Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

+63
Kaktusfreund81
Antonia99
doc snyder
WaizeBear
Tapeloop
StefanFeiler
Olaf
Esche
CH-Euphorbia
Randolph
Rudolft
De.Da.
Orchidsorchid
jupp999
Matches
konrad_fitz
Die Dicke
Henning
Ralla
Nopal
Lutek
abax
bjing212
Christine Heymann
Stiller Ozean
1965mick
orchidee
nesssy
Spike-Girl
TobyasQ
Esor Tresed
migo
gerwag
CharlotteKL
Redhorse
cirone
RalfS
NickVonDdorf
Alex1234
Peter-Paul
Fupsey
Waldfüssler
Dickblatt
komtom
Manfrid
Papillon
MeinKleinerGrünerKaktus
Patricj
danny80
Krabbel
Cristatahunter
OPUNTIO
Tarias
Wüstenwolli
Soulfire
Ada
Spickerer
nordlicht
Doodelchen
crisdww
Avicularia
frosthart
Karin
67 verfasser

Seite 22 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 60 ... 99  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Gast Do 02 Jul 2020, 21:17

Die Wanze saugt nix mehr aus, stattdessen wird sie selbst ausgesaugt. Aber warum verpackt deine Wächterin jetzt schon Weihnachtsgeschenke?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  jupp999 Do 02 Jul 2020, 22:18

Wieso Geschenkpapier? Das ist doch FRISCHHALTEFOLIE! Gestört
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 22 Empty Ein Dieb bei mir im Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Jul 2020, 22:51

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pollen wurden fachmännisch entfernt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 04 Jul 2020, 23:21

Da wurden ja nicht nur die Pollen, sondern die kompletten Staubgefäße entfernt. Zudem komplett alle ohne große Pollensauerei auf den Petalen zu hinterlassen. Ich schlussfolgere somit mal eher, dass diese Blüten bereits als weibliche Blüte zur Welt kam.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 05 Jul 2020, 01:02

Shamrock schrieb:Da wurden ja nicht nur die Pollen, sondern die kompletten Staubgefäße entfernt. Zudem komplett alle ohne große Pollensauerei auf den Petalen zu hinterlassen. Ich schlussfolgere somit mal eher, dass diese Blüten bereits als weibliche Blüte zur Welt kam.

Kann das auch einfach bei einer einzelnen Blüte vorkommen? Andere Blüten von der gleichen Pflanze / Klon In anderen Töpfen haben viel und zeugungsfähigen Pollen.

Ich konnte öfters Ohrkneifer in der Nähe beobachten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 05 Jul 2020, 02:06

Klar kann so ein Ausrutscher mal passieren.
Glaub mir, ich weiß wie Kakteenblüten nach Ohrenkneiferüberfällen aussehen... Definitiv anders! Auf Pollen sind die sowieso nicht scharf, die hätten eher noch die Staubfäden aufgefuttert. Außerdem hättest du dann eine riesige Pollensauerei auf den Blütenblättern gehabt.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  danny80 So 05 Jul 2020, 12:34

Eines morgens hörte ich bei einem Rundgang aus einer Kiste ein beharrliches Scharren. Ich habe mich auf die Suche nach der Quelle des Geräusches gemacht und diesen Kollegen entdeckt:

Da ich mit meiner Nase grade mal 15cm entfernt war, habe ich mich zuerst erschrocken. Ich dachte es sei eine Kakerlake. War es aber natürlich nicht, sondern vielmehr ein Nashornkäfer. Er krabbelte zwischen den Töpfen herum und schien zu entkommen versuchen. Ich entferne erstmal die meisten Töpfe um besser beobachten zu können und legte ein Stöckchen als Rampe herein. damit er raus krabbeln konnte. Fliegen schien ihm nicht zu gelingen. Er flüchtete sich an ein schattiges Plätzchen, wo ich erstmal für etwas Wasser sorgte (es war sehr heiß).
Danach versuchte er ständig in die Ritze hinter einem Topf zu kriechen, welche eindeutig viel zu klein für ihn war. Dabei legte er sich mehrmals auf den Rücken:

Irgendwann hab ich ihm nach das Stöckchen (Überrest einer Silvester-Rakete) direkt in den Laufweg gehalten. Die Hilfe nahm er dankbar an und krallte sich an ihm fest. Ich habe ihn dann an ein Schattiges Plätzchen getragen und konnte ein gutes Foto schießen:

Wenige Minuten später war er dann weg. Ich denke er hat es geschafft und ich bin froh geholfen zu haben.
Diese wunderschönen Käfer sind vom Aussterben bedroht. Ich habe noch nie einen gesehen und werde wohl auch nie wieder einen sehen. (edit: Blödsinn, s.u.)

Gruß
Danny

Zuletzt von danny80 am So 05 Jul 2020, 13:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 05 Jul 2020, 13:23

Schöne Doku mit vorbildlichem Einsatz!
Aber vom Aussterben bedroht sind die Nasis sicher nicht. Im Gegenteil! Wo sie früher Mulm für ihren Nachwuchs benötigten, haben sie den Sprung zu Sägespänen und mittlerweile Kompost geschafft. Somit sind sie jetzt als Kulturfolger recht häufig in menschlicher Nähe zu finden und erfreulicherweise immer noch stetig auf dem Vormarsch. Etwas, was leider die allermeisten bedrohten Arten nicht schaffen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  danny80 So 05 Jul 2020, 13:32

Du hast recht. Ich habe genau das falsche gelesen. Das kommt davon, wenn man Berichte nur überfliegt. Rolling Eyes
Umso besser, dann kann ich mich ja doch auf weitere Begegnungen freuen.
Danke fürs Richtigstellen danke

Gruß
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 05 Jul 2020, 13:35

Nichts zu danken! Ich wünsche dir eine ganze Herde von den beeindruckenden Gesellen. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 60 ... 99  Weiter