Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen
+11
Kaktussonne32
Avicularia
Buchmann
nikko
Ronaldos d. l. F.
turbini1
Astrophytum Fan
Bimskiesel
soufian870
Echinopsis
Erich1
15 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen
Ich habe meine auch gleich im ersten Winter ruhen lassen. Ist ihnen bis jetzt nicht schlecht bekommen.
Du hast dir ja richtig Mühe gemacht, unterschiedliche Wärmezonen im GH einzurichten. Sieht gut aus.
Weiter viel Glück mit Deinen ACMs, Antje
Du hast dir ja richtig Mühe gemacht, unterschiedliche Wärmezonen im GH einzurichten. Sieht gut aus.
Weiter viel Glück mit Deinen ACMs, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Frage zur Aussaat von Astrophytum caput medusae
Hallo,
Ich habe am letzten Wochenende Samen von Acm ernten können. Soll ich Sie jz aussäen oder bis zum Herbst/Frühling warten? Könnte unter kunstlicht aussäen/durchkultivieren. Wann ist die keimkraft am besten?
MfG Michael
Ich habe am letzten Wochenende Samen von Acm ernten können. Soll ich Sie jz aussäen oder bis zum Herbst/Frühling warten? Könnte unter kunstlicht aussäen/durchkultivieren. Wann ist die keimkraft am besten?
MfG Michael
Zuletzt von Echinopsis am Fr 04 Jul 2014, 16:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte aussagekräftige Überschriften verwenden!)
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Hi Michael,
am besten gleich auf die Erde damit. Erfahrungsgemäß haben die in ein paar Wochen eine Keimsperre bei der mir noch nicht ganz klar ist wann die aufgehoben ist.
Gruß
Stefan
am besten gleich auf die Erde damit. Erfahrungsgemäß haben die in ein paar Wochen eine Keimsperre bei der mir noch nicht ganz klar ist wann die aufgehoben ist.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Also ich hatte neulich so 30 Korn gefunden die mindestens ein Jahr alt waren, mein bisher bestes Keimergebnis.
Gruss
Roland
Gruss
Roland
Ronaldos d. l. F.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen
Ich hab die Samen zwei Woche trocknen lassen und vorgestern ausgesät. Mal sehen was passiert.
MfG Michael
MfG Michael
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Habe grade bei Haage und sadovsky nachgelesen. Sie sagen dass die keimkraft nach Ca 10 Tagen nurnoch bei 60% läge, im April des Folgejahres wieder bei 90-95%. Wir werden sehen...Acm verhält sich auch sonst anders als andere Astrophyten, warum nicht auch hier.
MfG Michael
MfG Michael
Moin Michael,
mein letzter Versuch mit frischen Samen: Anfangs keimten 5 von ca. 20 Samen. Dann im Laufe der nächsten 6 Monate, immer wieder Nachzügler bis schließlich fast alle gekeimt waren.
Standort: erst Aussaatkasten mit Kunstlicht, nun GWH.
Dazu muß ich sagen, dass das Substrat zwischendurch immer wieder ausgetrocknet ist. Sobald es angefeuchtet wurde keimte auch bald der nächste Schub von Sämlingen.
LG,
Nils
mein letzter Versuch mit frischen Samen: Anfangs keimten 5 von ca. 20 Samen. Dann im Laufe der nächsten 6 Monate, immer wieder Nachzügler bis schließlich fast alle gekeimt waren.
Standort: erst Aussaatkasten mit Kunstlicht, nun GWH.
Dazu muß ich sagen, dass das Substrat zwischendurch immer wieder ausgetrocknet ist. Sobald es angefeuchtet wurde keimte auch bald der nächste Schub von Sämlingen.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Die ersten zwei sind vor ein paar tagen gekeimt und gleich auf Selenicereus umgezogen
Derweil hat die Mutterpflanze schon wieder Samen angesetzt, obwohl ich nur Mit Astrophytum asterias bestäubt hatte. Vermutlich eine Reizbestäubung ?
Vllt keimen ja noch ein paar...
Mfg Michael
Derweil hat die Mutterpflanze schon wieder Samen angesetzt, obwohl ich nur Mit Astrophytum asterias bestäubt hatte. Vermutlich eine Reizbestäubung ?
Vllt keimen ja noch ein paar...
Mfg Michael
Hallo Erich,
mich interessiert, wie es mit den Sämlingen weitergegangen ist. Sind sie wurzelecht geblieben? Es sind ja schon 2 Jahre ins Land gegangen. Wie sehen sie heute aus?
mich interessiert, wie es mit den Sämlingen weitergegangen ist. Sind sie wurzelecht geblieben? Es sind ja schon 2 Jahre ins Land gegangen. Wie sehen sie heute aus?
Gast- Gast
Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein paar ACM-Samen gekauft. Kann mir jemand sagen, wie diese Samen ausgesät werden sollten. Ist die Fleischermethode geeignet? Welches Substrat sollte man verwenden, um Erfolg zu haben? Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp, da ACM-Samen offensichtlich sehr schwierig in der Anzucht sein sollen.
Freundliche Grüsse
Hans Buchmann
ich habe vor kurzem ein paar ACM-Samen gekauft. Kann mir jemand sagen, wie diese Samen ausgesät werden sollten. Ist die Fleischermethode geeignet? Welches Substrat sollte man verwenden, um Erfolg zu haben? Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp, da ACM-Samen offensichtlich sehr schwierig in der Anzucht sein sollen.
Freundliche Grüsse
Hans Buchmann
Buchmann- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4