Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie alt dürfen Samen maximal sein damit sie noch eine aktzeptable Keimrate haben?

+5
StefanbyPiltz
nikko
Cristatahunter
Avicularia
J-K
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wie alt dürfen Samen maximal sein damit sie noch eine aktzeptable Keimrate haben? - Seite 2 Empty Re: Wie alt dürfen Samen maximal sein damit sie noch eine aktzeptable Keimrate haben?

Beitrag  Prawnshop Di 28 Mai 2019, 14:57

Naja eigentlich nur etwas Geld für die Samen und vielleicht ein paar Stunden Zeit, die ich für die Aussaat selbst brauchen würde. Mich interessieren vor allem japanische Kultivare von Astrophyten, bei den Kakteenhändlern, die ich kenne gibt's dazu jedoch kein einziges Samenkorn. Aber vielleicht finde ich hier jemanden oder ich wage einfach den Versuch. Jedenfalls danke für die Antwort.
Prawnshop
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Wie alt dürfen Samen maximal sein damit sie noch eine aktzeptable Keimrate haben? - Seite 2 Empty Re: Wie alt dürfen Samen maximal sein damit sie noch eine aktzeptable Keimrate haben?

Beitrag  andy1503 Mo 03 Jun 2019, 17:54

Shamrock schrieb:In älteren KuaS-Ausgaben gibt´s hochinteressante Berichte über empirische Aussaatversuche, welche belegen, dass keine pauschale Antwort möglich ist. Selbst innerhalb von Gattungen gibt es große Unterschiede von Art zu Art. Manche Samen behalten ihre Keimfähigkeit eine gefühlte Ewigkeit, während andere dagegen so frisch wie möglich zur Aussaat gebracht werden sollten.
Versuch macht kluch...! Man hat ja nichts zu verlieren, oder? Wink

Ich habe dieses Jahr auch altes Saatgut--mind.5 Jahre alt ausgesät
Lithops keimen noch wunderbar--Astrophyten von 500 Korn gar nichts-
andy1503
andy1503
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten