Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3
+63
Kaktusfreund81
Antonia99
doc snyder
WaizeBear
Tapeloop
StefanFeiler
Olaf
Esche
CH-Euphorbia
Randolph
Rudolft
De.Da.
Orchidsorchid
jupp999
Matches
konrad_fitz
Die Dicke
Henning
Ralla
Nopal
Lutek
abax
bjing212
Christine Heymann
Stiller Ozean
1965mick
orchidee
nesssy
Spike-Girl
TobyasQ
Esor Tresed
migo
gerwag
CharlotteKL
Redhorse
cirone
RalfS
NickVonDdorf
Alex1234
Peter-Paul
Fupsey
Waldfüssler
Dickblatt
komtom
Manfrid
Papillon
MeinKleinerGrünerKaktus
Patricj
danny80
Krabbel
Cristatahunter
OPUNTIO
Tarias
Wüstenwolli
Soulfire
Ada
Spickerer
nordlicht
Doodelchen
crisdww
Avicularia
frosthart
Karin
67 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 69 von 99
Seite 69 von 99 • 1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99
Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3
Hab gerade mal ein bisschen rum gegoogelt, es könnte auch ein Mondhornkäfer sein.
Auf jeden Fall war er niedlich und gesehen hatte ich so einen noch nie.
Auf jeden Fall war er niedlich und gesehen hatte ich so einen noch nie.
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Alter Schwede, der Mondhornkäfer ist ein Mistkäfer und hat mit deinem Besuch nichts zu tun. Vergleich mal die Körperform, die Halsschild- und Flügeldeckenpuntierung, dann bleibt da keine Ähnlichkeit mehr.
Der Name fällt mir aber trotzdem grad nicht ein und bei diesen verrwirrungsstiftenden Trivialnamen kann ich sowieso nicht mitreden. Vielleicht schlägt ja noch der Blitz bei mir ein?
Der Name fällt mir aber trotzdem grad nicht ein und bei diesen verrwirrungsstiftenden Trivialnamen kann ich sowieso nicht mitreden. Vielleicht schlägt ja noch der Blitz bei mir ein?
Gast- Gast
Kann er ein Kopfhornschröter werden? Sinodendron cylindricum
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Nicht werden, sein! Irgendwas mit Zylinder fiel mir dann vorhin auch noch ein. Bingo, richtig bestimmt! Auch ohne meine konstruktive Hilfe.
Gast- Gast
Hier sind schwarze und dunkelbraune runde Dinger in der Samenkapsel. Die dunkelbraunen bewegen sind....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von Ralla am Di 28 Jun 2022, 22:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Hallo zusammen,
wer wohnt denn da in einer Kakteen Schale? Ist das der Käfer links?
Hat jemand eine Idee?
LG Isabella
wer wohnt denn da in einer Kakteen Schale? Ist das der Käfer links?
Hat jemand eine Idee?
LG Isabella
orchidee- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera
Die Dinger nennt man Ameisen und die gehen dem nach, was die Natur geplant hat. Die weißen Anhängsel am Samen nennt man Elaiosome und die sind allerbestes, gesundes Ameisenfutter. Im Gegenzug sollen die Ameisen dann den Samen mitnehmen und für eine gute Startdüngung sorgen.
Die Gebilde in der Schale könnten von Töpferbienen stammen. Wobei ich aber nicht ausschließen will, dass andere Insekten ähnlich für ihren Nachwuchs sorgen. Der Käfer kann also Zufall sein oder damit in Verbindung stehen. Könnte man den Käfer erkennen, könnte man vielleicht auch mehr dazu sagen.
Und der gestrige Kopfhornschröter gehört eigentlich gar nicht hierher...
Die Gebilde in der Schale könnten von Töpferbienen stammen. Wobei ich aber nicht ausschließen will, dass andere Insekten ähnlich für ihren Nachwuchs sorgen. Der Käfer kann also Zufall sein oder damit in Verbindung stehen. Könnte man den Käfer erkennen, könnte man vielleicht auch mehr dazu sagen.
Und der gestrige Kopfhornschröter gehört eigentlich gar nicht hierher...
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Die Dinger nennt man Ameisen und die gehen dem nach, was die Natur geplant hat. Die weißen Anhängsel am Samen nennt man Elaiosome und die sind allerbestes, gesundes Ameisenfutter. Im Gegenzug sollen die Ameisen dann den Samen mitnehmen und für eine gute Startdüngung sorgen.
Ich hatte auch den Eindruck, dass das Fruchtfleisch der Samenkapsel genau das ausgelöst hat, wozu sie konstruiert ist: Ameisen anlocken. Happahappa für die Sechsbeiner.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Wenn hier ne Gymnofrucht aufreißt, dann dauert´s rund zwei Stunden bis kein Körnchen übrig ist. Wer da selbst Samen ernten will, der muss schnell sein! Auf die Gymno-Sämlinge im Garten warte ich aber trotzdem schon seit Jahren.
Das ist dann übrigens genau das Fruchtfleisch, dass uns Menschen nicht unbedingt schmeckt. Etwas mehlig und fad.
Das ist dann übrigens genau das Fruchtfleisch, dass uns Menschen nicht unbedingt schmeckt. Etwas mehlig und fad.
Gast- Gast
Was hat der arme Kopfhornschröter denn verbrochen, dass er hier eigentlich gar nicht her gehört? Du siehst mich (und ggf auch andere unwissende) ein wenig verwundert.
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Seite 69 von 99 • 1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99