Wie alt dürfen Samen maximal sein damit sie noch eine aktzeptable Keimrate haben?
+5
StefanbyPiltz
nikko
Cristatahunter
Avicularia
J-K
9 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Wie alt dürfen Samen maximal sein damit sie noch eine aktzeptable Keimrate haben?
Naja eigentlich nur etwas Geld für die Samen und vielleicht ein paar Stunden Zeit, die ich für die Aussaat selbst brauchen würde. Mich interessieren vor allem japanische Kultivare von Astrophyten, bei den Kakteenhändlern, die ich kenne gibt's dazu jedoch kein einziges Samenkorn. Aber vielleicht finde ich hier jemanden oder ich wage einfach den Versuch. Jedenfalls danke für die Antwort.
Prawnshop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Re: Wie alt dürfen Samen maximal sein damit sie noch eine aktzeptable Keimrate haben?
Shamrock schrieb:In älteren KuaS-Ausgaben gibt´s hochinteressante Berichte über empirische Aussaatversuche, welche belegen, dass keine pauschale Antwort möglich ist. Selbst innerhalb von Gattungen gibt es große Unterschiede von Art zu Art. Manche Samen behalten ihre Keimfähigkeit eine gefühlte Ewigkeit, während andere dagegen so frisch wie möglich zur Aussaat gebracht werden sollten.
Versuch macht kluch...! Man hat ja nichts zu verlieren, oder?
Ich habe dieses Jahr auch altes Saatgut--mind.5 Jahre alt ausgesät
Lithops keimen noch wunderbar--Astrophyten von 500 Korn gar nichts-
andy1503- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 2 von 2 • 1, 2