Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria bocasana (hirsuta) noch zu retten?

2 verfasser

Nach unten

Mammillaria bocasana (hirsuta) noch zu retten? Empty Mammillaria bocasana (hirsuta) noch zu retten?

Beitrag  Meteorite Cactus Sa 01 Jun 2019, 13:54

Hallo Experten,

habe hier ein paar leidende Pflanzen.
Die kommen aus einer Sammlung dessen Besitzer verstorben ist .Die Nichte hatte die Kakteen im Winterquartier. Allerdings sind sie da erst am 20. Mai rausgekommen und die Dame hatte aus Angst dass alles eingeht auch noch gegossen.

Beim Austopfen ist bei der Hälfte der Mammillaria bocasana aufgefallen dass die unteren Bereiche abgestorben oder stark geschädigt waren. Diese Bereiche habe ich vorsichtig entfernt.
Die unterirdischen Stiele ( nennt man das so ? ) sind sehr weich, aber noch nicht faulend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Haben die Pflanzen eine Chance? und wie sollte ich vorgehen? trocknen lassen und später in Substrat? jetzt in Substrat und nie wieder gießen? Stiele ab und als Kopfstecklinge bewurzeln?

vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Gruß
Andi
Meteorite Cactus
Meteorite Cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana (hirsuta) noch zu retten? Empty Re: Mammillaria bocasana (hirsuta) noch zu retten?

Beitrag  Henning Sa 01 Jun 2019, 14:01

Moin Andi,
wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, sind die bocasana und Konsorten immer etwas "weichstämmig" im Vergleich zu anderen Kakteen.
Ich würde sie sofort in Töpfe setzen und in den nächsten Wochen nur ganz ganz wenig bis gar nicht gießen.
Du siehst ihnen dann irgenwann an, dass sie wieder mitspielen wollen.
Die Köpfe abschneiden und nur bewurzeln würde ich nicht! Warum auch? Wenn nichts faul.
Viel Erfolg.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5441
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana (hirsuta) noch zu retten? Empty Re: Mammillaria bocasana (hirsuta) noch zu retten?

Beitrag  Meteorite Cactus So 02 Jun 2019, 09:19

Danke Henning,

habe ich so gemacht .

Gruß
Andi
Meteorite Cactus
Meteorite Cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten