, dann muss man halt auch ganz weit rein ins Loch:
Schlupfi auf der anderen Seite des Regals hatte es etwas schwerer. Da ist der Eingang vorbildlich zugemauert worden (wie übrigens mittlerweile bei so gut wie allen Löchern an diesem Regal - wer braucht da noch Insektenhotels?). Dafür gibt´s bei dem Foto auch eine blühende Copiapoa im Hintergrund:
Schlupfwespen sind also ganz liebe Tiere! Die geben sich soviel Mühe einsamen Bienenkindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten!
Gast- Gast
Na bei so vielen Löchern, wird ja die eine oder andere Mauerbiene dem Weihnachtsmann den Stinkefinger zeigen können ...
Aber die Verrenkungen sind schon irre, tolle Fotos!
Aber die Verrenkungen sind schon irre, tolle Fotos!
Gast- Gast
Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3
Hallo ihr Beiden,
die Hoffnung stirbt zuletzt. Es werden sicher genug Bienenlarven übrig bleiben. Bei mir stimmt die Rechnung jedes Frühjahr immer wieder und meine Obstblüten werden satt bestäubt.
Gruß, Spickerer
die Hoffnung stirbt zuletzt. Es werden sicher genug Bienenlarven übrig bleiben. Bei mir stimmt die Rechnung jedes Frühjahr immer wieder und meine Obstblüten werden satt bestäubt.
Gruß, Spickerer
Zuletzt von Spickerer am Di 29 Okt 2019, 10:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Sehe ich genauso. Wenn sich der Mensch raushält, dann pendelt sich das natürliche Gleichgewicht doch immer gut von alleine aus. Sowohl vom Bienenaufkommen her, wie auch in Sachen Schlupfwespenpopulation scheint es ja beiden hier relativ gut zu gehen. Da ich ja auch keine Aversionen gegen Schlupfwespen hege, lasse ich sie gewähren. Natürlich kann man sich "die armen Bienenkinder" denken, aber deshalb der Natur ins Handwerk pfuschen?
Gast- Gast
Hallo Matthias,
tolle Fotodokumentation über die Schlupfwespe, danke!
Und die Qualität der Fotos ist doch gut, trotz nicht optimaler Lichtverhältnisse.
Sehr lehrreich das Ganze, den Vorgang hatte ich in dieser Weise noch nicht gesehen.
Nochmals danke und liebe Grüße,
Ada
tolle Fotodokumentation über die Schlupfwespe, danke!
Und die Qualität der Fotos ist doch gut, trotz nicht optimaler Lichtverhältnisse.
Sehr lehrreich das Ganze, den Vorgang hatte ich in dieser Weise noch nicht gesehen.
Nochmals danke und liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Frühling im Garten! Dachten sich heute Wolfsspinnen, Feuerwanzen und Co. auch. Mitte Januar... Wolfsspine auf Maihuenia poeppigii:
It's the eye of the spider, it's the thrill of the fight...
It's the eye of the spider, it's the thrill of the fight...
Gast- Gast
Anfang März - die Läuse können kommen. Marienkäfer und Florfliegen stehen schon bereit!
Gast- Gast
Für die Florfliege hab ich tatsächlich etwas gebraucht, die ist gutgetarnt
Gast- Gast
Seite 10 von 99 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 54 ... 99