Reizbestäubungen mit Astrophytum caput-medusae
+3
Echinopsis
Torro
davissi
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Reizbestäubungen mit Astrophytum caput-medusae
Bin da kein Experte bei den Japan-Kultivaren. Aber mir gefällt er.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
ACM x asterias ?
Hallo Astroheinis
Mir hat der ACM geblüht mit einer schönen, fetten Blume. Gleichzeitig blühte noch ein A. asterias rote Bl. Ich hab die beiden mal gepopt. Jetzt bildet sich bei dem ACM eine Frucht also hat die Befruchtung stattgefunden. Was werden das für Hybriden werden?
Eine Kollegin hatte mal gesagt es werden alles A. asterias. Doch wenn der ACM die Frucht trägt dann sollte es doch wieder ACM werden. Oder?
Wer hat Erfahrung, Erkenntnisse oder Ergebnisse
Gruss Stefan
Mir hat der ACM geblüht mit einer schönen, fetten Blume. Gleichzeitig blühte noch ein A. asterias rote Bl. Ich hab die beiden mal gepopt. Jetzt bildet sich bei dem ACM eine Frucht also hat die Befruchtung stattgefunden. Was werden das für Hybriden werden?
Eine Kollegin hatte mal gesagt es werden alles A. asterias. Doch wenn der ACM die Frucht trägt dann sollte es doch wieder ACM werden. Oder?
Wer hat Erfahrung, Erkenntnisse oder Ergebnisse
Gruss Stefan
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ein anderer Kakteenfreund mit dem ich in Kontakt stehe hat auch ACM mit asterias und bestäubt und umgekehrt. Bei ihm war das Saatgut leider taub .
Anscheinend will Acm nicht mit jedem...
Mfg Michael
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Das kann ich bestätigen - ich hatte auch vor einigen Jahren ACM mit asterias und anderen bestäubt. Von den ca. 25 Samen ging nur eins auf. Ohne zu pfropfen geht es wohl nicht weiter mit den Sämlingen.Astrophytum Fan schrieb:Ein anderer Kakteenfreund mit dem ich in Kontakt stehe hat auch ACM mit asterias und bestäubt und umgekehrt. Bei ihm war das Saatgut leider taub .
Mfg Michael
Das Ergebnis von ACM x Astro ist immer wieder der Astro. Eine Rückkreuzung ist mir noch nicht gelungen (ACM x Astro) x ACM.
Mein ACM x myriostigma
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blütenfarbe - Mitte in Rot - ist von ACM. Ein Kreuzungversuch mit coahuilense ergab keine Samen. Eine Kreuzung mit myriostigma
dagegen schon. Mit ACM hat es noch nicht geklappt.
Gruß,
Reinhard
Reinhard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus
Hey Reinhard,
Das ist ja schon ein erster Erfolg! Anscheinend ist Acm rezesiv, aber der Myrio hat ja schon Zwischenrippen. Mit anderen Worten: Wenn man den immer wieder mit Acm rückkreuzt, kommt bestimmt irgendwann mal was Zipfelmützenartiges raus.
Einfach mal weiter probieren, irgendwann wirds schon mal klappen .
Das ist ja schon ein erster Erfolg! Anscheinend ist Acm rezesiv, aber der Myrio hat ja schon Zwischenrippen. Mit anderen Worten: Wenn man den immer wieder mit Acm rückkreuzt, kommt bestimmt irgendwann mal was Zipfelmützenartiges raus.
Einfach mal weiter probieren, irgendwann wirds schon mal klappen .
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Seite 2 von 2 • 1, 2