Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

+63
Kaktusfreund81
Antonia99
doc snyder
WaizeBear
Tapeloop
StefanFeiler
Olaf
Esche
CH-Euphorbia
Randolph
Rudolft
De.Da.
Orchidsorchid
jupp999
Matches
konrad_fitz
Die Dicke
Henning
Ralla
Nopal
Lutek
abax
bjing212
Christine Heymann
Stiller Ozean
1965mick
orchidee
nesssy
Spike-Girl
TobyasQ
Esor Tresed
migo
gerwag
CharlotteKL
Redhorse
cirone
RalfS
NickVonDdorf
Alex1234
Peter-Paul
Fupsey
Waldfüssler
Dickblatt
komtom
Manfrid
Papillon
MeinKleinerGrünerKaktus
Patricj
danny80
Krabbel
Cristatahunter
OPUNTIO
Tarias
Wüstenwolli
Soulfire
Ada
Spickerer
nordlicht
Doodelchen
crisdww
Avicularia
frosthart
Karin
67 verfasser

Seite 10 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 54 ... 99  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Gast Do 24 Okt 2019, 00:06

Wie daheim in Peru...

Die verwirrte Oktober-Goldwespe war übrigens vorgestern wieder da. Unglaublich!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Okt 2019, 07:05

Es wird halt doch wärmer. Mein Vereinskollege konnte diese Tage eine Mantis mit dem Handy filmen. 20km von den Alpakas entfernt. Also auch in Peru Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 10 Empty Rettet die Schlupfwespen!

Beitrag  Gast So 27 Okt 2019, 22:46

Auf dem Balkon am Kakteenregal ist derzeit wieder mal mächtig was geboten. Im Frühling überschlagen sich irgendwelche Wildbienen (Mauerbienen) mit ihren Brutaktivitäten an den Bohrlöchern für die Regalbretter und jetzt sind eben andere Besucher aktiv. Damit man sich mal vorstellen kann, wie das überhaupt aussieht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt schon, im Herbst, kommen die Schlupfwespen und bringen den Bienenkindern ihre Weihnachtsgeschenke, damit sie bis zum Einbruch der großen Kälte auch wirklich fertig sind:

Aber schön von Anfang an. Erstmal wird genau erkundet, ob der Bienennachwuchs im Loch auch schön brav war. Am besten funktioniert das mit dem Fühler reinhalten:

Die Fotoqualität bitte ich übrigens zu entschuldigen! Die Löcher sitzen halt genau auf der sonnenabgewanden Seite, wo das Licht für gute Fotos nicht annähernd ausreicht.

Wenn die Bienenkinder für brav eingestuft wurden, wird der Bohrer ausgepackt (rein anatomisch gesehen finde ich diese Schlupfwespen hochgradig interessant! Das lange Teil am Hintern ist die Legeröhre - Legeröhre deshalb, weil damit dann die Weihnachtsgeschenke in die Bienenwohnungen gelegt werden. Das andere, nicht ganz so lange Teil ist dann eben der Bohrer):

Dann ist mir wenigstens ein halbwegs gutes Foto gelungen. Der Bohrer sitzt schon ziemlich tief:

Und wenn sich der Weihnachtsbaum ganz am Ende des Tunnels befindet, dann muss man halt auch ganz weit rein ins Loch:

Schlupfi auf der anderen Seite des Regals hatte es etwas schwerer. Da ist der Eingang vorbildlich zugemauert worden (wie übrigens mittlerweile bei so gut wie allen Löchern an diesem Regal - wer braucht da noch Insektenhotels?). Dafür gibt´s bei dem Foto auch eine blühende Copiapoa im Hintergrund:

Schlupfwespen sind also ganz liebe Tiere! Die geben sich soviel Mühe einsamen Bienenkindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten! sunny
weihnachten
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 28 Okt 2019, 06:20

Na bei so vielen Löchern, wird ja die eine oder andere Mauerbiene dem Weihnachtsmann den Stinkefinger zeigen können ... Very Happy
Aber die Verrenkungen sind schon irre, tolle Fotos! danke
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 10 Empty Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  Spickerer Di 29 Okt 2019, 10:48

Hallo ihr Beiden,
die Hoffnung stirbt zuletzt. Es werden sicher genug Bienenlarven übrig bleiben. Bei mir stimmt die Rechnung jedes Frühjahr immer wieder und meine Obstblüten werden satt bestäubt. Very Happy

Gruß, Spickerer

Zuletzt von Spickerer am Di 29 Okt 2019, 10:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 29 Okt 2019, 10:55

Sehe ich genauso. Wenn sich der Mensch raushält, dann pendelt sich das natürliche Gleichgewicht doch immer gut von alleine aus. Sowohl vom Bienenaufkommen her, wie auch in Sachen Schlupfwespenpopulation scheint es ja beiden hier relativ gut zu gehen. Da ich ja auch keine Aversionen gegen Schlupfwespen hege, lasse ich sie gewähren. Natürlich kann man sich "die armen Bienenkinder" denken, aber deshalb der Natur ins Handwerk pfuschen?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Di 29 Okt 2019, 10:59

Hallo Matthias,
tolle Fotodokumentation über die Schlupfwespe, danke! king
Und die Qualität der Fotos ist doch gut, trotz nicht optimaler Lichtverhältnisse.
Sehr lehrreich das Ganze, den Vorgang hatte ich in dieser Weise noch nicht gesehen. Cool Rauchen

Nochmals danke und liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 16 Jan 2020, 21:31

Frühling im Garten! Dachten sich heute Wolfsspinnen, Feuerwanzen und Co. auch. Mitte Januar... Wolfsspine auf Maihuenia poeppigii:

It's the eye of the spider, it's the thrill of the fight...
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 09 März 2020, 22:46

Anfang März - die Läuse können kommen. Marienkäfer und Florfliegen stehen schon bereit! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 10 März 2020, 06:43

Für die Florfliege hab ich tatsächlich etwas gebraucht, die ist gutgetarnt Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 54 ... 99  Weiter