Wundervolle Blütenfarben
4 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Wundervolle Blütenfarben
Beim Suchen nach besonderen Blütenfarben brachte mir die Stichwortsuche unbefriedigende Ergebnisse - daher hier diese neue Rubrik. Starten wollte ich gern mit Ptersocactus australis - der herrlich gold-bronzefarbene Blüten aufweist. Für mich jedesmal faszinierend!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ähnlich wundervoll für mich bei jeder Blüte ist Ancistrocactus uncinatus (oder wer möchte Sclerocactus uncinatus). Diese dunkle Blüte scheint einmalig.
Welche anderen Kakteen haben ebenfalls solch ungewöhnlich wie schönen Blütenfarben?
Ähnlich wundervoll für mich bei jeder Blüte ist Ancistrocactus uncinatus (oder wer möchte Sclerocactus uncinatus). Diese dunkle Blüte scheint einmalig.
Welche anderen Kakteen haben ebenfalls solch ungewöhnlich wie schönen Blütenfarben?
JE- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Und auch bei den Sulcorebutien gibt es eigenwillige Blüten-Farb-Erscheinungen
Bei den Sulcorebutien gelingt es mir mitunter nicht, die Blütenfarbe ohne Abweichung auf das Foto zu bekommen, wenn die Sonne auf die Blütenblätter scheint. Mitunter hat man dann Farbverfälschungen, die nur dadurch vermieden werden können, wenn ich die Blüten im Schatten fotografiere. Dies liegt m.E. am teilweise extremen Glanz oder vielleicht auch an der Oberflächenbeschaffenheit dieser Blüten. Das nachfolgende Foto zeigt noch die richtigen Farben, aber man sieht den Glanz der Oberfläche gut, auf dem die Pollen liegen.
Sulcorebutia pasopayana RH765
Wer hat ähnliche Erfahrungen und wer weiß über die Wirkmechanismen zu berichten?
Sulcorebutia pasopayana RH765
Wer hat ähnliche Erfahrungen und wer weiß über die Wirkmechanismen zu berichten?
JE- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Re: Wundervolle Blütenfarben
hallo
allgemein bei den Rottönen ist es immer schwierig, die exakt auf die Speicherkarte zu bekommen
VG
Gymnocalycium
allgemein bei den Rottönen ist es immer schwierig, die exakt auf die Speicherkarte zu bekommen
VG
Gymnocalycium
Gast- Gast
Wundervolle Blütenfarben
Hallo zusammen,
so ist es mit den Rottönen oft, besonders bei Gymnocalycium. Hier ein typisches Beispiel.
Das Rot dieses Gymnocalycium baldianum ist in Wirklichkeit noch etwas dunkler, leuchtet aber nach dem Ablichten immer heller und greller und die Blüte scheint nicht zum Bild zu gehören, als wäre sie hineinkopiert. Man bekommt diese Bilder nie ganz scharf. Jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft.
Gruß, Spickerer
so ist es mit den Rottönen oft, besonders bei Gymnocalycium. Hier ein typisches Beispiel.
Das Rot dieses Gymnocalycium baldianum ist in Wirklichkeit noch etwas dunkler, leuchtet aber nach dem Ablichten immer heller und greller und die Blüte scheint nicht zum Bild zu gehören, als wäre sie hineinkopiert. Man bekommt diese Bilder nie ganz scharf. Jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Meine Brunswick Orange ist rot. Erst auf Bildern kommt ein kräftiges Orange zum Vorschein.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Diese Blüte hat mir auch sehr gut gefallen. Echinopsis oder Tricho ... keine Ahnung. War ein Geschenk von Eriokaktus.
Gast- Gast
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium