Cylindropuntia spinosior
3 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Cylindropuntia spinosior oder imbricata ?
Wie kann ich eine Cylindropuntia spinosior mit einer C. imbricata im Jugendstadium unterscheiden? Sie ist mir nämlich als spinosior verkauft worden, sieht für mich aber als imbricata aus, da ich von letzterem viele habe. Danke schon einmal.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen
Re: Cylindropuntia spinosior
Hallo Wolfgang,
die beiden Arten sind sich recht ähnlich. Die C. spinosior besitzt überlappende Dornen und erscheint daher viel dichter und weißlicher bedornt. Die Tuberkeln sind bei C. imbricata deutlich ausgeprägter. Hier zwei Fotos zum Vergleich:
Cylindropuntia imbricata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cylindropuntia spinosior
Auch die Herkunft kann Auskunft geben. C. spinosior kommt z. B. in Texas nicht vor.
Gruß
Dietmar
die beiden Arten sind sich recht ähnlich. Die C. spinosior besitzt überlappende Dornen und erscheint daher viel dichter und weißlicher bedornt. Die Tuberkeln sind bei C. imbricata deutlich ausgeprägter. Hier zwei Fotos zum Vergleich:
Cylindropuntia imbricata
Cylindropuntia spinosior
Auch die Herkunft kann Auskunft geben. C. spinosior kommt z. B. in Texas nicht vor.
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Cylindropuntia spinosior
Vielen Dank für die Antwort. Dann dürfte wohl meine (Bild 1) eine spinosior sein. Wo.
Wolfgang- Kakteenfreund
Cylindropuntia spinosior
Hallo an die Runde,
wie kann man eine Cylindropuntia spinosior von Cylindropuntia imbricata unterscheiden? Für mich sehen sie alle gleich aus, vlt. auch nur im Jugendstadium. Besitze nämlich beide und kann sie nie unterscheiden, wenn sie nicht das Schildchen hätten.
Danke.
Wolfgang
wie kann man eine Cylindropuntia spinosior von Cylindropuntia imbricata unterscheiden? Für mich sehen sie alle gleich aus, vlt. auch nur im Jugendstadium. Besitze nämlich beide und kann sie nie unterscheiden, wenn sie nicht das Schildchen hätten.
Danke.
Wolfgang
Wolfgang- Kakteenfreund
Hallo Wolfgang,
die Antwort findest Du hier:
https://www.kakteenforum.com/t20813-cylindropuntia-spinosior-oder-imbricata?highlight=spinosior
Gruß
Dietmar
die Antwort findest Du hier:
https://www.kakteenforum.com/t20813-cylindropuntia-spinosior-oder-imbricata?highlight=spinosior
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
Cylindropuntia spinosior
Und was wäre dann die hier abgebildete Pflanze ? Ist mir trotzdem nicht ganz klar.
Danke.
Danke.
Wolfgang- Kakteenfreund
Ich würde sie eher für eine C. spinosior halten, auch wenn man das bei der Größe nicht 100%ig sagen kann. Die Unterschiede werden mit zunehmender Größe noch erkennbar werden.
Dietmar- Kakteenfreund
Cylindropuntia spinosior
Vielen Dank. Jetzt wird mir einiges klar - nur bei größeren Exemplaren gut zu unterscheiden. Daher konnte ich bei meinen "kleinen Exemplaren" noch keine Unterschiede feststellen, da konnte ich vergleichen, wie ich will.
Wolfgang- Kakteenfreund
Hallo,
wie gedeiht eigentlich bei Euch Cylindropuntia spinosior ? Habe verschiedenste Cylindropuntien ( imbricata u. viridiflora ). Gedeihen ganzjährig frei ausgepflanzt super. Müssen jedes Jahr zurückgeschnitten werden wegen extremem Wachstum bald wie Unkraut. Ausnahme Cylindropuntia spinosior, wächst langsam, manches Jahr gar nicht und selbst nach 10 Jahren keine Blüte und erst ca. 40 cm hoch und wenig verzweigt.
wie gedeiht eigentlich bei Euch Cylindropuntia spinosior ? Habe verschiedenste Cylindropuntien ( imbricata u. viridiflora ). Gedeihen ganzjährig frei ausgepflanzt super. Müssen jedes Jahr zurückgeschnitten werden wegen extremem Wachstum bald wie Unkraut. Ausnahme Cylindropuntia spinosior, wächst langsam, manches Jahr gar nicht und selbst nach 10 Jahren keine Blüte und erst ca. 40 cm hoch und wenig verzweigt.
Kaktuspeter1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen